Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motor identifizieren
Unbekannten Block identifizieren


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1440 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 11.05.2020 19:50:31    Titel: Motor identifizieren
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich habe mir einen alten Motorblock
Geholt und an die Halle gestellt.
Leider wusste der verschenken nicht was das für eine Maschine
Ist oder war.
Soll wohl aus einem Schiff kommen.
Block ist so ca. 350 kg schwer.
So wie ich das sehe, ein Diesel 2- Takt.
An den Zylinderböden sind ringsum längliche Öffnungen.
Wer kann mir Hersteller und Typ verraten?
Gruß Klingel









_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
corsamanni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Neubrandenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 11.05.2020 20:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf dem ersten Blick würde ich behaupten, dass es ein General Motors Motor 8V71T/LHR ist.
V8 Zweitakter Diesel mit Aufladung aus der M109. 440PS/ knapp 1300Nm

Taugte genauso viel wie der Rest der Haubitze. Lahm, laut und durstig!

_________________
Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.05.2020 09:14:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...und dennoch ein geiles Ding. Zweitaktdiesel, einfacher kann man Motoren fast nicht bauen.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.05.2020 13:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genaugenommen ist der Hersteller Detroit Diesel, war zu dem Zeitpunkt der Herstellung des Motors eine GM-Tochter
Nach oben
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1440 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 12.05.2020 14:54:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lässt sich das anhand der Ziffern genauer eingrenzen ?

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.05.2020 15:07:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Bauform i.V.m. dem Wirkprinzip kam mir doch gleich bekannt vor. Kann es sein, dass da unter Weglassen/Hinzufügen von Zylindern diverse Hubräume realisiert wurden? Einen Detroit 2Takt Diesel - den gab es auch als V6 (ich meine 5,4 l Hubraum, mit Roots-Kompressor, z.B. im MTW, amerikanische Bezeichnung leider unbekannt) und R3-Motor (letzteren z.B. im Gamma-Goat). Die Gräuschentwicklung von so einem Zweitakter ist unbeschreiblich (so ungefähr wütender Elefant). Haben auch unter Vollast erstaunlich wenig gerußt.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 12.05.2020 16:03:58    Titel: Re: Motor identifizieren
 Antworten mit Zitat  

Klingel hat folgendes geschrieben:






steht da eventuell 1541901 ?
die letzte Ziffer ist leider nicht ganz zu erkennen.
Wenn ja würde die Gussummer zu nem Typen von GMC passen,
widerum, haut das dann da nicht mit der Zylinderzahl hin.
Die Gussnummer past zu einem 16v71 von GMC bzw. Detroit Diesel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1440 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 12.05.2020 16:11:36    Titel: Re: Motor identifizieren
 Antworten mit Zitat  

mopic hat folgendes geschrieben:
Klingel hat folgendes geschrieben:





steht da eventuell 1541901 ?
die letzte Ziffer ist leider nicht ganz zu erkennen.
Wenn ja würde die Gussummer zu nem Typen von GMC passen,
widerum, haut das dann da nicht mit der Zylinderzahl hin.
Die Gussnummer past zu einem 16v71 von GMC bzw. Detroit Diesel


Ist 5141901 Unsicher

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
corsamanni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Neubrandenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 12.05.2020 17:03:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bürohengst: M113 5220 cm³, 210 PS der ist auch nicht besser!

Der neueste mit dem MTU Motor und 300PS läuft erste Sahne!!!

_________________
Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.05.2020 17:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M113, der war's. Leider kam der MTU erst nach meiner Zeit. traurig Mit dem Detroit war das Fahren einfach: Vollgas oder kein Gas Zwinker

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1440 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 13.05.2020 06:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES es scheint wohl wirklich ein DD aus der 71er serie zu sein.
ABmessung, BOhrung und Hub passen auch genau.
Lt. SEriennummer müsste er dann aus dem Jahr 76 sein.

Eventuell war das auch ein side by side Zwillingsmotor. Der Typ wo ich den her habe hat eben genau noch so einen da stehen.

Gruß Markus

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen