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Umrüstung auf Euro 2

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Marci-Patsche
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...und hat diesen Thread vor 1417 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 11.05.2020 16:40:00    Titel: Umrüstung auf Euro 2
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Grüße,
ich bin gerade dabei den Pajero (L040 V6 6G72) wieder flott zu machen und auf die Straße zu bringen. YES Allerdings plagt einem immer das lästige Thema Steuern. Euro 1 bei 3 l Hubraum bedeuten 453 € Steuern. Das lässt sich über einen Nachrüstkat auf Euro 2 natürlich halbieren. Nur finde ich im Netz nichts mehr für den alten Knaben. Für den V20 mit dem selben 6G72 Motor gibt es diese Minikats noch. Doch eben nur für den.
Hat jemand eine Idee wo ich noch einen her bekomme? Bzw. hat jemand noch einen über? Oder, oder, oder...

Ich bin für jegliche Hilfe offen

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Gruß Marcel
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b*l*u*b*b
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1. Pajero V45
2. Audi RS Q8
BeitragVerfasst am: 11.05.2020 23:01:34    Titel:
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Du hast bei Deiner Netzsuche vergessen, daß es den 6 G72 in verschiedenen Varianten gibt.
Und der Ältere aus dem L040 sowie anfänglich im V20 mit 150 PS lässt sich nicht auf Euro 2 umrüsten.
Die späteren Versionen im V20 lassen sich leicht per Mini Kat auf Euro 2 umrüsten. Solch ein Mini Kat gibt es bei Ebay um die 50 Euro....
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Marci-Patsche
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1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 13.05.2020 09:17:37    Titel:
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Da hast du vollkommen recht, dass es den 6 G72 in verschiedenen Varianten gibt. Für den L040 gab es auch so einen Umrüstkat. Ich habe hier noch ein Angebot von Vitkus aus dem Jahre 2013. Leider war ich damals nicht schlau genug mir diesen Umrüstkat zu kaufen und jetzt habe ich die Nachsicht. Gibt es beim freundlichen noch so etwas?

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Gruß Marcel
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.05.2020 11:01:37    Titel:
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Du könntest die Motorsteuerung von einem jüngeren Modell übernehmen und dir das beim TÜV mit dem Minikat eintragen lassen.

Meinem Samurai hatte ich vor Jahren eine Euro3 Regelung verpasst und eintragen lassen.

Änderungen die deine Abgasnorm verbessern sind gerne gesehen.
Optisch sehen die oft gleich aus.
Brauchst vom Spender halt die Papiere für die Eintragung. Heiligenschein

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Marci-Patsche
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1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 13.05.2020 19:29:01    Titel:
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Vielen Dank für die Information. Meinst du, die Steuergeräte sind kompatibel? Oder reden wir von einem kompletten Motorumbau? Oder vom Umbau der Einspritzung?

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Gruß Marcel
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Landylothar
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1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 30.05.2020 22:06:29    Titel:
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https://www.autoreich.de/mitsubishikatalysator.html

Wenn der immer hilfsbereite Herr reich Dir nicht mehr helfen kann, dann sieht es schlecht aus.
Das läuft allerdings fast immer mit Teilegutachten, sprich, Du musst zwingend für den Umbau nach Schöneberg fahren.
Lohnt sich aber.
Ist direkt neben dem Landydoc.
Reifen und Felgen für den L040 gibt es bei mir.
Kat einbauen lassen und einen Felgensatz mitnehmen. Ist ein Aufwasch.
Sei diesmal effizient und warte nicht wieder 7 Jahre.




Schönen Gruß

Lothar

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...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
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Marci-Patsche
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1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
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BeitragVerfasst am: 02.06.2020 10:31:02    Titel:
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Hallo Lothar,

vielen Dank für die Information. Bei Herrn Reich habe ich tatsächlich auch schon angefragt, da er eine Option im Katalog aufgelistet hatte. Jedoch ist diese nicht mehr aktuell und auch er bietet diesbezüglich nichts mehr an. Das Gebrauchtteile Segment ist die einzige Option.

Als kleines Update: eine passende ABE zum Aufrüstkat habe ich zumindest. Weiß jemand, wie dieses Bestätigungsschreiben für die Zulassungsstelle aussieht, welche die Werkstatt ausstellt oder reicht da ein kurzer Dreizeiler?

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Gruß Marcel
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.06.2020 15:55:04    Titel:
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Für den Umbau musst du vorher schaun was geändert wurde.
Das kann von viel bis fast nichts sein.
Da ich vom Mitsubishi keine Ahnung habe, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Schau das du das Werkstatthandbuch durchforstest.
Mit einem Spender fällt die Arbeit noch einfacher aus und du hast etwas handfestes für den TÜV, solange du den Fahrzeugschein hast.
Eingetragen bekommst du das problemlos.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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MF
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BeitragVerfasst am: 03.06.2020 09:19:40    Titel:
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Moin

Ich kenne das vom Oxikat für den 4D56.

Dort hat man von Mangold die Einbaubestätigung worauf dann die Werkstatt ausfüllt die den KAT eingebaut hat.

Die Zulassungstelle benötigt also nur eine Einbaubestätigung der Werkstatt und die passende ABE dazu.
Am Fahrzeug wird dann nicht nochmals geprüft.

Es ist nicht unwahrscheinlich das auch ein Schreiben mit Briefkopf der Werkstatt und den Daten des Kaltlaufreglers und der Unterschrift vom Meister reicht.

Wer ist den der Hersteller von deinem Kaltlaufregler?

Gruß Mario

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Justin
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BeitragVerfasst am: 03.06.2020 10:52:47    Titel:
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Marci-Patsche hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Information. Meinst du, die Steuergeräte sind kompatibel? Oder reden wir von einem kompletten Motorumbau? Oder vom Umbau der Einspritzung?


An dem Motor ist bis zum V20 bis Baujahr 94 alles gleich. Die Steuergeräte untereinander passen, haben aber eine andere Teilenummer, der V20 hatte auch 9ps mehr und das maximale Drehmoment fiel auf eine höhere Drehzahl. Die Einspritzung ist bis auf die Steckerposition vom Kabelbaum ebenfalls gleich.

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Grüße, Justin




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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
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BeitragVerfasst am: 03.06.2020 19:17:31    Titel:
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Vielen Dank für die vielen Informationen.
@ Mario: Es ist ein Nachrüstabgasreinigungssystem (Aufrüstkatalysator) der Firma Ecocat Oy aus Finnland. Leider nicht mehr auf dem Markt vertreten. Die wurden von der Dinex übernommen. Doch auch die haben nichts mehr auf Lager liegen. Also brauche ich "nur" so einen gebrauchten Kat.

@ Justin: Interessant. Dann kommen die 9 PS mehr wohl aus kleinen baulichen Änderungen.

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Gruß Marcel
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Justin
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BeitragVerfasst am: 04.06.2020 12:03:27    Titel:
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Marci-Patsche hat folgendes geschrieben:

@ Justin: Interessant. Dann kommen die 9 PS mehr wohl aus kleinen baulichen Änderungen.


Ich schätze mal eher vom Steuergerät. Ob das was mit der Abgasnorm zutun hatte kann ich dir nicht sagen, aber der V20 war zur Markterscheinung ein wenig schwerer als der L040, vielleicht kommt daher die sanfte Leistungssteigerung.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 04.06.2020 16:20:03    Titel:
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Das würde bedeuten, da die Steuergeräte kompatibel sind, dass durch den einfachen Steuergerätetausch der L040 eine Leistungssteigerung bekäme. Ich denke fast nicht, dass es so simple ist...
Doch egal wie, alleine der Tausch bringt mich nicht weiter, denn das interessiert die Leute von der Zulassung kaum. Zumal denen wohl eine wasserdichte Bestätigung dafür fehlt. Die Abgasnormen sind doch, mit Euro 1, identisch!?

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Gruß Marcel
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 04.06.2020 20:34:21    Titel:
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Hej,
wie lang ist's noch bis zum H-Kennzeichen?
Wäre umrüstung auf Zweisitzer-LKW keine Option?

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 05.06.2020 20:58:02    Titel:
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Wenn du dir die Änderung der Abgasnorm durch Tausch vom Steuergerät eintragen lässt und vom Spender den Schein beim TÜV vorlegst, dann trägt er dir die bessere Abgasnorm in Verbindung mit geändertem Steuergerät ein.
Frag doch einfach bei deiner Prüfstelle nach.
Wenns so funktioniert, ist doch super.
Nur wenn eine Wegfahrsperre auf dem ECU programmiert ist, wird es schwierig.

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