Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1420 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Geländewagen |
|
Verfasst am: 06.06.2020 09:36:27 Titel: Wie kann ich eine OPTIMA Batterie prüfen |
|
|
Hallo,
habe seit ca. 2 Jahren eine OPTIMA als Zweitbatterie für Kühlschrank, Stromwandler etc. im Auto verbaut und wird über ein IBS mit der Hauptbatterie verbunden; funktionierte ein Jahr bestes.
Da ich irgendwie das Gefühl habe, dass sich nun die Zweitbatterie nicht richtig volllädt, obwohl das IBS volle Stromversorgung und Ladezustand anzeigt, ist die Batterie nach 3 bis 5 Tagen leer, auch wenn keine Stromabnehmer angeschlossen sind.
Wie kann ich prüfen, ob die Batterie defekt oder was auch immer ist bevor ich mir eine neue kaufe.
Danke jetzt schon für Tipps! | _________________ Joe_0815
https://web.facebook.com/FirstLakeBaikalCircleByCar/?ref=bookmarks
www.baikalsee.website |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.06.2020 11:44:38 Titel: |
|
|
Naja,
wenn das IBS vollen Ladezustand anzeigt, wird es auch so sein. Es misst ja nur die Spannung.
Wenn sie nach ein paar Tagen leer ist, obwohl keine Verbraucher dran hängen, gibt es folgende Möglichkeiten:
Das IBS zeigt nicht richtig an. Glaub ich zwar nicht, aber...
Da kann man mit einem Multimeter/Spannungsmesser kontrollieren.
Wenn sie voll geladen ist, sollte die Spannung bei etwa 12,8V liegen, gemessen eine Weile nach der Ladung und am besten völlig abgeklemmt.
Du hast „stille“ Verbraucher, die die Batterie ungewollt entladen. Das kann man mit einem Multimeter7Amperemeter messen.
Ist aber nur ratsam, wenn Du Strommessung im Griff hast.
Alternativ die Gegenprobe mit abgeklemmter Batterie machen, dann darf der Effekt nicht eintreten.
Die Batterie ist defekt.
Wenn die nachweislich voll geladenen Batterie ohne angeschlossene Verbraucher die Spannung von ca. 12,8 nicht hält, ist sie kaputt. Alternativ kann man den Akku messen lassen, z.B. beim Boschdienst. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.06.2020 11:55:58 Titel: |
|
|
Moin
Ich mache grad ähnliches.
Meine Optima war mir als Starterbatterie auch zu schnell leer.
Klar das da stille Verbraucher am Werk sind (Radio, Uhr, Standheizungsuhr).
Ging mir aber trotzdem zu schnell der Spannungsabfall.
Also ausgebaut aufgeladen und nun prüfe ich die Spannung.
Nach einem halben Tag nach dem volladen, 12.8V, lag der Akku bei 12.7V.
Dann nach drei Tagen 12.6V.
Aktuell seit einer Woche 12.53V.
Der Test läuft jetzt seit gut 2 Wochen.
Ist das noch im Rahmen an Selbstentladung?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.06.2020 23:43:13 Titel: |
|
|
Gefühlt würde ich sagen, die Messwerte sind nicht besonders auffällig und eventuell auch unterschiedlichen Temperaturen und Messungenauigkeiten zuzuschreiben.
Wirklich Sinn macht ein Messaufbau über Tage oder Wochen eh nicht.
Bedeutend aussagekräftiger wäre eine Kapazitätsmessung, das geht auch mit Hausmitteln, indem man z.B. kFZ Lampen zusammenschaltet, damit sich der Strom für 1/20 der Akku- -Kapazität ergibt.
Oder man bringt das Ding in eine KFZ Werkstatt oder zu einen Boschdienst, die vernünftige Batterietester haben.
Sonst wird das Ganze schnell esoterisch. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 lang 1995 |
|
Verfasst am: 11.06.2020 22:53:38 Titel: |
|
|
jimny175 hat folgendes geschrieben: | Gefühlt würde ich sagen, die Messwerte sind nicht besonders auffällig und eventuell auch unterschiedlichen Temperaturen und Messungenauigkeiten zuzuschreiben.
Wirklich Sinn macht ein Messaufbau über Tage oder Wochen eh nicht.
Bedeutend aussagekräftiger wäre eine Kapazitätsmessung, das geht auch mit Hausmitteln, indem man z.B. kFZ Lampen zusammenschaltet, damit sich der Strom für 1/20 der Akku- -Kapazität ergibt. |
Das Alles sehe ich ähnlich. Wobei ein Datenblatt der Batterie mit Entladetabellen und Entladeschlußspannungen vorliegen sollte. Die Entladeschlussspannung darf nicht unterschritten werden. Ohne diesen Wert kann man auch nicht beurteilen, ob die volle Kapazität erreicht wurde.
Wenn die Spannung schon bei 90 % zusammenbricht, muss das nicht dramatisch sein.
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.06.2020 09:55:58 Titel: |
|
|
Persönlich halte ich von den IBS Spannungsanzeigen nicht viel.
Für gleiches Geld gibt es von Votronic Anzeigen die den entnommenen und wieder zugeführten Strom über einen Shunt messen und die Restkapazität auf dem Display anzeigen.
Ist auch nicht 100%ig aber deutlich aussagekräftiger als eine Spannungsanzeige.
Zum laden verwendet man dann eine Trenndiode nach moderner Bauform oder ein manuelles/ automatisches Trennrelais.
Batteriemonitor für 150€
Trenndiode für 40€
Im Gegensatz zu der deutlich über 350€ teuren IBS Spannungsanzeige erhält man ein preisgünstigeres und genaueres System.
Und Spannung zeigen die Teile auch noch dazu an.
Selbst wenn man die Fahrzeugbatterie noch mit einem zusätzlichen BMV-700 ausstattet ist man noch günstiger.
Hat halt nicht so viele bunte LEDs. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.06.2020 13:29:26 Titel: |
|
|
Ich halte das IBS insgesamt für ein völlig überflüssiges Produkt, das nichts besser kann, als andere Produkte, die nur einen Bruchteil kosten. Auch die Abstufung der Spannungsanzeige ist praxisfern.
Als reine Ladezustandsanzeige spielt das keine so große Rolle, der Ladezustand ist eh nur unpräzise über die Spannung abzubilden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 14.06.2020 08:27:43 Titel: |
|
|
...mir ist es völlig egal, ob ich einen "Laborwert " von 12.53 Volt habe oder die Votronic Spannungsanzeige 12.6 Volt anzeigt. Meinem Kühlschrank auch.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.06.2020 10:31:47 Titel: |
|
|
Das ist ohne Zweifel so, darum geht es aber hier ja nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 14.06.2020 13:43:51 Titel: |
|
|
Doch, lies mal einen tucken weiter oben. Da wurden die Spannungsanzeigen des IBS als ungenau dargestellt...
Ich würde den Batterietester aus dem Schrank nehmen, anschließen, die Werte des AGM Akkus eingeben und gemäß Anzeige den Motor starten, später noch auf die Taste print drücken.
Gruß Stefan
@ Mario: wärst du Samstag vor Ort, hättest schon Ergebnisse | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.06.2020 14:42:22 Titel: |
|
|
Die Spannung als Maß für den Ladezustand ist immer ungenau, egal wie präzise sie gemessen wird.
Ich denke, so war der Einwand zu verstehen, auch wenn er nichts direkt mit der Eingangsfrage zu tun hat.
Mit dem verlinkten Batteriemonitor würde man tatsächlich genau wissen, was im System geschieht. Die Frage ob, voll geladen wird, ein erhöhter Ruhestrom vorhanden ist oder die Batterie altert, würde sich erst gar nicht stellen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|