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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1451 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 16.05.2020 12:17:18 Titel: |
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Ich hab jetzt diverse TÜV Stellen durch und muss mich wohl damit abfinden, das ich da teure Briefbeschwerer gekauft habe, vielleicht werde ich die noch in Richtung Osteuropa o.ä. los...
Hab jetzt bei meinen ersten Prüfer angefragt, ob er mir 195/80-15 auf 5.5x15 Alufelgen mit normalen Spurverbreiterungen abnimmt....
Verbreiterungen brauche ich, weil es keine Felgen mit wenig gibt, zu wenig Platz zum Anhängerkasten.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 18.05.2020 18:16:14 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 19.05.2020 17:44:12 Titel: |
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...kannst ja runderneuerte nehmen, z.B. 195R15. Die sind genauso groß wie 195/80R15. Hab ich auch gemacht und einfache Spurverbreiterungen zur Volkswagen Stahlfelge. Da der Dranhänger ungebremst ist war der Eintrag ein Klacks!
Gruß Stefan | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.05.2020 18:06:14 Titel: |
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Appropos, meine Adapter von Schippan sind heut gekommen. Ging sogar recht fix.
OK, dass hilft jetzt nicht beim Thema...Sorry. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1451 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 19.05.2020 19:54:10 Titel: |
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quadman hat folgendes geschrieben: | ...kannst ja runderneuerte nehmen, z.B. 195R15. Die sind genauso groß wie 195/80R15. Hab ich auch gemacht und einfache Spurverbreiterungen zur Volkswagen Stahlfelge. Da der Dranhänger ungebremst ist war der Eintrag ein Klacks!
Gruß Stefan |
Bei Spurplatten und Stahlfelgen bekommt der TÜV hier Schnappatmung, ich habe jetzt für 60,-€ einen Satz Mini Alufelgen in 5.5x15 ergattert, die sehen den Jimny Felgen zumindest ähnlich, da kommen 195er rauf, 30er Spurverbreitung und dann klappt das wohl hoffentlich mit dem TÜV....
Bei den Spurverbreiterungen muss man auch noch aufpassen, teilweise stehen da maximal zulässige Radumfänge drin, das geht dann auch nicht mit den großen Reifen
Die Schippan Adapter dürfen gekauft werden :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schippan-lochkreisadapter-4x100-5x139-7/1408183362-223-706 | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 20.05.2020 12:22:59 Titel: |
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Nö, das ging ganz locker in der Kombination... Flache Atmung. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.05.2020 12:43:02 Titel: |
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Darf ich das mal kurz Auflösen in Bezug auf Alu-Spurplatten und Stahlfelgen? Da geht es nicht (!) um Kontaktkorrosion, da sich Alu mit seiner sofort aufbauenden Passivierungsschicht selbst schützt.
Aber viele Stahlfelgen haben keine plane Anpressfläche an die Radnabe und diese Felgen würden sich dann in das Aluminium der Spurverbreiterung reinarbeiten, wodurch natürlich die Festigkeit leidet, insbesondere weil das Anzugmoment der Radschrauben langsam flöten geht. Hat man aber Stahlfelgen mit glatter Fläche zur Nabe hin, ist es gar kein Problem. Das kann man wunderbar in all den Gutachten der Spurplatten-Gutachten nachlesen.
Mir war so, als das eh schon jemand schrieb - Finde es aber grade nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 20.05.2020 14:03:02 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Darf ich das mal kurz Auflösen in Bezug auf Alu-Spurplatten und Stahlfelgen? Da geht es nicht (!) um Kontaktkorrosion, da sich Alu mit seiner sofort aufbauenden Passivierungsschicht selbst schützt.
Aber viele Stahlfelgen haben keine plane Anpressfläche an die Radnabe und diese Felgen würden sich dann in das Aluminium der Spurverbreiterung reinarbeiten, wodurch natürlich die Festigkeit leidet, insbesondere weil das Anzugmoment der Radschrauben langsam flöten geht. Hat man aber Stahlfelgen mit glatter Fläche zur Nabe hin, ist es gar kein Problem. Das kann man wunderbar in all den Gutachten der Spurplatten-Gutachten nachlesen.
Mir war so, als das eh schon jemand schrieb - Finde es aber grade nicht. |
Ja, die Verwendung von Stahlfelgen ist bei einigen PKW-Modellen mit Leichtbaubremsscheibe durch den Hersteller explizit ausgeschlossen. (Leichtbaubremsscheibe: Topf aus Aluminium, Bremsring aus GG).
Die geringe Anpressfläche alleine wäre an sich nicht mal das Problem.
Aber durch die gringe Fläche ist auch die Ableitung der Bremswärme über die Felge deutlich geringer.
Dadurch kommt bei starken Bremsungen und anschließendem Halt zu Temperaturen deutlich über der Rekristallisationstemperatur von Alu.
Vor allem im Bereich des Scheibentopfes. Die hohe Flächenpressung tut ihr übriges und die Felgen arbeiten sich ein, Radschrauben verlieren die Vorspannung, das Rad wird lose. Das Radlager mag diese Temperaturen übrigens auch nicht gerne.
Eine Alufelge stellt hingegen sogar eine Art Kühlkörper dar (dünne Rippen, große Fläche, Flächenauflage).
Ob diese Verhältnisse aber bei einem PKW-Hänger auch gelten möchte ich bezweifeln. Die dortigen Bremsen so zu überhitzen, dass es im Bereich Felgenflansch über 350°C hat ist ein ambitioniertes Unterfangen. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.05.2020 17:49:04 Titel: |
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Danke Dir - Sehr gute Erweiterung.
Ich hab heute mal bei meinem Projekt geschaut , ob meine Stahlfelgen denn plan anliegen würden - Glück gehabt, glatt wie ein Babypopo. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 20.05.2020 23:09:39 Titel: Re: Probleme TÜV Schippan Lochkreisadapter |
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Sprotte hat folgendes geschrieben: | ...sind auf einem ungebremsten Anhänger montiert... |
Hej Matthias,
zum Glück hat der Hänger keine eigene Bremse!
Ein kleinstes Anhängsel noch dazu, da hat der Prüfer nun wirklich nicht gewollt!
Ich hätte da so schnell nicht aufgegeben, es gäbe ja auch, so meine ich zu wissen, noch andere Prüfer. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 21.05.2020 07:28:32 Titel: |
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Ja, eben. Und ich denke selbst auf einem gebremsten Anhänger schafft man das kaum. Ich brauch die über 350°C ja nicht an der Bremse selbst, sondern an der Spurverbreiterung.
Wollte nur die technische Begründung liefetn, warum das nicht immer erlaubtist - und genau wegen dieser halte ich es bei einem Hänger für unproblematisch. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 21.05.2020 08:26:07 Titel: |
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Da sind jetzt unsere Haflinger recht interessant.
Die haben eine Leichtbau-Trommelbremse:
Bremstrommel aus Alu mit eingelegtem Graugußring. Außendurchmesser 270 mm, Innendurchmesser ca 215 mm. Also relativ groß für die knapp 30 PS.
Zwischen der Stahlfelge und der Alu-Bremstrommel ist ein Zwischenblech aus Stahl mit den 4 Löchern für die Radbolzen.
Also der Schutz gegen das Einarbeiten der Stahlfelge ins Aluminium. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1451 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 21.06.2020 11:30:41 Titel: |
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Jetzt, wo die Schippan Adapter verkauft sind, hat sich die Dekra Flensburg gemeldet, der würde das eintragen.. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Netphen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5VTG 110 HCPU 2. Lightweight S3 200Tdi |
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Verfasst am: 21.06.2020 15:40:08 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Darf ich das mal kurz Auflösen in Bezug auf Alu-Spurplatten und Stahlfelgen? Da geht es nicht (!) um Kontaktkorrosion, da sich Alu mit seiner sofort aufbauenden Passivierungsschicht selbst schützt.
Aber viele Stahlfelgen haben keine plane Anpressfläche an die Radnabe und diese Felgen würden sich dann in das Aluminium der Spurverbreiterung reinarbeiten, wodurch natürlich die Festigkeit leidet, insbesondere weil das Anzugmoment der Radschrauben langsam flöten geht. Hat man aber Stahlfelgen mit glatter Fläche zur Nabe hin, ist es gar kein Problem. Das kann man wunderbar in all den Gutachten der Spurplatten-Gutachten nachlesen.
Mir war so, als das eh schon jemand schrieb - Finde es aber grade nicht. |
Nur um mal kurz bei der Korrosion einzuhaken, die H&R Platten am Defender hatten nach 5-6Jahren ganz ordentliche Fraßstellen auf der Aussenseite zur Radnabe hin. die waren gut Fingernagel groß und 5mm Tief. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.06.2020 06:16:06 Titel: |
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Sprotte hat folgendes geschrieben: | Jetzt, wo die Schippan Adapter verkauft sind, hat sich die Dekra Flensburg gemeldet, der würde das eintragen.. |
Super Leistung!
Auf die Jungs im blauen Kittel ist echt Verlass. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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