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3.0 Y61 Leerlauf Probleme

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kolben
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...und hat diesen Thread vor 1378 Tagen gestartet!


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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 08.07.2020 21:53:39    Titel: 3.0 Y61 Leerlauf Probleme
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein 3.0 158 PS Patrol macht Probleme im Leerlauf.

überwiegend wenn er warm ist, zum Beispiel nach 5 Kilometer Fahrt, wenn ich beispielsweise vor einer roten Ampel warten muss hat der Motor mit unruhigem Leerlauf zu kämpfen. betätige ich dann die Heat Taste, läuft er mit rund 1500 U min super. auch während der Fahrt keine Probleme.

auffallend ist auch ein Geräusch das beim anlassen (hauptsächlich bei warmem Motor) vorkommt. klingt als wenn irgendwo was lose ist...

hier mal ein schlechtes Video. es zeigt Anfangs den unruhigen Leerlauf, dann wird der Heat Schalter betätigt und anschließend wieder ohne Heat Schaltung.

https://youtu.be/MFkPOnw40jM

jemand eine Idee?

ein paar Fakten:

Diesel Filter ca 10tkm alt
Agr Close
Öl Catch Trank
Motor ca 160.000 km
Einspritzdüsen erneuert vor etwa 3000 km

die Symptome habe ich schon knapp 3 Jahre allerdings nie so akut wie jetzt.

und ich will in 14 Tagen in den Urlaub traurig

Gruß Tobias

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.07.2020 11:53:30    Titel:
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Äääh, klingt echt eklig. Am Anfang hat er sehr starke Vibrationen, ich würde ja fast auf einen fehlenden Topf tippen, zum Ende - also nach Heat wieder "OFF" klingt er für mich normal. War es schon vor den neuen Düsen und welche hast du denn genommen? Qualmt er hinten, wenn es so tackert?

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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kolben
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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 09.07.2020 12:12:57    Titel:
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das stimmt teilweise läuft er problemlos.

sind Bosch Düsen. ja war auch vorher. hatte gehofft mit neuen Düsen ist es weg.

qualmen tut er nicht.

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.07.2020 15:03:48    Titel:
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Eine konkreten Tipp habe ich auch nicht. Allerdings hat mir ein befreundeter Autohändler davon abgeraten, Bosch-Düsen zu verwenden. Er habe da (allerdings auf einem völlig anderen Fahrzeug) schlechte Erfahrungen gemacht. Seine Beschreibung des Laufgeräusches passt zu dem ersten Teil deines Videos. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass eine der alten Düsen einen weg hatte und die Bosch-Düsen eben auch nicht so toll sind. Ist aber nur Stochern im Nebel.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.07.2020 17:15:42    Titel:
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also vorher klappert er furchtbar, wird er nur ruhig durch den Heat Schalter

oder kannst ihn auch ruhig stellen wenn per Gaspedal kurzzeitig die Drehzahl etwas erhöhst?


ich könnte mir als Ursache die Drosselklappe vorstellen, das die im Normalbetrieb nicht richtig öffnet und durch den Schalter angesteuert wird und richtig aufmacht, (müsste man im Schaltplan suchen was der Schalter genau macht)

oder es gibt noch ne Klappe zwischen Ansaug und Auspuff, sitzt glaub direkt hinterm Motor, die Klappe macht auf zum abstellen, damit sich der Motor nicht so schüttelt beim abstellen sondern weich ausläuft, wenn die nicht richtig schliesst läuft er auch nicht rund

Düsen glaub ich eher weniger, die sind entweder schlecht oder nicht, aber nur mal wegen kurz mehr Gas werden die nicht besser

ich würde im Luftbereich suchen, Falschluft oder so
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kolben
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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 09.07.2020 17:33:51    Titel:
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wenn ich Gas gebe beruhigt er sich auch sofort.

ich hatte gerade mal den Luftmassenmesser ausgebaut, dann hab ich den Ansaugschlauch mit der Hand verschlossen und siehe da, der Motor lief danach normal.

alles zusammen gebaut, Motor aus und wieder an - alles normal. nochmal aus und wieder an - das gleiche wieder traurig

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.07.2020 22:59:59    Titel:
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schau mal ob oben unter der Plastikabdeckung noch so nen runden Behälter hast mit zwei Unterdruckschläuchen, die ersten 158 PS hatten den, eventuell ist der defekt und die Unterdruckansteuerung spinnt, aber ich würde mal nach dieser Drosselklappe bzw die zum abstellen schaun, scheint ja wohl ein Luftproblem im Ansaugsystem zu sein

hier rechts im Bild das müsste das Ventil sein mit den Klappen, bin mir aber nicht ganz sicher obs da nicht noch eins gab, is zu lang her das ich so ne Kiste hatte

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BeitragVerfasst am: 10.07.2020 00:14:35    Titel:
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Zur Info:

Beim Common Rail wird durch das Drücken der "Heat-Taste" das AGR Ventil verschlossen. Ob das der Non-CRD auch macht, weil ich leider nicht. Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche weiter.
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kolben
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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 13.07.2020 10:07:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Ja so einen kleinen runden Behälter hab ich.

Gestern hab ich alle Unterdruckschläuche erneuert. Problem ist immernoch.

Freitag kann ich zur Nissan Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

@overlander: du hattest mal was zum Fehler auslesen angeboten. Hast du das Kabel noch?

Danke euch schonmal

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BeitragVerfasst am: 13.07.2020 12:11:48    Titel:
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Das Kabel das ich hier angeboten habe dient dazu um beim 160PS Common Rail Diesel das AGR über das Steuergerät zu verschließen.

Aus einem australischen Forum kenne ich jemanden dem das AGR Rohr gebrochen ist und dann ähnliche Geräusche gemacht hat.
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kolben
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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 13.07.2020 21:48:01    Titel:
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Was ist eigentlich mit dem Zweimassenschwungrad, könnte das nicht aus diese Vibrationen und durch Unwucht den schlechten Leerlauf verursachen?

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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 17.07.2020 20:46:32    Titel:
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Nissan hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Kein Fehler hinterlegt, alles i.O.

Zweimassenschwungrad habe ich dann mal angesprochen, nach erstem verneinen haben sie dann mal in ihrer Nissan Datenbank nachgelesen und siehe da, eine andere Werkstatt hatte ähnliche Symptome am Kundenfahrzeug und dort war es das Zweimassenschwungrad. Kostet etwa 2700 Euro inkl Einbau.

Ich denke das werde ich nicht reinbuttern.

Ich liebäugel dann doch eher nach nem M57 :-)

Was bekommt man für einen intakten zd30 Motor mit 150.000km? Einspritzdüsen Original wurden im Januar getauscht...

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.07.2020 09:12:20    Titel:
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Nicht viel.
Aber im Zubehör bekommst du das 2Massen Schwungrad deutlich günstiger.
Unter 1000€ und die kommen fast eh alle von Valeo.
Nissan stellt die selbst auch nicht her, kassiert dabei aber gut ab.
Ist ein Samstag Arbeit, die ich investieren würde.
Du weist was bei einem Motorumbau alles auf dich zu kommt.
Wir reden uns das immer schön, ist und bleibt aber viel Arbeit und nerft, wenn der Motor dann eingetragen werden muss.

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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.07.2020 13:08:10    Titel:
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Zumal: angenommen es ist das ZMS - wenn du einen M57 einbaust, ist das ZMS doch immer noch kaputt?
Und bei den Symptomen kannst du den ZD30 auch nicht als "lief bis zum Ausbau einwandfrei" verkaufen. Nicht revidierte ZD30 werden zwischen 1.000 € bis 3.000 € angeboten, je nach Laufleistung, eine Revision (ohne Aus- und Einbau) für ca. 4.000 €.

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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 18.07.2020 14:28:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Umbau würde ich von den Polen machen lassen. Die haben da deutlich mehr Erfahrung mit den BMW Umbauten.


1000 Euro bekomme ich dort Rabatt wenn der ZD30 da bleibt.

Ich muss nachdenken....

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