Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wikiloc - Trails für 4x4 Offroad, Wandern
Von den Karpaten, Island und Weltweit - Tracks - Routen....


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1387 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 09:43:20    Titel: Wikiloc - Trails für 4x4 Offroad, Wandern
 Antworten mit Zitat  



Wikiloc bietet eine Menge an Tracks bereit - von den Karpaten, Island und mehr...

Für Wandern, Biken, Quad, Kayak, 4x4 - für viele Themen finden sich tolle Routen - auch schon in der Heimat.

Die App bietet euch die Navigation zum Track via Google Maps was ganz bequem sein kann.

Link: Wikiloc - Trails und Tracks für Offroad, Wandern und mehr

Für mich ist das Tool sensationell, weil es einem schöne Tracks finden lässt - ohne sich mit viel Einarbeitung vorbereiten zu müssen. Einfach schauen was die Umgebung bietet - und los.

Die Navigation kann innerhalb von Wikiloc erfolgen und klappt wunderbar - wer mag kann die GPX Files auch für andere Tools wie z.B. MotionX oder eure Lösung auf dem Tablet exportieren. In den Karpaten hat sich das Tool bestens bewährt, aber auch für die Einarbeitung für eine Island-Reise oder anderswo - wird einem viel geboten.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 15:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auf der einen Seite sind diese Track Datenbanken eine schöne Sache....die unschöne Seite ist allerdings, dass Strecken dadurch stärker frequentiert werden weil sie einfach und schnell gefunden werden.

Ich bin ja mehr auf dem MTB unterwegs. Da finde ich es wirklich schlimm wenn Leute "geduldete Trails" loggen und in das Netz stellen. Mit der Folge das Trails gesperrt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 15:50:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist eine klasse Sache, hab damit auch auf Reisen schon manch schöne Offroadstrecke gefunden.
Die schwierige Frage, ob das, was man grade fährt aber auch legal ist oder eigentlich gesperrt beantwortet die Seite leider kaum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 16:56:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LuckZero hat folgendes geschrieben:
auf der einen Seite sind diese Track Datenbanken eine schöne Sache....die unschöne Seite ist allerdings, dass Strecken dadurch stärker frequentiert werden weil sie einfach und schnell gefunden werden.

Ich bin ja mehr auf dem MTB unterwegs. Da finde ich es wirklich schlimm wenn Leute "geduldete Trails" loggen und in das Netz stellen. Mit der Folge das Trails gesperrt werden.



Winke Winke

Ich sehe so eine Verbreitung im Internet auch eher skeptisch ...
... somit verkommt manche schöne Ecke/Strecke zur "Massentourismuszone" und wird dann möglicherweise wirklich komplett gesperrt.

Bei uns in der Gegend gibts auch so ein paar schöne Ecken ... unter anderem einen schönen aber lange Zeit wenig besuchten Aussichtspunkt im Grünen, den eigentlich nur die Einheimischen kannten ... bis irgendwann mal so ein Dödel einen "Hotspot" bei guggel gesetzt hat.
Nee, oder?
Jetzt findet man da keine Ruhe mehr ... weil ständig irgendwelche "Städter" mit ihren Handys und Smartphones dort rumasseln, und am Ende noch ihren Müll liegen lassen.
Das ist einfach nur furchtbar!

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 04.07.2020 14:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde Wikiloc auch ne tolle Sache. Habe für Korsika viele tolle Bergstrecken gefunden. Klar sind das dann keine Geheimtips mehr, wenn sie dort mal stehen. Bei Youtube oder MdMot ist es doch das gleiche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 04.07.2020 16:52:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn, ich dafür wieder geschlachtet werde. Aber man kann nur hoffen, dass die klassische Navigation wieder entdeckt wird, wie die gute alte Langspielplatte.

Hau mich, ich bin der Frühling Wer für Korsika eine App braucht,ist nicht lebensfähig und sollte bei Mutti bleiben. Hau mich, ich bin der Frühling

Wo soll das noch hinführen oder wo bleibt der Spaß, das ist doch viel zu kurzweilig das ist wie digital Fotografie.
Gibt es heut zutage kein verzicht mehr?
Nehmt doch ein mal eine topografische Karte und einen Kompass für das Zielgebiet. Dann sieht man auch wieder etwas, und man hat auch wieder Spaß und Bewegung, und in Gruppen kommt erst gar nicht die Diskussion auf wann wie oft und wie lange eine Pause gemacht wird.
Und man rauscht nicht nur auf ein Display glotzend durch die Landschaft.
Wenn ich mich nur noch auf eine App verlasse und auf jeden Hotspot, der mir angezeigt wird, dann kann ich mir auch eine Postkarte kaufen und zu Hause bleiben.
Es geht auch nicht darum moderne Technik zu verteufeln, aber nur zur Planung und zur Kontrolle. Ohne die Navigatorischen Basics wie Karte Kompass Kreuzpeilung. Sollte man doch eher zu Hause bleiben.
Ich denke man ist Tourist, und nicht eine Heuschrecke.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.07.2020 09:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Auch wenn, ich dafür wieder geschlachtet werde.


Dann fange ich mal an Hossa Hau mich, ich bin der Frühling

Warum nur so halbherzig? Langspielplatten? Lern doch endlich mal Gitarre spielen ... oder Drehleiher! Musik richtig machen, nicht bloß analog hören - am besten auf der selbst gebauten Gitarre. Zack: neues Hobby!
Ohne die geläufigsten Akkorde zu beherrschen, braucht man sich am Lagerfeuer auf Korsika doch eh nicht blicken lassen. Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling

Ich persönlich mag ja Spotify. Das Talent, das Interesse und damit auch die Zeit, die ich investieren würde, Musik selber zu machen, tendiert nämlich gegen Null. Aber ich höre sie so gerne.

Mir bleibt es auch schleierhaft, wie jemand mit seinem Defender/G/HZJ/etc. in die Mongolei gurken kann, ohne die Karre vorher drei mal zerlegt gehabt zu haben. Irgendwie scheint aber auch das zu gehen. Jeder wie er Bock hat!

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.07.2020 09:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Früher war eh alles besser, als es dieses neumodische Internet noch nicht gab. Ach was, elektrischen Strom. Geht doch nix über ein Holzfeuer, über dem man sein mit der Hand gefangenes Mammut... ach überhaupt Feuer. Wo bleibt da der Spass?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.07.2020 10:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Früher sind wir noch mit der Kutsche Offroad gefahren! YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 08.07.2020 10:34:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Früher war eh alles besser, als es dieses neumodische Internet noch nicht gab. Ach was, elektrischen Strom. Geht doch nix über ein Holzfeuer, über dem man sein mit der Hand gefangenes Mammut... ach überhaupt Feuer. Wo bleibt da der Spass?

Hi Winke Winke

Nicht alles besser.
Heute ist nur vieles schlechter.

Jetzt weiß ich auch warum alle jammern, dass es keine vernünftigen mit Starrachsen und Elektrik freien Geländewagen mehr gibt um Fernreisen zu Können.
Weil der Knöpfchen drückende und herumwischende novus Hardcore Offroader das so möchte um 95 % Asphalt zu fahren.
Wann brauchst Du das denn.
Auf lange Reisen in die Welt, wobei diese Republik schon 5000 Funklöcher hat.
Ich verteufel das Zeug nicht, weil es ein Werkzeug ist, aber ich verlasse mich darauf nicht.
Es gibt ja die schöne SendungDas war dann mal weg .
Karte, Kompass, Theodoliten und der Sternenhimmel, den alle ja sehen wollen voller Satelliten aber ohne Lichtverschmutzung.

Oder war es doch Korsika

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1387 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 13.07.2020 21:50:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe das auch mit gemischten Gefühlen, mit Wildcampspot Wegpunkten und Tracks im Netz.

