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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Offline
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Verfasst am: 15.05.2020 09:50:38 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.05.2020 10:04:04 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 15.05.2020 18:46:10 Titel: |
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Heizöl ist nicht gleich Diesel im Hinblick auf den Schwefelgehalt und andere Kleinigkeiten,
was aber für die Verbrennung in einem Heizgebläse Vor-und Nachteile hat.
Das entstehende Schwefeldioxid riecht unangenehm und man sollte das als Hinweis verstehen zu lüften.
Bei der Verwendung von Diesel hat man nach einem langen Tag nur Kopfweh ohne zu wissen warum,
beim Heizöl Kopfweh und Übelkeit
Bei Heizgebläsen wie dem Trotec mit 30kw ohne Abgasführung (habe auch eins) wird die Werkstatt schnell warm,
aber die Luftqualität ist echt übel. Nutze das Trotec Gebläse nur zum Aufheizen um ne Grundwärme zu kriegen.
Danach läuft nur noch die Sirocco Heizung mit 12 KW, welche eine getrennte Abgasführung hat.
Da kommt wirklich nur warme Luft raus.
Unterstützt wird diese wenn es ganz kalt wird, von einem 3,5Kw Elektro-Infrarotstrahler.
Angenehm ist das alles nicht, Gebläse macht einen Höllenlärm, auch die Scirocco-Heizung ist nicht wirklich leise
Ich würde wenn ich den ganzen Tag in der Werkstatt verbringen müsste in einen Ofen und Dämmung investieren
Popan-Gasgebläse produzieren extrem Wasserdampf, welcher in der sich abkühlenden Werkstatt kondensiert.
Kann man machen, muss man aber nicht. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 15.05.2020 23:51:02 Titel: |
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Ich betreibe die Standheizung mit Diesel, mein Kollege betreibt mehrere über einen zentralen Heizöltank.
Mir ist die Standheizung schon laut genug, da möchte ich über den Lärm der Trotec lieber gar nicht nachdenken...
Klar, die 30er Trotec von der Herstellerseite ist zum aktuellen Preis echt günstig, aber eben mit zusätzlichem
Abgaskamin, der auch erst mal wieder zugelassen sein will.
Ich habe einen Schornstein in der Werkstatt, dummerweise toleriert der auf der anderen Wandseite angeschlossene
Küchenofen aber keinen weiteren Ofen am Schornstein. Sonst hätte ich schon längst einen Werkstattofen drin.
Ich denke, eine halbe Stunde anheizen mit dem Gasgebläse ist von der Feuchtigkeit zu akzeptieren. Danach kann die
Standheizung weiterrödeln. Ist halt alles nur ein Kompromiss...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 16.05.2020 09:44:35 Titel: |
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Kann es sein, dass die Feuchtigkeit aus dem Propangas nur ein theoretisches Problem ist? Bei mir in der Werkstatt ist es immer knochentrocken - auch, wenn am Tag vorher das Gasgebläse 10 Stunden gelaufen ist.
Warum ist ein Diesel-Gebläse laut? Beim Gasgebläse stört mich die Geräuschentwicklung nicht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.05.2020 08:34:14 Titel: |
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Betreibe meine mit Diesel, was immer noch deutlich günstiger ist als ein E-Heizer!
Die 8kW reichen bei mir für etwa 100qm isolierten Neubau im Dachgeschoss.
Für eine zugige Halle wird das knapp.
Würde wauch schaun, das ich wehrend der Zeit wo ich heize irgendwie etwas abdichte, damit die Wärme dort bleibt wo man sie braucht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 18.05.2020 00:02:53 Titel: |
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Das Gasgebläse hat mich von der Lautstärke auch nie gestört.
Die Standheizung ist deutlich(!) lauter!
Da kann ich mir vorstellen, daß ein 30Kw-Bräter nochmals deutlich lauter ist und GSMIX mit dem Höllenlärm nicht
unrecht hat.
Das Feuchtigkeitsproblem beim Gasgebläse war für mich auch nie so greifbar, die Luftqualität aber sehr wohl,
wenn sie länger lief.
In meiner über 70 Jahre alten Werkstatt ist es nicht so ganz einfach, die Wärme zu halten.
Große Einscheiben-Fensterfront, schlecht schließende Tür von 1947, das Scheunentor ist zwar gedämmt aber auch
nicht 100% dicht etc.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.06.2020 16:55:16 Titel: |
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Wenn man ein Standheizung benutz wie lange kann da das Abgasrohr sein. Die Garage/Werkstatt hat ein L-Form und eigentlich wird mehr der hintere Bereich benötigt, der um die Ecke geht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.06.2020 18:25:51 Titel: |
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Hatte 5 Meter drann mit einem großzügigen Bogen.
Sollte halt nicht so dünn sein und muss unbedingt ein leichtes Gefälle haben, damit das Kondenswasser abfließen kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 01.11.2020 13:15:41 Titel: |
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Habe jetzt eines von den günstigen Trotec-Diesel-Gebläsen gekauft und nach 5 Wochen Wartezeit bekommen, aber noch nicht montiert.
Laut Bedienungsanleitung muss ich dahinter und daneben jeweils 2 m Platz frei lassen - davor sogar 3 m. Das sind insgesamt etwa 25 m², die ich für die Heizung frei lassen soll....?
Außerdem soll ich einen Gehörschutz tragen. Dazu stehen in der Anleitung aber nicht viele Infos - also z.B. bis zu welchem Abstand oder so.
Was mich am meisten wundert (und Probleme verursacht): Die Abgasleitung darf laut Anleitung weder Gefälle haben, noch 90°-Bögen aufweisen. Ich muss zuerst mindestens 3 m senkrecht nach oben und darf erst dann maximal 45° abknicken.
Das scheint mir alles relativ praxisfern zu sein. Habe den Importeur (also Trotec) um Stellungnahme gebeten. Mal sehen, was die dazu schreiben. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.12.2020 17:50:53 Titel: |
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Habe das Gerät jetzt seit 2 Wochen in Betrieb.
Nach Rücksprache mit Trotec stellte sich heraus, dass die Angaben in der Anleitung noch mal überarbeitet werden müssen und nicht ganz zutreffend sind.
25 m² müssen nicht sein - nur direkt davor und direkt dahinter darf nichts stehen. Die Abgasleitung darf so gelegt werden, wie das bei anderen Herstellern auch üblich ist ( also 1 m nach oben und dann mit 90° nach draußen).
Gehörschutz .... das Ding ist schon laut, aber einen Gehörschutz braucht man wohl nur, wenn man dauerhaft direkt daneben arbeitet. Habe den Heizer in den Nebenraum platziert und lasse die warme Luft durch einen Mauerdurchbruch in die Werkstatt pusten. Aber selbst so ist es beim Telefonieren störend und das Radio muss man lauter stellen. Das ist ein deutlicher Nachteil zum wesentlich leiseren Gas-Gebläse. Vorteil ist die durch den starken Lüfter wesentlich höhere Luftmenge. Wird schneller und gleichmäßiger warm.
Dadurch, dass die Kiste im Nebenraum steht, musste ich ein externes Thermostat mit 25 m Kabel kaufen. Das ergibt einen deutlichen Komfortzuwachs. Im Gegensatz zum Gasgebläse springt der Ölheizer mit Thermostst alleine an und geht auch alleine aus. Könnte ich theoretisch sogar via Zeitschaltuhr vorprogrammieren.
Mal sehen, wie sich die Angelegenheit auf Dauer darstellt. Bisher würde ich sagen, es war ein guter Kauf. Die Luftqualität ist spürbar besser. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 07.12.2020 10:52:59 Titel: |
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Schau mal nach Telefonierohr
Damit wird's leiser | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 07.12.2020 11:41:36 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Habe jetzt eines von den günstigen Trotec-Diesel-Gebläsen gekauft |
Welches hast du genommen? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 07.12.2020 17:26:57 Titel: |
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Bzw kann mir jemand den wesentlichen Unterschied zwischen Trotec IDS und IDE erklären?
Denke gerade schwer über ne IDS20 nach. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.12.2020 22:24:24 Titel: |
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IDE ist die Sparversion. Den habe ich. Wird nur von mir bedient und bleibt wahrscheinlich sehr lange an seinem Platz stehen.
IDS ist die stabilere Handwerkervariante für die Baustelle. Anforderung ist, dass er oft verladen und ständig an anderen Orten aufgestellt wird.
Habe den kleinen genommen: IDE 20 mit Abgasrohr-Anschluss. Ist mit 20 KW angegeben. Mein Gasgebläse war mit 10 KW angegeben. Kommt etwa hin. Der Ölheizer ist deutlich stärker - vor allem der Ventilator.
Heize damit etwa 150 m² bei 2,80 m Höhe. Wenn ich ihn bei 8° einschalte habe ich nach einer Stunde 14°. Dann geht es langsamer weiter. Nach 3-4 Stunden habe ich 18°.
Man darf übrigens mit Diesel oder mit Heizöl EL (extra leicht) betanken. | |
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