Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ansaugtrakt mit Diesel reinigen - Patrol Y61 Common Rail
....wie in den "Seafoam intale cleaner" Videos :-)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1414 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.06.2020 21:38:39    Titel: Ansaugtrakt mit Diesel reinigen - Patrol Y61 Common Rail
 Antworten mit Zitat  

Servus Allseits,

Heute habe ich meinen Ansaugtrakt mit Diesel "gereinigt" - was haltet ihr davon ?

Mittels Druckbehälter und langem Sprüharm habe ich Diesel in den Ansaugtrakt, nach dem Intercooler und zwar direkt in das Ansaugrohr gesprüht. Dazu bin ich mit dem Sprühkopf soweit wie möglich reingefahren und habe den Sprühkopf 360 Grad sprühend gedreht. Motor war natürlich abgedreht. Einwirkzeit ca 30 Minuten.....

Dann...Wagen gestartet und es kam aus dem Auspuff hinaus wie in diesen "Seafoam" Videos, anfangs so viel Rauch dass der Patrol darin nahezu verschwand...dann weniger. Habe das 3 mal gemacht und bin dann zur "Probefahrt" wo ich ihn langsam auf Last gefahren bin. Die ersten Minuten gabs noch etwas Rauch, dann nichts.

Habe das ganze nach der Probefahrt nochmals wiederholt. Beim 2. Mal gabs keinen Rauch.
Ergebnis: Der geht wie Sau und beißt noch einen Tick besser an als davor.

Ich habe das deswegen gemacht weil der Vorbesitzer 150tkm mit AGR "in Funktion" gefahren ist.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.06.2020 05:53:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dein armer Kat!
Demontage finde ich besser, da dein Motor nicht den ganzen Dreck verdauen muss.
Dazu glaube ich, das du die Brücke auf diese Art nicht wirklich sauber bekommst.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1414 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2020 08:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Dein armer Kat!
Demontage finde ich besser, da dein Motor nicht den ganzen Dreck verdauen muss.
Dazu glaube ich, das du die Brücke auf diese Art nicht wirklich sauber bekommst.


Servus Winke Winke ,

Ausbauen und mit dem Walnuss Granulat sandstrahlen ist sicher am Besten, das kommt auch noch. Was ich machen werde ist mit der Endoskop-Kamera den Ansaugtrakt inspizieren um mal nachzusehen was dort noch an Dreck drinnen ist....was ich leider nicht davor gemacht habe....

Der Kat....da hast du Recht....der braucht jetzt ne längere Autobahnfahrt was mir auch bevorsteht :-)
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.06.2020 09:52:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal einen ausgebauten Ansaugtrakt nach 145.000 km mit AGR versucht, mit Nitroverdünnung sauber zu machen. Die Ablagerungen sind aber so zäh....dafür war mir meine Zeit zu schade. Habe ich dann beim Motorenschrauber ins Ultraschallbad gelegt.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man den Dreck dadurch weg bekommt, dass man ihn mit Diesel einsprüht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.06.2020 12:22:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab das am Patrol Y60 grad hinter mir. Da hat das Ausspülen der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger (Aus Kanister) tatsächlich gereicht. Hat mich auch gewundert, aber wunderbar funktioniert. So unterschiedlich kann sich das verhalten. Mag vielleicht auch daran liegen, was für ein Öl sich da verkokt und verharzt hat.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1414 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2020 22:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es werden ja von verschiedenen Herstellern Reiniger angeboten die man in den Ansaugtrakt sprühen kann / soll. Einige Videos davon scheinen echt überzeugend - vorher/nachher Vergleich.

Ich habe deswegen Diesel genommen weil ich mir einbilde dass der den Dreck am schonendsten löst. In den noch heißen Motor gesprüht hat das wahrscheinlich die Beste Wirkung wenn man es noch ca 1 Stunde einwirken lässt.

Man braucht nur die Plastik Motorabdeckung abschrauben-den Gummischlauch nach Intercooler lösen und zur Seite schieben um dann mit dem Sprüharm im unteren Bereich des Ansaugschlauches reinzusprühen. Nach dem 2. Durchgang kam kein Rauch aus dem Auspuff...weder im Standbetrieb, noch dann unter "Last"...

Natürlich ist folgende Methode sicher die richtigere:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Interessant wie das Toyota bei den Benzinern mit dem "Top Engine Cleaner" vorsieht, zu sehen ab Minute 5:00

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.06.2020 08:50:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Durch die Benziner Direkteinspritzung ist das reinigen der Ansaugkanäle heute ein Routineeingriff.
Suche mal nach Bedi Reinigung.
Gibt dazu auch ein schönes Video meines lieblings Tuner. Der baut echt krasse Sachen!
Ihm ist Anfang vom Jahr das schlimmste passier was einem passieren kann.
Sein Auto abgebrannt, das er seit zig Jahren liebevoll umbaut.
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Er macht übrigens extrem viele Hausbesuche mit sehr viel Technik!
Da lernst man immer etwas dazu!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.06.2020 12:02:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Philipp Kaess scheinen viele zu kennen und "zu folgen". Das mit seinem Fahrzeugbrand war echt bitter. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1414 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.06.2020 12:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Team-Wildsau:

habe das Video von seinem abgebrannten Auto damals gesehen, sehr sehr bitter !

Am Ende von dem Video das du gepostet hast, wird ebenfalls darauf hingewiesen dass man diese Reinigung alle 30-50tkm machen sollte und wieder auch der Hinweis dass man guten Kraftstoff tanken soll.

Für alle stillen Mitleser die sich fragen warum die Reinigung vom Ansaugtrakt so notwendig ist, anbei eine visuelle Darstellung der Problematik.
Zusammenfassend kann man sagen: Direkteinspritzer + Abgasrückführung + Kraftstoff (mit niedriger Oktan- (Benzin) oder Cetanzahl (Diesel) ergibt einen maximal verdreckten Ansaugtrakt.

Hier das Erklärvideo:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.11.2020 14:49:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal den Liqui Moly Diesel Ansaugsystem Reiniger probiert. Soll man nach dem Luftmengenmesser in das Ansaugsystem einsprühen bei laufendem Motor. Der von vielen beschriebene Qualm blieb aus. Leistung subjektiv unverändert. Möglicherweise spricht er jetzt etwas direkter an.

Ich konnte (hier in der Nähe) niemanden finden, der schon mal die Ansaugbrücke beim ZD30 abgebaut hat. Angesichts der vielen Stories über kaputtreparierte Motoren wollte ich das Risiko auch nicht eingehen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 21.11.2020 09:32:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:


Ich konnte (hier in der Nähe) niemanden finden, der schon mal die Ansaugbrücke beim ZD30 abgebaut hat. Angesichts der vielen Stories über kaputtreparierte Motoren wollte ich das Risiko auch nicht eingehen.


Hallo,

Ich habe leider keine Bilder gemacht von der abgebauten Ansaugsbrücke.
Habe auch versucht die Ansaugbrücke mit Benzin, Diesel, Backofenreiniger sauber zugekommen. Auch Kärcher brauchte nicht den Erfolg.
Am Ende habe ich die Brücke mechanisch gereinigt.

Der Kopf sah nicht viel besser aus. Ein Ventil hat nicht mehr richtig geschlossen, weil es alles verkokt war.

Wenn man überlegt, das diese Mittel alles auflösen sollen und die Ablagerung durch die Verbrennung mit durch den "Motor" sollen.
Kann das nicht gesund sein...
Laufleistung sind 170 tkm gewesen...

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen