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Dieselfilter wechseln m1009


 
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PLZR
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1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 10.04.2020 08:55:38    Titel: Dieselfilter wechseln m1009
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Hallo zusammen,
Kann mir jmd erklären wie ich meinen Dieselfilter wechseln kann?

Alten einfach abmachen?
Wie viel Diesel läuft da raus?
Den neuen mit Diesel füllen?

Thx

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Schlange
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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 10.04.2020 10:00:07    Titel:
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Hallo
Was hast du denn für einen Filter drin ? Den Originalen ?
Beim Originalen weiß ich das nicht ich hab umgerüstet auf so ne Runde Patrone .
Sonst wie von dir beschrieben . Viel Diesel sollte da nicht rauslaufen .
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PLZR
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1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 10.04.2020 16:49:25    Titel:
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Ja es ist noch der originale.....

Ich versuche es die Tage mal

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Boogiessundance
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 14.04.2020 15:45:22    Titel:
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und , wie ging´s mit dem Filterwechsel ?

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Gruss , Stefan
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PLZR
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1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 14.04.2020 17:38:01    Titel:
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Noch nicht dazu gekommen
Werde berichten.....

Muss noch Diesel besorgen um den Filter bissel zu füllen

Hab keine Werkstatt und muss auf der Straße Schrauben....da warte ich lieber auf höhere Temperaturen

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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 21.04.2020 15:35:55    Titel:
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Moin,

wenn es für dich noch interessant ist kann ich dir mehr dazu erzählen.
Hab es Sonntag bei meinem gemacht. Das ist keine wilde Sache.

Tausch des Filters:

Empfehlung ist einen alten Lumpen oder ein Gefäß zum Auffangen des rauslaufenden Diesels unter dem Filter zu platzieren.
Klammern lösen. Dann Filter so herunter nehmen das die Seite welche zur Spritzwand zeigt nach oben steht. So läuft dir nicht die ganze Suppe aus dem Filter in den Motorraum. Sprich die Sauerei hält sich dann in Grenzen.

Bevor du den neuen Filter aufsetzt: Die Dichtlippen einmal mit Öl oder Diesel benetzen. Das flutscht besser.
Dann drauf setzen und mit den Klammern sichern.

Das Entlüften:


Das pinke Kabel (im original ist es jedenfalls pink) von der ESP abziehen. So bleibt das Ventil zu und er drückt den Diesel nicht bis in die Zylinder.

Dann gehen wir wieder zum Filter. An dessen "Halter" befindet sich oben eine Kunststoffschraube. Diese 2-3 Umdrehungen heraus drehen.
Auf den schlanken Abgang seitlich der Schraube einen Schlauch klemmen der in einem Behälter endet.
Dann 10-15 Sekunden orgeln und anschließend eine Minute warten. Das wird gemacht um den Anlasser zu schonen.
Das wird solange wiederholt bis aus dem aufgesetzten Schlauch der Diesel läuft. Kann etwas dauern. Ich empfehle das mit 2 Leuten zu machen.

Wenn der Diesel aus dem Schlauch suppt und keine Luft mehr drin ist:
Schraube zu drehen. Pinkes Kabel wieder aufstecken. Glühen und Attacke. Dann sollte er wieder rennen.

Unter dem Filter gibt es noch eine Schraube um etwaiges Wasser ablassen zu können. Aber das ist eine andere, nicht weiter komplizierte Kiste/Geschichte...
Schlauch auf das Ventil unten. Den wieder in ein Gefäß münden lassen. Motor starten. Ventil auf. Motor dann für 1-2 Minuten laufen lassen. Das sollte genügen. Vorsicht. Das Gefäß groß genug wählen. Der pumpt da gut was durch!

So steht es auch im Manual Zwinker

Was man an dem Ablauf noch verbessern könnte, wäre ein Befüllen des Filters vor dem Aufsetzen. Ca. 300ml habe ich aus meinem alten Filter geholt.

Hoffe das hilft.

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MfG

V-Fan Brum Brum
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 21.04.2020 16:09:36    Titel:
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Klasse ! Danke dir für die gute Beschreibung . Denke das ich die neue Pumpe auch so entlüften muß .

Du zitierst ein Manual . Welches ist das genau , ich habe mir zuletzt von den Steelsoldiers ne Menge runtergeladen , ein solches

ist aber nicht dabei .

Gruß ,Stefan

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Gruss , Stefan
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V-Fan
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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 07:13:59    Titel:
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Moin,

bei den Steel Soldiers bist du genau richtig Ja

Und wenn du in:
TM9-2320-289-20 Unit maintenance manual for all variants CUCV
(Steel Soldiers Unit Maintenance Manual For All Variants CUCV)
schaust solltest du fündig werden.

Wenn du am Anfang diese ganzen Warnhinweise überspringst kommt dann das Inhaltsverzeichnis:
Table of contens - continued

Engine Systems Maintenance ist der Überbegriff für deine Sache denke ich mal. Fuel - System - Maintenance beginnt dann bei 3-13.

Wenn man weiß wie man es zu lesen hat ist das eine gute Sache mit den Manuals.

Tipp zu deiner Pumpe:
Wenn dir was einfällt dann versuche mal die Pumpe bzw deren Leitung zu füllen.
Dann sollte das Entlüften schneller gehen. Diese alten mechanischen Pumpen tun sich schwer damit "Luft zu ziehen". Sind sie erstmal im Medium im Eingriff geht es dann gut. Aber da müssen sie erstmal hin.
Noch ein Tipp ist: Nicht hirnlos durch die Saugleitung blasen so wie ich es gemacht habe. Das macht dein original Dieselfilter womöglich nicht mit. Genau wie meiner rotfl

Inwiefern du da eventuell was befüllst und da was kaputt gehen kann, da musst du dir dann entsprechend einen Kopf machen.

Man könnte während des Anlasserorgelns auch die Glühkerzen rausdrehen. Dann muss der Anlasser sich weniger anstrengen.
Glühkerzen rausdrehen kann eine heikle Sache werden.
Wenn du dazu Infos bzw Tipps haben möchtest meld dich einfach.

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 15:00:08    Titel: Danke V-Fan
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Hi , nochmals vielen Dank für deine Hilfe ! Auch das mit dem Befüllen der Pumpe " von oben " ist ein schlauer Tip .

Gruß , Stefan

Komisch , wollte eig. im Dieselfilter Thread antworten und dafür keinen Neuen öffnen .

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PLZR
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1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 23.04.2020 18:54:19    Titel:
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Gude,

hab heute den alten Filter abgemacht, bissel was in den neuen Filter eingefüllt, georgelt und alles hat Problemlos funktioniert

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