Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Knack Geräusche bei einem fast neuen Navara
Knack und Knarz Geräsuche beim Anfahren


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alf40000
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1402 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2020 15:22:19    Titel: Knack Geräusche bei einem fast neuen Navara
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

ich informiere mich gerne und lese oft in diversen Foren. Leider habe ich zu meinem Problem noch nichts gefunden und wollte Euch mal befragen.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen aktuellen Navara gekauft. Das war der Vorführwagen aus dem Autohaus. Jetzt, nachdem ich ihn zwei Monaten habe, hat er gerade mal gut 6000km auf dem Tacho. Bei ca 5500km hat er angefangen leicht zu knacken und knarzen. Das hört sich ungefährt so an, als würde man über trockene dünne Ästchen fahren, die durchbrechen.
Erst waren die Geräusche kaum wahrnehmbar. Mittlerweile werden sie immer lauter. Sofern die Fenster zu sind, hört man es im Innenbereich gar nicht. Aber beim Rangieren habe ich meist die Fenster offen und das Knarzen stört mich.

Ich war heute bei meinem Autohaus. Dort hat man mir gesagt, dass wäre so! Es wär kein Fehler, genauso wie das brummen des Motors, gehöre das Knacken mit dazu. Daran müsse ich mich gewöhnen. Das wäre beim aktuellen Navara ein bekanntes Problem. «Ê0km Laufleistung würde es früher oder später auftreten.
Diese Geräusche kämen von der Kardanwelle bei Lastwechsel. Das heißt die Geräusche entstehen nur, beim Anfahern (egal ob vorwärts oder rückwärts) und sind auch lauter wenn man berauf anfährt. Bei Lastwechsel in langsamen Tempo kann man es auch noch hören. Bei etwas hörem Tempo (ca 20 bis 30km/h) sind die Nebengeräusche zu laut, so das man es dann nicht mehr wahrnimmt.

Ich finde, für ein "Neues Auto", das im Februar diesen Jahres (2020) seine Erstanmeldung hatte, dürften jetzt (4-Monate später im Juni) noch nicht solche Probleme auftreten.

Habt ihr vielleicht auch das Problem? Falls ja, was wurde bei euch unternommen um die Geräusche zu beheben?
Handelt es sich dabei wirklich um einen Serienfehler der alle betrifft?

Ich freue mich auf eure produktive Antworten und ein herzliches Dankeschön im Voraus.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 16:49:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alf,
zunächst mal willkommen hier!
Allrad ist raus?
Mal gefühlt ob die Kardanwelle Spiel hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 17:53:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wurden die Geräusche im Prospekt den mit beworben?
Wenn nein, fahre mal bei deinem Anwalt vorbei was denn so die Rechtsprechung sagt, ob man seit neustem Mängel akzeptieren muss?
Mit deinem Händler würde ich direkt Krach bekommen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Themar


BeitragVerfasst am: 25.06.2020 20:15:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schon im Nissanboard geschrieben. 5 Jahre Garantie und damit ab mit der Karre zum Händler.

_________________
Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.06.2020 22:01:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist denn ein Geräusch, das man bei geschlossenem Fenster nicht hört, überhaupt ein Mangel bzw. ein Problem?

Angenommen, das Geräusch wird nicht lauter und es gibt keinerlei tatsächlichen, mechanischen Probleme ....

Ein PickUp ist ein LKW - also ein Nutzfahrzeug. Ich bin mir nicht sicher, ob allein die Geräusche ggfs. vor Gericht als Reklamationsgrund akzeptiert werden.

Sieht natürlich anders aus, wenn da Folgeschäden auftreten. Aber wenn nicht ...?

Ich würde es schriftlich reklamieren. Dann hast du im schlimmsten Fall später einen Nachweis wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 08:44:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ein Knackgeräusch nicht Bestandteil der Auslieferung war, muss sich ja irgend etwas verändert haben und oder ein konstruktives Problem vorliegen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.06.2020 09:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es aber eine konstruktionsbedingte Änderung ist, die immer nach einer bestimmten Laufleitung eintritt und keine Auswirkungen auf die Funktionalität hat...?

Ist alles spekulativ, solange man nicht weiß, was das Geräusch verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 09:09:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das könntest du genau so auf andere Warengegenstände übertragen.
Z.B das dein Handy Display anfängt zu flackern du es aber problemlos weiter benutzen kannst und der Hersteller sich damit raus redet, das dies bei allen so ist.

Schriftlich reklamieren ist eine gute Idee.
Aber am besten direkt an Nissan Deutschland.
Der Händel hat sein Meinung ja bereits bekundet.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.06.2020 10:41:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Händler ist der Verkäufer - und da musst du reklamieren - nicht beim Hersteller.

Die Meinung des Händlers ist erst mal nebensächlich. Du musst bei einem Garantiefall nachweisen, dass der Fehler schon bei der Auslieferung bestand. Einzige Ausnahme sind die ersten 6 Monate. Da geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein Produktionsfehler vorliegt. Deshalb unbedingt schnellstmöglich schriftlich reklamieren. So umgeht man, das Vorliegen eines Produktionsfehlers nachweisen zu müssen.

Was ich nicht weiß ist, wie bzw. ob sich diese Fristen bei einem gebrauchten "Vorführwagen" verändern.

Wenn dein Handydisplay nur in wenigen Ausnahmesituationen flackert, die in der Praxis kaum vorliegen und die Nutzung nicht beeinträchtigen....

Es gibt keine 100% und alle Beteiligten sind verpflichtet, die Verhältnismäßigkeit zu wahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 10:58:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann ist es doch gar nicht so schlecht, wenn er nach 4 Monaten eine schriftliche Reklamation startet, so wie du das schon erwähnt hast.
Wie weit man dann damit kommt ist also mehr als offen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terra-tours
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JL Sport
2. Jeep Rengade Trailhawk
3. Nissan Navara NP300
BeitragVerfasst am: 27.06.2020 18:48:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bevor wir uns hier heißreden wäre mal ein Soundfile interessant...!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.06.2020 09:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und in 10 Jahren kommst du dann wieder vorbei um es dir anzuhören?

Horch was kommt von hinten rein

Sorry.
Das musste sein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.439  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen