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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1420 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 96er MD21 2,4i |
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Verfasst am: 08.06.2020 06:43:15 Titel: Beton im Mauerwerk |
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Morgen zusammen.
Bin im Moment in einer Planungsphase, ein Nebengebäude mit 50m2 Grundfläche, auf meinem Grundstück zu bauen.
Es soll natürlich eine Werkstatt rein, um vielleicht irgendwann einmal einen MD21 herzurichten, aber wenigstens, meinen solange möglich, am Leben zu halten.
Wie das immer so ist wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, schaue ich viel was die Anderen so machen/ gemacht haben.
Wie hoch, breit und lang sind ähnliche Gebäude, welche Dachform, usw....
Mir ist da aufgefallen das des Öfteren an unverputzten Wänden, Senkrechte "Betonpfeiler" zu sehen sind. Waagerechte sind klar, Ringanker sind mir bekannt, aber Senkrechte verstehe ich nicht ganz.
Wäre super wenn mir jemand vom Fach kurz erklären könnte wann und warum man diese Pfeiler (ich kenne noch nicht mal die richtige Bezeichnung) im Mauerwerk verbaut, oder ist es nur ausgegossen, weil man keinen Bock auf Steine schneiden hatte.
Im Netz habe ich nicht wirklich was darüber gefunden.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Beispielfoto:
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.06.2020 08:25:51 Titel: |
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Das sieht für mich so aus, als hätte da jemand in die fertige Wand ein Kabel o.ä. verlegt und hinterher wieder zugespachtelt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1420 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 96er MD21 2,4i |
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Verfasst am: 08.06.2020 08:38:34 Titel: |
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Hab ich jetzt leider kein Foto von gemacht, aber in der Wand rechte Seite sind die selben Stützen, immer zwischen den Fenstern eingegossen. Ob da irgendwie Druckkräfte vom Ringanker ins Fundament abgeleitet werden müssen? Ich habe das letzte Zeit des Öfteren gesehen, jetzt wenn man mal drauf achtet. Jedoch noch nicht bei allen Bauwerken. Deshalb bin ich einfach interessiert wann und warum diese Stützen eingebaut werden, oder eventuell nur früher so eingebaut wurden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.06.2020 11:57:05 Titel: |
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Ich bleibe dabei; das ist nachträglich gemacht worden.
Sieht man meiner Meinung nach an der Größe und dem Versatz der Einzelsteine und an den fehlenden Fugen zwischen jeweils letztem Stein und der "Stütze". Wäre die "Stütze" vorher da gewesen, wäre anders gemauert worden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 |
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Verfasst am: 08.06.2020 12:13:38 Titel: |
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Wenn es ein Betonpfeiler ist, trägt er die Last vom Ringanker ab. Ziegelsteine sind nicht besonders druckfest. Unser Maurermeister hat den Ringanker unserer Garage 4x an den Ecken abgefangen, weil der Firstbalken für eine etwas höhere Last (Kran) ausgelegt ist. Statisch ist das ein Betonfachwerk. | _________________ Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.
Gruß
Mathias |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Diedorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Sprinter 4x4 WoMo 3. T4 Syncro 4. A6 Avant Quattro |
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Verfasst am: 08.06.2020 15:49:07 Titel: |
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Senkrechte "Pfosten" aus Stahlbeton geben langen Wänden auch Stabilität damit sie sich quasi nicht nach Innen oder Außen "wölben". | _________________ mfg Daniel
Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden! |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 08.06.2020 18:19:16 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Iund an den fehlenden Fugen zwischen jeweils letztem Stein und der "Stütze".. |
Dass dort keine Fugen zu sehen sind, liegt daran, dass erst gemauert wurde und anschließend der Pfeiler betoniert wurde. Dadurch braucht es nur vorne und hinten ein Schalungsbrett, links und rechts schalen die (Beton-)Steine und die mechanische Verbindung zum Mauerwerk ist deutlich stabiler. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.06.2020 20:56:48 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Liebling hat folgendes geschrieben: | Iund an den fehlenden Fugen zwischen jeweils letztem Stein und der "Stütze".. |
Dass dort keine Fugen zu sehen sind, liegt daran, dass erst gemauert wurde und anschließend der Pfeiler betoniert wurde. Dadurch braucht es nur vorne und hinten ein Schalungsbrett, links und rechts schalen die (Beton-)Steine und die mechanische Verbindung zum Mauerwerk ist deutlich stabiler. |
Aber sieh dir doch mal die Abstände der Steine innerhalb der Reihen zueinander an. Die ganze Wand ist doch offensichtlich durchgehend am Stück gemauert worden.
