Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Eine mobile autarke Stromversorgung mit Solar
Landstrom. Solar, 12v -

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.06.2020 22:22:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ohne Solarpanel ca. 140€.


Danke. Das ist derzeit kaum schlagbar. Aber die Chinesen arbeiten dran, leider. Nicht vergessen darf man aber wohl den Spaß, wenn man sowas erfolgreich baut. Den haben die Chinesen bestimmt nicht. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.06.2020 16:25:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werd mal meine thread rein... Hab die Ausrüstung und bin 100% zufrieden.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=82619

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 09:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe bei Kickstarter die Lösung entdeckt, die alle meine Wünsche restlos abdeckt.



Die Schwächen des Yeti Geräts sind hier ausgemerzt :D

- stärkere Lifepo Batterie
- MPPT Laderegler
- Stärkere Ladung via Solar, 220v, 12V
- Stärkerer 220v Konverter - befeuert auch leistungshungigere Geräte
- 100W Usb-C Anschluss (reicht für gängige Notebooks)

https://www.4x4tripping.com/2020/06/crowdfunding-ecoflow-r600-solarbatterie.html

Ich habe bestellt und werde berichten.

Wer wartet wird hier in den nächsten 1-2 Jahren noch so einige Innovationen sehen können.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.06.2020 16:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin grundsätzlich misstrauisch, wenn ein Hersteller mit bunten Bildern, wagen Andeutungen und wenig greifbaren Informationen daher kommt. Warum es notwendig ist, für eine längst in zig Varianten erhältliche Batteriebox eine Crowdfunding- Kampagne zu starten, ist mir nicht klar. Für mich schaut das eher nach einer Marketingstrategie aus dem ersten Semester aus.
Gäbe es greifbare Informationen über die verwendeten Zellen, über Leistungsdaten des Wechselrichters etc. könnte man abschätzen, ob das Gerät taugt.
„Verkraftet über das Doppelte klingt zu sehr nach Villarriba und Villabajo.
Davon abgesehen wäre zu hinterfragen, ob eine mobile Akkubox mit Wechselrichter in der vorliegenden Form unter, Sicherheitsaspekten betrachtet, überhaupt als mobile Stromversorgung für ein Reisefshrzeug taugt. Ich sage, das ist nicht so.
Nach oben
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 18:15:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Ich bin grundsätzlich misstrauisch, wenn ein Hersteller mit bunten Bildern, wagen Andeutungen und wenig greifbaren Informationen daher kommt. Warum es notwendig ist, für eine längst in zig Varianten erhältliche Batteriebox eine Crowdfunding- Kampagne zu starten, ist mir nicht klar. Für mich schaut das eher nach einer Marketingstrategie aus dem ersten Semester aus.


Hier gibt es vielfältige Gründe. Von Betrug, Phantastereien bis hin zur Schwarmfinanzierung ohne Zinsen und Kosten. Durchaus kann dies auch eine klevere Marketing-Methode sein. Die Erstproduktion hat eine höhere Stückzahl und senkt den Herstellungspreis. uvm. Google nennt da so einiges.

Bei Crowdfunding schwebt alleine schon ein gewisses Risiko mit. Nicht wenige Projekte sind gescheitert, ohne dass die "Backer" ihre Ausgaben zurückerhalten haben.

Zoll und Versand kann ordentlich kosten und ist nicht abschliessend kalkuliert.

Der Hersteller kann für einem persönlich wichtige Eckdaten noch in letzter Minute ändern, ein gelebtes Kauf-Rücktrittsrecht gibt es nicht..

Das "Versanddatum" ist meistens sehr optimistisch - und kann auch mal ein Jahr länger dauern.

Aber zurück zum Hersteller ecoflow nach dem beleuchten bestehender Risiken von Crowdfuning und deren Sinn und Zweck

Bei diesem Hersteller gibt es schon einige Produkte weltweit im Einsatz, dh er solle in der Lage sein ein neueres Produkt wie angegeben herzustellen.

Aus dem gleichen Grund hoffe ich, dass die dass die versprochene Leistung auch gestemmt wird, hier gibt es zu schon bestehenden Produkten durchaus auch Kritiken...

Daher harre ich mal gespannt der Lieferung und werde das Ding mal testen. Oder berichten wie die Sache ausging - wer weiss ob da nicht ein "demgeldnachweinen" Smilie kommt. Grins

Anyway, ich habs mal riskiert, nach einer kleinen Risikoabschätzung.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 18.07.2020 12:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im BT Forum haben sich doch einige gefunden, die Yeti Geräte schon eine Weile im Einsatz haben und ihre Erfahrung beigesteuert haben: http://forum.buschtaxi.org/eine-mobile-autarke-stromversorgung-mit-solar-t72467-15.html

Update meinerseits: Mein Crowdfunding Gerät ist in der finalen Phase - das survey kam schon einmal.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 14.12.2020 19:09:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Surfy hat folgendes geschrieben:
Habe bei Kickstarter die Lösung entdeckt, die alle meine Wünsche restlos abdeckt.



Die Schwächen des Yeti Geräts sind hier ausgemerzt :D

- stärkere Lifepo Batterie
- MPPT Laderegler
- Stärkere Ladung via Solar, 220v, 12V
- Stärkerer 220v Konverter - befeuert auch leistungshungigere Geräte
- 100W Usb-C Anschluss (reicht für gängige Notebooks)

https://www.4x4tripping.com/2020/06/crowdfunding-ecoflow-r600-solarbatterie.html

Ich habe bestellt und werde berichten.

Wer wartet wird hier in den nächsten 1-2 Jahren noch so einige Innovationen sehen können.

Surfy



Ein schönes Weihnachtsgeschenk an mich selber - ist trotz aller Umstände eingetrudelt!

Ich bin gespannt was das Ding so kann - und werde ausführlicher berichten :bulb:



Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 15.12.2020 18:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal meine Boardbatterie wieder voll aufladen - in zeiten wo man Homeoffice bedingt nicht mehr viel fährt - ungeplanter erster Einsatz ;-)


_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 17.12.2020 13:30:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Die ersten unbedarften Tests sind recht vielversprechend verlaufen!

Der eingebaute Inverter wird wohl nicht gross zum Einsatz kommen, da via USB-C modernere Notebooks wie z.B. Lenovo Yoga X1 (Gen5) oder das MacBook Pro (2020) direkt geladen werden kann.

Wer doch gern mit dem 220v Inverter rumspielt: die kleine Box befeuert sogar meinen 1800W Wasserkocher - etwas wovon ich mit meinem 2.3kg Votronic Sinus Wechselrichter nur träumen kann.

https://www.4x4tripping.com/2020/12/ecoflow-r600-pro-erster-eindruck.html

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.12.2020 17:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Links nicht verfolgt, aber wenn Du einen halbwegs aussagekräftigen Test des eingebauten Wechselrichters machen willst, solltest Du keine rein ohmschen Lasten wie den Wasserkocher verwenden.
Der Votronic WR mit 2,3kg dürfte etwa 600W Dauerleistung bringen, der Umstand, das er Dir mit 2,3kg schwer vorkommt, liegt daran, das induktive oder kapazitiven Lasten und die Einhaltung diverser Grenzwerte und das Vermögen, Einschaltströme zu beherrschen, ein wenig mehr technischen Aufwand erfordern, der auch Gewicht mitbringt.
Bei Wechselrichtern sollte man Wert darauf legen, das die Grenzwerte auch bei Problemlasten innerhalb des zulässigen Bereichs bleiben, damit angeschlossene Geräte nicht beschädigt werden.
Nach oben
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 17.12.2020 20:55:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Inverter sind grundsätzlich Unsinn weil sie, egal wie gut sie kontruiert/gebaut sind, den überwiegenden Teil des Stroms in Wärme umwandeln und nur einen kleinen Teil in nutzbare Energie.

Von daher ist Surfys Ansatz perfekt - alles auf 12V einstellen und gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 18.12.2020 11:31:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für euer Feedback!

Ich bin jetzt mehr Anwender als wirklich technisch sattelfest. Wie könnte ich die verbaute Leistung des Akkus prüfen?? Nehme an dass wäre nicht sinnvoll via Inverter (wegen Effizienz) und die Tests müssten daher im 12v Bereich erfolgen?

Wieviele WH und AH hat das Ding wirklich - fände ich mehr als spannend.

Die Engelbox via 12v laufen lassen bis die Box leer ist, bringt ja bez. Kapazität auch nicht annehmbar genaue Resultate? Unsicher (ist aber trotzdem spannend und wird ertestet)

Alleine bringe ich wohl nur eine Aussage hin, ob die Kiste meinen Bedarf an Saft im Reisealltag abdeckt und genügend schnell auch wieder lädt - oder auch nicht Vertrau mir Hoffe ihr habt da ein paar Anregungen.

In einem anderen Forum habe ich den wenig realistischen Test aufgetragen bekommen, im Wasserkocher 1L Wasser zum Kochen zu bringen Supi

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 18.12.2020 13:32:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Surfy hat folgendes geschrieben:
Danke für euer Feedback!

Ich bin jetzt mehr Anwender als wirklich technisch sattelfest. Wie könnte ich die verbaute Leistung des Akkus prüfen?? Nehme an dass wäre nicht sinnvoll via Inverter (wegen Effizienz) und die Tests müssten daher im 12v Bereich erfolgen?

Korrekt.

Wieviele WH und AH hat das Ding wirklich - fände ich mehr als spannend.

Die Engelbox via 12v laufen lassen bis die Box leer ist, bringt ja bez. Kapazität auch nicht annehmbar genaue Resultate? Unsicher (ist aber trotzdem spannend und wird ertestet)

Ebenfalls korrekt.

Alleine bringe ich wohl nur eine Aussage hin, ob die Kiste meinen Bedarf an Saft im Reisealltag abdeckt und genügend schnell auch wieder lädt - oder auch nicht Vertrau mir Hoffe ihr habt da ein paar Anregungen.

In einem anderen Forum habe ich den wenig realistischen Test aufgetragen bekommen, im Wasserkocher 1L Wasser zum Kochen zu bringen Supi

Surfy


Ich verstehe nicht ganz was du willst - du hast dein Reisefahrzeug welches perfekt ausgerüstet ist, auch was Strom betrifft.
Das in Frage stehende Teil ist ein Zusatz, und alles funktioniert mit oder auch ohne das.
So what?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.12.2020 15:38:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Inverter sind grundsätzlich Unsinn weil sie, egal wie gut sie kontruiert/gebaut sind, den überwiegenden Teil des Stroms in Wärme umwandeln und nur einen kleinen Teil in nutzbare Energie.

Von daher ist Surfys Ansatz perfekt - alles auf 12V einstellen und gut.


„Überwiegender Teil“ ist maßlos übertrieben.
Man kann auch mobile 230V Systeme wirtschaftlich auslegen. Ob man das braucht oder nicht, ist eine andere Sache.

Ein 1300Wh Akku ist sicher ungeeignet, dauerhaft große 230V Verbraucher zu versorgen. Dafür ist die Box auch nicht gedacht, mobil mal schnell, kurz 230V zur Verfügung zu haben, ist das angedachte Einsatzprofil.


Ein Kapazitätstest ist so schwer nicht, man nimmt eine Last mit bekannter Leistung, z.B. eine oder zwei 12V/ 55W Lampen und misst die Zeit, bis der Akku leer ist bzw. bis das eingebaute Managementsystem die Last trennt.

Zwei mal 55W sind 110W, theoretisch wären die 1300Wh des Akkus nach knapp 12h erschöpft.
Da man aus dem Li-Ion Akku nicht zu 100% entladen kann, hat man, je nach dem, wie das Geröt konfrontiert ist, vielleicht 70 oder 80% davon zur Verfügung.

Also 1300Wh x 0,8= 1040Wh

1040Wh : 110W = 9,45h

Man wird noch ein bisschen für die Anzeigen und die Gerätetechnik abziehen müssen, beim Wechselrichterbetrieb ist’s noch etwas weniger, geschätzt 20%.
Nach oben
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 18.12.2020 20:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
für einen Kapazitätstest kannst Du auch die Strommenge messen, die der Verbraucher abzieht. Dazu gibt es kleine Messgeräte (von billig bis teuer, mit und ohne Verbraucher), entweder als Shunt oder als Hall Sensor. Einen "genormten" Verbraucher mit Stoppuhr zu nehmen wie jimm175 es vorschlägt ist sicherlich günstiger.

Zitat:
Da man aus dem Li-Ion Akku nicht zu 100% entladen kann, hat man, je nach dem, wie das Geröt konfrontiert ist, vielleicht 70 oder 80% davon zur Verfügung.

Eigentlich sollte sich ein LiFePO4 Akku zu (fast) 100% entladen lassen bevor das Batterie Management System die Last abtrennt. Dazu muss er eben aber auch zu 100% geladen sein. Für die Lebensdauer ist es jedoch besser , wenn sich der 'state of charge' (SOC) auf 10%-90% beschränkt.
Zitat:
Inverter sind grundsätzlich Unsinn weil sie, egal wie gut sie kontruiert/gebaut sind, den überwiegenden Teil des Stroms in Wärme umwandeln und nur einen kleinen Teil in nutzbare Energie.

Man sagt Invertern eine ca. 80%ige Effektivität nach, damit wird "der überwiegende Teil" nicht in Wärme umgesetzt (ausser vielleicht beim an den Inverter angeschlossenen 230V Verbraucher).

Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen