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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1414 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 01.07.2020 07:30:46 Titel: Getriebeölsorte |
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Servus Kollegen,
weiß hierfür jemand eine moderne Bezeichnung:
Lagerschmieröl ca. 33,5 cSt (4,5 E) 50° c
Ich möchte bei meiner Fräsmaschine Deckel FP 1 von 1954 das Getreibeöl erneuern.
Vielen Dank! | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 01.07.2020 08:11:41 Titel: |
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Googlen bringt wirklich nichts??????
Shell Tegula V 32 würde ich z.B. dafür nehmen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.07.2020 09:07:31 Titel: |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 01.07.2020 10:52:23 Titel: |
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Hallo,
von der würde ein ganz nochmales ISO VG 46 passen.
Du wirst mit einem HLP46 Hydrauliköl nichts verkehrt machen, auch ein 46er Getriebeöl (CLP46) wird es tun.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1414 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 01.07.2020 18:21:45 Titel: |
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Danke für die Antworten,
Googlen zielte immer nur auf Fahrzeuggetriebe ab. Bei der Fräsmaschine sind es das Drehzahl-Getriebe (Fräsantrieb) und das Vorschubgetriebe.
Gruß Norbert | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.07.2020 06:51:41 Titel: |
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Hydrauliköl würde ich nicht nehmen.
Passt nicht zu dem Öl das in meiner Maschine ab Werk ist.
Von der und der Farbe her schaut es eher nach dem von René empfohlenen Getriebeöl Shell Tegula V 32 aus.
Das erinnert mich wieder daran das ich das auch noch abdichten muss. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 03.07.2020 09:45:08 Titel: |
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Hallo,
erkennst du eine 32er oder 46er so nach Gefühl?...ich kann das glaube nicht.
Ist auch egal, 33,5 cSt bei 50° passen eher zu einem 46er Öl. Niedriger würde ich von der nicht gehen,
sondern eher zu einem 68er Öl.
Zum Schluss wird es der Maschine von 1954 völlig egal sein, ob man ein CLP oder ein HLP reinkippt, von vollsyntetischen
Öl würde ich absehen.
Bei Werkzeugmaschinen ist es, zumindest was ich so kenne, völlig normal, das HLP46 für die Umlaufschmierung und Hydraulik benutzt wird. Steht sogar in einer orginal Pfauter Doku drin.
Gruß Andreas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.07.2020 10:32:52 Titel: |
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Hydrauliköl riechst du.
Das riecht sehr neutral und ist dickflüssiger als HLP46.
Das erkennst du auch.
Wenn du von den Zahlen das rein nüchtern betrachtest, sollte es sich anders herum verhalten.
Da dies hier generell ein reines Ratespiel ist, würde ich bei einem Fachmann anrufen!
Singer Werkzeugmaschinen!
49 8171 78238 | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 04.07.2020 08:17:59 Titel: |
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So wie Scorp geschrieben hat, ist es richtig.
Getriebeöl CLP46 oder Hydrauliköl HLP46 ISO VG46.
32er ist zu dünn, wenn eher 68er, kann aber zu mehr Erwärmung der Maschine führen. Wird aber wohl nicht so oft bis garnicht vorkommen, daß eine FP1 so lange läuft, daß sie sich durch etwas dickeres Öl erwärmt, es sei denn, im Dauerbetrieb.
Kein Synthetiköl. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.07.2020 09:42:10 Titel: |
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Wie gesagt.
Bei mir ist klares Öl in der FP1 aktiv drin.
Im Vorschubgetriebe sowie Hauptgetriebe.
CLP46 ist eher gelb.
Ist aber wohl auch egal.
Schaden wird sie davon eher nicht nehmen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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