Außerdem: Kein Maurer macht sich die Mühe, Steine in 5 cm kleine Streifen zu schneiden, wenn hinterher sowieso das Loch verschalt und mit Beton aufgefüllt wird. Welchen Sinn sollte das haben? Bei einer Klinkerwand am Wohnhaus vielleicht, aber doch nicht für den Bau auf dem Foto. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 08.06.2020 21:28:47 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Aber sieh dir doch mal die Abstände der Steine innerhalb der Reihen zueinander an. Die ganze Wand ist doch offensichtlich durchgehend am Stück gemauert worden. |
ÄHH??
Hab ich n Knick in der Optik oder du?
Hab jetzt extra die Abstände der senkrechten Fugen mit Paint ausgemessen.
Zitat: | Außerdem: Kein Maurer macht sich die Mühe, Steine in 5 cm kleine Streifen zu schneiden, wenn hinterher sowieso das Loch verschalt und mit Beton aufgefüllt wird. Welchen Sinn sollte das haben? Bei einer Klinkerwand am Wohnhaus vielleicht, aber doch nicht für den Bau auf dem Foto. |
Um den Versatz der Steine hinzubekommen, vermutlich?
Witzigerweise habe ich am Bau gearbeitet und auch genau das so kennengelernt. Wenn du da 5cm breite Lücken lässt, hast du beim Betonfüllen hinterher immer Luftlöcher. Unsere Maurer machten sich die Mühe.
Bei dem abgebildeten Foto wurde der breitere Teil des Steins dann zur Fortsetzung der Reihe auf der anderen Seite des Pfeilers verwendet. War hier sogar verschnittfrei, würde ich schätzen. (darum die etwas breitere senkrechte Mörtelfuge rechts des Pfeilers, um das auch bündig hinzumauern). | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.06.2020 22:14:12 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Liebling hat folgendes geschrieben: | Aber sieh dir doch mal die Abstände der Steine innerhalb der Reihen zueinander an. Die ganze Wand ist doch offensichtlich durchgehend am Stück gemauert worden. |
ÄHH??
Hab ich n Knick in der Optik oder du?
Hab jetzt extra die Abstände der senkrechten Fugen mit Paint ausgemessen.
OK - Punkt für dich. Ich hatte nicht gemessen, sondern die Abstände offensichtlich fehlerhaft erfühlt.
Zitat: | Außerdem: Kein Maurer macht sich die Mühe, Steine in 5 cm kleine Streifen zu schneiden, wenn hinterher sowieso das Loch verschalt und mit Beton aufgefüllt wird. Welchen Sinn sollte das haben? Bei einer Klinkerwand am Wohnhaus vielleicht, aber doch nicht für den Bau auf dem Foto. |
Um den Versatz der Steine hinzubekommen, vermutlich?
Witzigerweise habe ich am Bau gearbeitet und auch genau das so kennengelernt. Wenn du da 5cm breite Lücken lässt, hast du beim Betonfüllen hinterher immer Luftlöcher. Unsere Maurer machten sich die Mühe.
Habe auch einige Jahre auf dem Bau hinter mir. Da hieß es immer "Zeit ist Geld". Lüftlöcher hinterher zuschmieren ist billiger als mit kleinen Steinen puzzeln
Bei dem abgebildeten Foto wurde der breitere Teil des Steins dann zur Fortsetzung der Reihe auf der anderen Seite des Pfeilers verwendet. War hier sogar verschnittfrei, würde ich schätzen. (darum die etwas breitere senkrechte Mörtelfuge rechts des Pfeilers, um das auch bündig hinzumauern).
Das passt aber nur in Reihe 1 und Reihe 7 (von oben gezählt).
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1420 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 96er MD21 2,4i |
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Verfasst am: 09.06.2020 06:33:17 Titel: |
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Super, dass hatte ich gehofft, dass wir ein paar Leute vom Bau hier haben die diese Pfeiler kennen. Bin selbst in der Industrie tätig, da kommt man mit solchen Feinheiten halt nicht in Berührung.
Also werden die Pfeiler aus Stahlbeton an langen Wänden benötigt, um eine Knickung der Wand zu vermeiden, bein nicht ausreichend Druckfestem Mauerwerk.
Wie sieht es heutzutage aus? Wird das noch so gemacht? Es gibt ja z.B. "Poroton" oder Leichtbeton Plansteine, die von meinem Gefühl her ausreichend Druckfestigkeit aufweisen müssten. Das Mauerwerk auf dem Bild sieht ja irgendwie nach Bimsstein oder Ähnlichem aus. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 |
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Verfasst am: 09.06.2020 12:14:23 Titel: |
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Zitat: | Wie sieht es heutzutage aus? Wird das noch so gemacht? |
Ja, meine Garage ist letzten Herbst gebaut worden und besteht aus Ziegelstein und Beton. Und ja, es wurde erst gemauert und dann wurden die Steher betoniert, mit je einem Schalbrett innen und außen. Danach wurde der Ringanker gegossen. Außerdem befindet sich unter dem Firstbalken noch je ein Betonriegel (eine Ziegelsteinhöhe hoch und ca. 1,5m lang), um die Last des Firstbalkens als Streckenlast in die Ziegelmauer abzuleiten. | _________________ Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.
Gruß
Mathias |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.06.2020 21:55:32 Titel: |
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Hallo , die Senkrechten Pfeiler verbinden den Ringanker mit der Bewehrung (Eisen ) mit der Betonsohle .Das Dach ist mit dem Ringanker verschraubt um z.b die anstehende Kräfte Wind aufzunehmen . Es entstehen am Dach durch den Wind auch Druck und Sogkräfte ,wenn oben jetzt keine Betondecke vorhanden ist und nicht genug Material (Gewicht ) vorhanden ist um die Sogkräfte aufzunehmen ,wird über die Betonpfeiler der Ringanker mit der Sohle oder dem Fundament verbunden , so daß das Fundament oder die Betonsohle die Kräfte aufnehmen kann .
Mfg Jürgen | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wiesbaden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L200 Doka 06 ex 2. Mitsubishi L200 2017 Doka |
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Verfasst am: 15.06.2020 18:49:13 Titel: |
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[quote="Gmog421"]Hallo , die Senkrechten Pfeiler verbinden den Ringanker mit der Bewehrung (Eisen ) mit der Betonsohle .Das Dach ist mit dem Ringanker verschraubt um z.b die anstehende Kräfte Wind aufzunehmen . Es entstehen am Dach durch den Wind auch Druck und Sogkräfte ,wenn oben jetzt keine Betondecke vorhanden ist und nicht genug Material (Gewicht ) vorhanden ist um die Sogkräfte aufzunehmen ,wird über die Betonpfeiler der Ringanker mit der Sohle oder dem Fundament verbunden , so daß das Fundament oder die Betonsohle die Kräfte aufnehmen kann .
Mfg Jürgen
Genau so ist es ! | _________________ Mein Laster ist mein Laster |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1420 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 96er MD21 2,4i |
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Verfasst am: 16.06.2020 06:34:26 Titel: |
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Danke Leute.
Toll, wie man in diesem Forum so schnell Antworten bekommt, die das eigentliche Thema des Forum um Meilen verfehlen.
Top, weiter so. | |
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