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Querlenkerbuchsen quietschen
abschmieren oder tauschen?

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2020 22:44:55    Titel:
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ASR?
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THF
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Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 17.04.2020 20:49:22    Titel:
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@Dirk sehr gern
dickflüssig? kann ich nicht sagen, stehen seit letztem Jahr und die anderen sind auch noch zu.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.04.2020 22:27:15    Titel:
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Ich habe als Vergleich ja nur das normale Hohlraumwachs aus den gleichen Standard-Dosen. Das ist auf jeden Fall dünnflüssiger.

Muss wahrscheinlich so sein. Hatte es mir nur dünner vorgestellt.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.06.2020 21:06:40    Titel:
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Wollte mal eine Rückmeldung geben:

Habe das Fluid-Film jetzt insgesamt 5x recht großzügig von oben auf alle sichtbaren Querlenker-Gummis laufen lassen - etwa 1x pro Woche. Anfangs ohne Reaktion, aber da ich keine Lust und keine Zeit hatte, die Querlenker auszubauen, habe ich einfach weiter gemacht - mit Erfolg. Das Quietschen ist nahezu weg.

Zwar fängt jetzt die andere Seite an, aber es ist noch reichlich Fluid-Film vorhanden.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.10.2020 15:09:34    Titel:
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Das Quietschen ist weg. Dafür sind die Gummis so stark geschrumpft, dass die Vorderräder sichtbar schief stehen.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.04.2021 19:53:04    Titel:
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Vor 4 Monaten bzw. vor etwa 1500 km habe ich neue, originale Nissan-Buchsen eingebaut.

Das Quietschen kam davon, dass eine Hülse am Bolzen fest gerostet war und sich das Gummi von der Hülse gelöst hatte.

Mit den neuen Buchsen standen dann auch die Räder wieder gerade.

Seit heute quietscht es wieder Hau mich, ich bin der Frühling
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Scap
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BeitragVerfasst am: 03.04.2021 23:59:10    Titel:
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1) Gummi und Fett vertragen sich nicht.
2) Wenn eine Hülse zu stramm auf einem Bolzen sitzt bewegt sie sich nicht mehr - und rostet fest.

Deswegen - beim Einbau darauf achten dass ein Minimalspiel vorhanden ist.
UND
Bolzen und Hülse (NUR) an den jeweiligen Kontaktflächen mit Klebefett DÜNN einschmieren. Und das regelmässig (ca. ein Mal pro Jahr) wiederholen damit nicht so ein Problem entsteht wie vom TE hier beschrieben.

WENN das Fahrzeug viel in Wasser und Schlamm bewegt wird, Wartungsintervalle verkürzen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Dirtrider
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Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
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Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.04.2021 12:49:59    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Vor 4 Monaten bzw. vor etwa 1500 km habe ich neue, originale Nissan-Buchsen eingebaut.

Das Quietschen kam davon, dass eine Hülse am Bolzen fest gerostet war und sich das Gummi von der Hülse gelöst hatte.

Mit den neuen Buchsen standen dann auch die Räder wieder gerade.

Seit heute quietscht es wieder Hau mich, ich bin der Frühling


Winke Winke

Bei den rahmenseitigen Silentlagern der oberen Querlenker werden die inneren Metallhülsen (an den Seiten gerändelt) sowieso durch die äußeren Muttern (und Scheiben) auf den Querlenkerlagerbolzen fest verspannt. Die dürfen sich also garnicht bewegen/drehen. Wenn überhaupt, dann dreht sich das Gummi im Querlenker selber ein wenig.

Der Fehler liegt deshalb wahrscheinlich irgendwo anders.
Ich vermute mal Unsicher ... entweder Du hast die Muttern auf den Querlenkerlagerbolzen angezogen, als die Aufhängung/die Räder vorn ausgefedert waren, und nicht als der Terrano auf den Rädern im "Fahrniveau" stand .... oder der Federweg vorn ist durch geänderte/entfernte Federwegbegrenzer etwas größer als original, und somit sind die Silentbuchsen einfach nichtmehr in der Lage diese erweiterte Bewegung dauerhaft ohne Schaden zu nehmen auszugleichen, weil sie einfach "überstrapaziert" werden.
Auch werden die Silentlager (das Gummi außenrum) beim Einsetzen in die Querlenker nur mit Seifenlauge und nicht mit Fett benetzt. Das funktioniert sicherlich auch mit einem Silikonfett oder Öl ... aber es sollte eben nichts sein, was das Gummi "anlöst" ... also kein "normales Schmierfett".

Ich habe bei mir am PU seit jetzt genau 20 Jahren noch nie ein Quietschen gehört. Ja


PS: Schöne Ostern!

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Scap
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BeitragVerfasst am: 04.04.2021 14:13:48    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Bei den rahmenseitigen Silentlagern der oberen Querlenker werden die inneren Metallhülsen (an den Seiten gerändelt) sowieso durch die äußeren Muttern (und Scheiben) auf den Querlenkerlagerbolzen fest verspannt. Die dürfen sich also garnicht bewegen/drehen. Wenn überhaupt, dann dreht sich das Gummi im Querlenker selber ein wenig.

Der Fehler liegt deshalb wahrscheinlich irgendwo anders.
Ich vermute mal Unsicher ... entweder Du hast die Muttern auf den Querlenkerlagerbolzen angezogen, als die Aufhängung/die Räder vorn ausgefedert waren, und nicht als der Terrano auf den Rädern im "Fahrniveau" stand .... oder der Federweg vorn ist durch geänderte/entfernte Federwegbegrenzer etwas größer als original, und somit sind die Silentbuchsen einfach nichtmehr in der Lage diese erweiterte Bewegung dauerhaft ohne Schaden zu nehmen auszugleichen, weil sie einfach "überstrapaziert" werden.
Auch werden die Silentlager (das Gummi außenrum) beim Einsetzen in die Querlenker nur mit Seifenlauge und nicht mit Fett benetzt. Das funktioniert sicherlich auch mit einem Silikonfett oder Öl ... aber es sollte eben nichts sein, was das Gummi "anlöst" ... also kein "normales Schmierfett".

Ich habe bei mir am PU seit jetzt genau 20 Jahren noch nie ein Quietschen gehört. Ja


PS: Schöne Ostern!


Chapeau! YES

Das ist die Alternative zu meiner Vorgangsweise.
Aber Öl sollte man auch da nicht verwenden, nur Silikonfett.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.04.2021 21:24:09    Titel:
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Die Gummis sind mit Seifenlauge in die Querlenker eingepresst worden.

Die Bolzen habe ich hauchdünn mit Mike Sanders Fett bestrichen. Da die aber keinen Kontakt zum Gummi haben, dürfte das sowieso kein Problem sein. War seitdem auch so kalt, dass das Fett nicht ausgetreten sein dürfte - wenn es das wegen der geringen Menge überhaupt macht.

Der Wagen hat unter Last (Eigengewicht) gestanden, als ich die Muttern angezogen habe.

Bei den alten Buchsen hatte sich die Verbindung zwischen Gummi und Hülse gelöst. Die Hülsen waren durch die Muttern und/oder Rost fest fixiert, aber beim Federn haben die Gummis auf den Buchsen gerieben. Daher kam das Quietschen.

Federwegsbegrenzer sind original. Drehstäbe nach WHB eingestellt. Bin wenig gefahren und habe den Federweg lange nicht bis zum Grenzbereich benötigt. Dass ich die Buchsen überstrapaziert habe würde ich für ausgeschlossen halten.

Habe die Hoffnung, dass das Quietschen dieses mal eine andere Ursache hat - wobei alle meiner Meinung nach in Frage kommenden Gummiteile maximal 12.000 km alt sind.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 10:00:50    Titel:
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12.000 km sind bei manchen Autos schon mehr als eine Jahresfahrleistung. Grins

Kann es eventuell sein dass es bei deinen Querlenkern einen Kontakt von Metall auf Metall gibt, der dir entgangen ist und der für das lästige Quietschen sorgt?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 11:30:04    Titel:
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Nee, Metallquietschen hört sich anders an. Das ist eindeutig Gummiquietschen.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.08.2021 22:21:01    Titel:
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Das neue Quietschen kommt nicht von den Querlenkerbuchsen. Genau lokalisieren konnten wir es aber bisher nicht.
Kommt von weiter oben/außen - evtl. oberer Stoßdämpferbereich.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 04.08.2021 11:29:34    Titel:
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Obere Stoßdämpferbuchse zerstört?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.08.2021 16:16:43    Titel:
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Halte ich aufgrund der Bauart für sehr unwahrscheinlich. Zu sehen ist an der auch nichts.

Evtl. war es ein ausgeschlagenes Führungsgelenk.
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