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Getriebeölsorte


 
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Gundmaster
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...und hat diesen Thread vor 1387 Tagen gestartet!


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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 01.07.2020 07:30:46    Titel: Getriebeölsorte
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Servus Kollegen,

weiß hierfür jemand eine moderne Bezeichnung:

Lagerschmieröl ca. 33,5 cSt (4,5 E) 50° c

Ich möchte bei meiner Fräsmaschine Deckel FP 1 von 1954 das Getreibeöl erneuern.

Vielen Dank!
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 01.07.2020 08:11:41    Titel:
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Googlen bringt wirklich nichts??????

Shell Tegula V 32 würde ich z.B. dafür nehmen.

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Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.07.2020 09:07:31    Titel:
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An welcher Lagerstelle?

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Scorp
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1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 01.07.2020 10:52:23    Titel:
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Hallo,

von der Viskosität würde ein ganz nochmales ISO VG 46 passen.
Du wirst mit einem HLP46 Hydrauliköl nichts verkehrt machen, auch ein 46er Getriebeöl (CLP46) wird es tun.

Gruß Andreas
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Gundmaster
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 01.07.2020 18:21:45    Titel:
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Danke für die Antworten,
Googlen zielte immer nur auf Fahrzeuggetriebe ab. Bei der Fräsmaschine sind es das Drehzahl-Getriebe (Fräsantrieb) und das Vorschubgetriebe.

Gruß Norbert
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.07.2020 06:51:41    Titel:
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Hydrauliköl würde ich nicht nehmen.
Passt nicht zu dem Öl das in meiner Maschine ab Werk ist.
Von der Viskosität und der Farbe her schaut es eher nach dem von René empfohlenen Getriebeöl Shell Tegula V 32 aus.
Das erinnert mich wieder daran das ich das auch noch abdichten muss.

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Scorp
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1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 09:45:08    Titel:
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Hallo,

erkennst du eine 32er oder 46er Viskosität so nach Gefühl?...ich kann das glaube nicht.

Ist auch egal, 33,5 cSt bei 50° passen eher zu einem 46er Öl. Niedriger würde ich von der Viskosität nicht gehen,
sondern eher zu einem 68er Öl.

Zum Schluss wird es der Maschine von 1954 völlig egal sein, ob man ein CLP oder ein HLP reinkippt, von vollsyntetischen
Öl würde ich absehen.

Bei Werkzeugmaschinen ist es, zumindest was ich so kenne, völlig normal, das HLP46 für die Umlaufschmierung und Hydraulik benutzt wird. Steht sogar in einer orginal Pfauter Doku drin.

Gruß Andreas
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 10:32:52    Titel:
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Hydrauliköl riechst du.
Das riecht sehr neutral und ist dickflüssiger als HLP46.
Das erkennst du auch.
Wenn du von den Zahlen das rein nüchtern betrachtest, sollte es sich anders herum verhalten.
Da dies hier generell ein reines Ratespiel ist, würde ich bei einem Fachmann anrufen!
Singer Werkzeugmaschinen!
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BeitragVerfasst am: 04.07.2020 08:17:59    Titel:
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So wie Scorp geschrieben hat, ist es richtig.
Getriebeöl CLP46 oder Hydrauliköl HLP46 ISO VG46.

32er ist zu dünn, wenn eher 68er, kann aber zu mehr Erwärmung der Maschine führen. Wird aber wohl nicht so oft bis garnicht vorkommen, daß eine FP1 so lange läuft, daß sie sich durch etwas dickeres Öl erwärmt, es sei denn, im Dauerbetrieb.

Kein Synthetiköl.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.07.2020 09:42:10    Titel:
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Wie gesagt.
Bei mir ist klares Öl in der FP1 aktiv drin.
Im Vorschubgetriebe sowie Hauptgetriebe.

CLP46 ist eher gelb.
Ist aber wohl auch egal.
Schaden wird sie davon eher nicht nehmen.

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