Wenn ich mir die kommerziellen 4x4 Touren in Rumänien anschaue, den Flurschaden den dann 10 Fahrzeuge bei Regen hinterlassen - dann sind die paar Einzelkämpfer die Freischnauze oder mit Wikiloc ausgerüstet vermutlich weniger das Problem.

Sich in Foren rumtreiben und sich über mögliche Touren informieren - oder nem Wikiloc Track folgen - macht dann aber auch keinen unterschied mehr - oder schon? Grins

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 14.07.2020 10:39:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Winke Winke
Es war ein wenig grob was ich geschrieben habe, so bin ich nun einmal.
Ich kaufe keine Blumen, um etwas zu sagen.
Als Planungshilfe, und ein Navi zum Reisen ist auch nichts einzuwenden.
Aber Du musst in der Lage sein auch, ohne diese Technischen Hilfsmittel auszukommen.
Ein falsches Land einen schlecht gelaunten Zöllner und Navi, Funk und Drohne sind weg.
Drehst Du dann um?

Seit Corona wollen viele in dieser Republik Camping machen!
Und die Kommunen machen mobil gegen Müll Sünder und Wild Camper, weil Campen zu einer Massenveranstaltung wird.
Da von wird im nächsten Jahr vieleicht wenn wir Glück haben nicht mehr viel übrig bleiben.
Aber den schaden der diese Massen Veranstaltung hinterlassen hat, wird bleiben.
Weil uns niemand mehr in seiner Nähe haben möchte.
Du bist dann in Ihren Augen kein Traveler mehr, sondern nur noch Fäkalien, Müll und Lärm.
Und das auf Deinem Lieblingsplatz dank einer APP. Denk ein mal an den Ballermann oder Ungarn und wie weit wir für unsere Art zu Reisen mittlerweile fahren müssen.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1387 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 21:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass nun viele Vanlife betreiben - ein Hype - hilft da leider auch nicht.

Vanlife = das leben im Van - meist einhergehend mit einem alternativen Lebensmodell und keinem klassischen Job.

Die Leute arbeiten Online (Übersetzen, Instagram, Youtube, Ghostwriting, Webshops etc) und verdienen meist recht überschaubar - müssen dafür aber keine Wohnung mehr zahlen. Dass dies irgendwann mal bei der Rente spürbar wird, wenn mehrere Jahre schmaleres Einkommen zusammenkommen, wird vermutlich nicht bedacht.

Die Jungs und Mädels wollen nicht mal 1-2 Nächte stehen, die bleiben bis sie vertrieben werden. Spart halt auch Sprit. Die Leben einfach im Van und Reisen ist dabei nicht im Fokus.

Und wird wegen Übernutzung auch in DACH seine Auswirkungen haben, im Winter in Spanien/Portugal/Marokko und anderen wärmeren Gefilden zu Wagenparks führen.

Da sind wir Reisenden, die auf Reisen gerne mal ne Nacht in der Natur stehen und sich ein Lagerfeuer wünschen - dann plötzlich auch nicht mehr geduldet.

Immerhin kommt man mit dem 4x4 noch ne Ecke weiter in die Natur, den "roten Kringel" überfährt man dazu auch heute schon leider meist mehrfach...

Wenn nun jeder der sich trennt, mit dem Chef knartsch hat - auf den Zug aufspringt - oder einfach um dem ominösen Hamsterrad zu entkommen - können wir uns schon mal auf was gefasst machen.

Es gibt schon auch reisende Vanlife - man darf sie nicht alle über einen Kamm scheren, aber viele arbeiten an einem "permanenten" Ansatz Obskur

Um 2 Jeeps mehr auf nem Track - mache ich mir dabei jetzt weniger den Kopf - aber das Grundproblem ist ähnlich, aber im Vergleich weit weniger dramatisch. Vertrau mir

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.249  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen