Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage an die Lackierprofis: GFK


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 1419 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.05.2020 20:26:54    Titel: Frage an die Lackierprofis: GFK
 Antworten mit Zitat  

An der Wohnkabine hab ich an mehreren Stellen Lackabplatzungen. Das tritt punktuell auf und grundsätzlich bisher ausschliesslich im Bereich der GFK Kantenprofile, mit denen die Sandwichplatten verbunden sind. Meine Vermutung ist, dass da nicht ordentlich entfettet wurde.





Der Plan ist, diese Bereiche grosszügig abschleifen, die Profile an den Stellen wo nix zu sehen ist nur anschleifen, und dann alles mit 2K Grundierfüller per Rolle die erste Schicht, dann nochmal mit ner 2K Farbe alles rollen. Hatte erst an Raptorliner gedacht wegen der Abriebfestigkeit, aber hab jetzt folgendes hier stehen:

https://www.militaerlacke.de/fahrzeuglacke/2k-eimergebinde/grundierungen-rostumwandler-verduennung-klarlacke/655/2k-hs-multi-fueller?c=38
https://www.militaerlacke.de/fahrzeuglacke/2k-eimergebinde/bundeswehr/333/2k-ral-9005-tiefschwarz?c=41

Spricht da was dagegen? Hab für den Lack den entsprechenden Streichhärter, und da das ganze ja nicht flächig ist sollte mir die Optik langen.
Was mach ich mit Feinspachtel, der kommt über die Grundierung oder?

So schaut die Hütte aus:

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 11.05.2020 13:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich lese mal mit, da meine auch diverse Kampfspuren hat.

Auf dem oberen Bild sieht es so aus, als wenn da eine Scheuerstelle / Kontaktstelle zu einem anderen Bauteil ist.
Solltest du gegebenenfalls vorher beheben oder der Blickwinkel ist ungünstig Unsicher

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 1419 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2020 13:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, sind beides Stellen wo keine mechanische Belastung von aussen vorliegt. Auf dem einen Bild ist ja gespachtelt, warum auch immer. An den anderen Stellen bildet der Lack eine Art Blase und man kann ihn dann abknibbeln. Das sind immer so Bereiche 6-7cm lang, vermute mal da hat jemand Fettgriffel gehabt und nicht sauber vorgearbeitet. Im Bereich der Sandwichplatten selbst hab ich bisher keine Probleme, betrifft nur die GFK L-Profile.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.05.2020 14:33:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
. Auf dem einen Bild ist ja gespachtelt, warum auch immer.


auch an der Fläche kann man noch die Struktur vom Laminat erkennen. Meiner Meinung wurde nicht mit einer Negativform und für die Oberfläche ein Gelcoat gearbeitet oder mit zusammengeklebten Sandwichelementen. Für mich sieht das aus als ob man aussen auflaminiert hat und dann mit Spachtel für ein finish gesorgt.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 1419 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.05.2020 15:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kenne ich mich zu wenig aus, aber soweit ich das verstanden hab sind die Platten schon mit nem dünnen Gelcoat vom Hersteller versehen, und wurden dann verklebt. Auf die Stösse wurden GFK Winkelprofile verklebt. Am Ende wurde die ganze Kabine dann lackiert.
Ich hab nur ein Bild von ner anderen Kabine die genauso gebaut wurde:


_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.455  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen