Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ford E350 als Umzugsgut nach Deutschland


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turbokiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Muscat - Oman
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1372 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 09:52:01    Titel: Ford E350 als Umzugsgut nach Deutschland
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forum ,

ich habe irgentwie kein passendes Unterforum gefunden - moeglicherweise weil mein Anliegen tatsaechlich nirgentwo wirklich reinpasst . Sollte mein Post unerwuenscht aus welchen Gruenden auch immer sein - bitte einfach wieder loeschen.
Nun zu meinem Anliegen.

Ich lebe seit nunmehr 8 Jahren im Sultanat Oman , leider sind wir nun durch unglueckliche Umstaende gezwungen das Land wieder zu verlassen . Wir haben einen 98er Ford E350 mit 7,3 liter Powerstroke Turbo Diesel als Campervan der seit Februar auf mich als solcher zugelassen ist. Zuerst war der Plan auf eigenen Achsen nach Deutschland zu kommen - international versichert und mit Carnet de Passage . Leider sind viele Grenzen derzeit nicht passierbar und es ist nicht abzusehen wann das wieder stressfrei moeglich sein wird . Also ist nun die Ueberlegung das ganze zu verschiffen - selbe Konstellation was Versicherung und CDP betrifft ,sodass wir problemlos das Fahrzeug erstmal auf unbestimmte Zeit auch in Deutschland nutzen koennen. Meine letzten Informationen sind ,dass das Fahrzeug 6 Monate auf mich zugelassen sein muss
Das bei Umzugsgut das Fahrzeug mindestens 12 Monate in Dland auf mich zugelassen sein muss um bei einem Weiterverkauf die Steuervorteile weiterhin zu behalten

Das eventuelle Steuer - Zoll Gebuehren aus dem nachzuweisenden Wert des Fahrzeuges + Transportkosten gerechnet werden 19 + 5 % - ist aber auch nur hoerensagen

Nun die Fragen :help:

Was muss bei Abholung aus dem Zollhafen in Deutschland direkt bezahlt werden - Einfuhr und Zollsteuer sind ja als Umzugsgut deutlich guenstiger
Was fuer Nachweise / Dokumente werden von den deutschen Behoerden verlangt ?
Was wird fuer das als Umzugsgut eingefuehrte Fahrzeug bei der Zulassung benoetigt - es ist nachweisslich ja nicht der erste E 350 mit dem Motor der in Dland zugelassen wurde - es soll ja auch diesbezueglich Erleichterungen bei der Zulassung geben - leider bisher nur davon gehoert - nichts konkretes gefunden.
Ich freue mich auch auf zielfuehrende Kommentare ueber Details die ich hier nicht aufgefuehrt habe - entweder weil ich es nicht weiss oder eben gerade nicht daran gedacht habe.

Viel Gruesse aus Muscat
Stephan

_________________
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 11:19:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du musst ihn bereits 6 Monate BESITZEN (Kaufvertrag oder anderer Nachweis) und Du muss ihn 12 Monate BEAHLTEN... er muss also nicht zwingend angemeldet sein, besser ist es wegen des Nachweises.
Sind noch irgendwelche Umbauten gemacht? Z.B Fahrwerk, Felgen? Das könnte u U Stress machen
Wegen Zulassung/Umrüstung kann Dir evtl Allrad Pauli oder Berlin Motors weiterhelfen...

achja E350 mit dem Powerstroke... Love it Love it

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turbokiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Muscat - Oman
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1372 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 11:35:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank fuer Deine Antwort ,
Der Ford wurde im Februar als Wohnmobil auf meinen Namen registriert und wird auch mit omanischen KFZ Kennzeichen und omanischer Versicherung in DLand eintreffen. Derzeit habe ich Anfragen bezueglich Versicherung fuer DLand mit eben der omanischen Zulassung angefragt um eben Zeit fuer die deutsche Zulassung zu gewinnen und das Fahrzeug dennoch nutzen zu koennen. Bis er in Deutschland ist ,sind die 6 Monate definitiv vorbei. Es sind die orginalen Felgen mit derzeit 285/75/16 verbaut - die waren schon montiert und der omanische TUV hat es nicht bemaengelt - allerdings gibt es hier eh keine Eintragungen oder aehnliches . Bedingt durch den Umbau als NEUFAHRZEUG auf Allrad ( ca 6 Zoll Hoeher als orginal )und Hochdach - also orginal Auslieferungszustand sind keine weiteren Umbauten gemacht worden ausser eben zum Wohnmobil.

Vielen Dank fuer Deine Infos und sonnige Gruesse aus Muscat

Stephan






_________________
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 11:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Umbau selbst als Neuwagen ist zumächst mal kein Argument. Denn was "irgendwo" erlaubt ist muss in D deshalb nicht zwangsläufig auch erlaubt sein.
Da denke ich wirst Du nich drum herum kommen die Hilfe eines 3. in Anspruch zu nehmen, der entsprechende Beziehungen zum TÜV hat. Wohin in D gehts denn? Wenn es im Süden ist, wäre Pauli meine erste Anlaufstelle...
Wenn Du Deinen Auslandswohsitz aufgiebst, denke ich außerdem, dass Du ohne deutsche Papiere keine Zulassung bekommst...

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turbokiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Muscat - Oman
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1372 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 12:08:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Fahrzeug wurde von den omanischen Behoerden als Allrad Ambulance in Amerika geordert und dementsprechend ausgeliefert ,der Umbau wurde durch eine Fachfirma ( Quigley ) ausgefuehrt . Allerdings habe ich auch schon gehoert dass man dass nicht unbedingt erwaehnen soll - Tatsache ist jedoch dass in DLand schon einige Quigley 4x4 zugelassen sind.Wir werden im Karlsruher Raum erstmal unterkommen -aber uns noch nicht mit Wohnsitz anmelden - wir besuchen Deutschland quasi nur . je nach dem wie sich alles entwickelt werden wir bleiben oder wieder zurueck in den Oman gehen , deshalb auch der Gedanke das Fahrzeug erstmal mit omanischer Zulassung aber deutscher Zusatzversicherung in Dland zu benutzen - ist ja auch umgekehrt ueblich - wir mussten in verschiedenen Reiselaendern bei der Einreise ja auch zusaetzliche Fahrzeug Versicherungen abschliessen. Vielen Dank fuer Deine Info

_________________
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.06.2020 13:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Powerstroke + Karlsruhe, da fällt mir direkt der User Hartwig ein, ggf hat der auch Tipps hinsichtlich Zulassung und TÜV.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turbokiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Muscat - Oman
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1372 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 14:08:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Jenzz

Danke Dir , ich werde den User Hartwig mal suchen YES

_________________
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 16:10:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turbokiller hat folgendes geschrieben:
...-aber uns noch nicht mit Wohnsitz anmelden - wir besuchen Deutschland quasi nur ...

na das verschafft Dir natürlich einen gewissen "Spielraum" Hossa und Prost

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turbokiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Muscat - Oman
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1372 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 16:15:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist der Plan 1 YES

_________________
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 20:23:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann gibt's hier ja noch den User chetubi, der fährt die gleiche gigantische Schüssel, allerdings mit Benzinmotor, hat aber den E350 selbst aus den USA importiert, wenn ich's recht erinnere. Vielleicht hat der ja noch Tipps.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turbokiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Muscat - Oman
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1372 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4
BeitragVerfasst am: 27.06.2020 15:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Micwill - ich kenne Philip und bin auch mit Ihm in Kontakt , allerdings nicht in dieser Sache . Danke fuer den Tip

_________________
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.21  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen