Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Jetzt wirds ernst.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. RAM 2500
3. Subaru Baja
4. Forester D
5. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 18.04.2020 09:51:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Ich hab vor kurzem einen Artikel im Focus gelesen, der in die gleiche Kerbe schlägt, und danach a bissl weiter gegurgelt zu dem Thema:
Die Meßwerte in Stuttgart zeigen scheinbar nur, wie dämlich die Messerei ist, und wieviel mehr Einfluß das Wetter als der Verkehr hat.
Nimmt man allerdings Satellitenbilder her, auf denen flächig die Luftverschutzung sichtbar wird, dann ist überall ein deutlicher Rückgang zu sehen.
NOX ist etwas anderes als Luftverschmutzung/Smog

Viel intereessanter fand ich die Meldung, daß in Krankenhäusern Intensivpatienten NO verabreicht wurde, warum auch immer. Ich bin kein Mediziner und muß das nicht verstehen.

Ich hab mich nur gefragt, warum man einem Lungenkranken dieses böse, menschenmordende Gas verabreicht.

Kini

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jimny175
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Karlsruhe
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Polaris ACE 570
BeitragVerfasst am: 18.04.2020 21:21:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Viel intereessanter fand ich die Meldung, daß in Krankenhäusern Intensivpatienten NO verabreicht wurde, warum auch immer. Ich bin kein Mediziner und muß das nicht verstehen.

Du belegst Deine Pizza auch nicht mit Aspirin, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 535 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.04.2020 13:17:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://de.wikipedia.org/wiki/Distickstoffmonoxid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 19.04.2020 17:51:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die Focus-Tichy usw.-Leser oder aus dem ZDF heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3,2l V6
BeitragVerfasst am: 19.04.2020 18:20:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön.
N2O is jetzt nicht das, was im Focus der DUH steht.
Antibiotika werden auch einfach wirkungslos, für den Fall, daß man mal wirklich die Wirkung bräuchte.

Aber wofür wird NO eingesetzt? Warum? Und warum ist es auf der anderen Seite so ein mörderischer Schadstoff?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.

Es ist an der Zeit

Eine Mahnung an alle, die mit der Erziehung unserer Kinder betraut sind.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 535 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.04.2020 18:52:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:
Für die Focus-Tichy usw.-Leser oder aus dem ZDF heute.


Grundlage des "Focus-Tichy"-kritischen ersten Textes ist die angeblich fehlende Beweisführung für die dortigen Aussagen. Abgesehen davon fand ich die reichlich vorhandenen Seitenhiebe und Unterstellungen ziemlich unseriös.

Bein ZDF-Text wird davon das Gegenteil behauptet - allerdings ebenfalls ohne die beim ersten Text geforderte Beweisführung.

Sollen wir das jetzt so verstehen, dass alles, was bei Tichy und/oder Focus steht grundsätzlich falsch ist - es sei denn, es wird höchst wissenschaftich das Gegenteil bewiesen - und alles was vom ZDF kommt gilt grundsätzlich schon deshalb als bewiesen, weil es vom ZDF kommt...?

Ich hatte beim Lesen beider Texte den Eindruck, deine Wahrheit stand schon vorher fest und du hast nur noch nach Bestätigung gesucht.

Ich finde es schwierig, aus Wissenschaft eine Glaubensfrage zu machen und das Thema mit persönlichen Befindlichkeiten und Sympathien zu vermischen. Die Kriterien sollten schon bei für und wider die gleichen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 535 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.04.2020 18:56:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Schön.
N2O is jetzt nicht das, was im Focus der DUH steht.
Antibiotika werden auch einfach wirkungslos, für den Fall, daß man mal wirklich die Wirkung bräuchte.

Aber wofür wird NO eingesetzt? Warum? Und warum ist es auf der anderen Seite so ein mörderischer Schadstoff?

Kini


https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffmonoxid

Stickstoffmonoxid hat eine erweiternde Wirkung auf die Blutgefäße und wird in der Lunge sowie unter anderem bei Sepsis durch ein körpereigenes Enzym, die endotheliale Stickstoffmonoxid-Synthase (eNOS), aus der Aminosäure L-Arginin synthetisiert.

Originalarbeiten und Meta-Analysen sowie systematische Übersichtsarbeiten belegen die protektiven Wirkungen von NO und seiner Vorstufe L-Arginin bei Gesunden ebenso wie bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen wie Arteriosklerose, Bluthochdruck und Durchblutungsstörungen und empfehlen eine Sicherstellung der NO-Bildung durch eine gezielte Zufuhr ausreichender Mengen an L-Arginin.[14][15][16][17][18][19][20]

Das Gasgemisch INOmax des Herstellers Linde AG wurde 1999 durch die Food and Drug Administration (FDA) in den USA[21] und 2001 durch die Europäische Kommission in der EU[22] für die Behandlung von Neugeborenen bei Lungenversagen mit hohem Blutdruck in der Lunge zugelassen (hypoxisch respiratorische Insuffizienz, „Lungenhochdruck“). Es ist weltweit das erste medizinische Gas, das als Arzneimittel zugelassen wurde, und enthält 100, 400 oder 800 ppm (0,01 %, 0,04 % oder 0,08 %) Stickstoffmonoxid als wirksamen Bestandteil, der Rest ist inerter Stickstoff. INOmax wird als komprimiertes Gas in Aluminium-Gasflaschen vertrieben. Zur Anwendung wird es der Atemluft zugesetzt, die empfohlene Dosis liegt bei 20 ppm.[22][23]

Stickstoffmonoxid wirkt sehr schnell, wodurch lebensbedrohliche Komplikationen gut behandelt werden können. In der Herzchirurgie (Klappenerkrankungen, Herztransplantationen) kann NO verwendet werden, um einen erhöhten pulmonalen Druck zu behandeln. Für die Behandlung des ARDS, einer schweren Lungenfunktionsstörung, die nach Lungenverletzungen, -entzündungen und Reizgasverätzungen auftreten kann, ist ein therapeutischer Effekt von NO nicht belegt.[24][25]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3,2l V6
BeitragVerfasst am: 19.04.2020 22:26:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin nicht mit allzu großer Intelligenz gesegnet.
Kann mir jemand in einem Satz sagen, warum ein Gas, das als Begründung für enormen wirtschaftlichen und gesundheitlichen Schaden herhalten muß, gleichzeitig trotzdem als medizinische Therape taugt?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.

Es ist an der Zeit

Eine Mahnung an alle, die mit der Erziehung unserer Kinder betraut sind.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 535 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.04.2020 09:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das dürfte an der Dosierung und vor allem an der Dauer der Behandlung liegen.

Der im Krankheitsfall erwünschte Effekt soll wohl auf Dauer mehr schaden als nützen.

Eventuell könnte es aber auch daran liegen, dass generalisierend von NO-Verbindungen gesprochen wird und nicht zwischen den einzelnen NO-Verbindungen exakt differenziert wird.

Die bei Verbrennung entstehenden NO-Verbindungen, um die es im Verkehrsbereich normalerweise geht, sind NO2 und NO3. Bin mir gar nicht sicher, ob NO als Stickstoffmonoxid tatsächlich draußen ein Problem ist. Im Wikipedia-Artikel steht:

"Unter Einwirkung von Sauerstoff und anderen Oxidationsmitteln wird NO sehr schnell zu braunem Stickstoffdioxid oxidiert,..."

Die NO-Verbindungen, um die es normalerweise geht, werden ja als NOX bezeichnet - wobei das X für eine austauschbare Zahl steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3,2l V6
BeitragVerfasst am: 20.04.2020 10:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

[..]
Die bei Verbrennung entstehenden NO-Verbindungen, um die es im Verkehrsbereich normalerweise geht, sind NO2 und NO3. Bin mir gar nicht sicher, ob NO als Stickstoffmonoxid tatsächlich draußen ein Problem ist.
[...]


Im Fahrzeug Abgas wird NO und NO2 gemessen und als Problem thematisiert. Von NO3 hab ich noch nix gehört, das wird nicht explizit gemessen.

In dem Bereich verdien ich mein Geld.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.

Es ist an der Zeit

Eine Mahnung an alle, die mit der Erziehung unserer Kinder betraut sind.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 535 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.04.2020 10:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant. Dachte immer, es wird die Gesamtmenge aller Stickoxide gemessen. Gibt ja auch noch N2O3 und N2O4.

Zugrunde liegt den Messungen und Grenzwerten, wie so oft in der Politik, wahrscheinlich eher ein politischer Kompromiss verschiedener Interessengruppen als eine wissenschaftliche Notwendigkeit.

Habe mich krankheitsbedingt in den letzten Wochen sehr ausführlich durchchecken lassen. Nachdem ich seit 15 Jahren hauptberuflich in einer Werkstatt arbeite, die mit einer offenen Propangasflamme beheizt wird, gab es keinerlei Schädigungen oder auch nur Hinweise auf Belastungen durch Stickoxide. Lediglich Reste von unverbranntem Mercaptan, das dem Gas als Riechstoff zur Leckerkennung beigesetzt wird, sind im Körpergewebe vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3,2l V6
BeitragVerfasst am: 20.04.2020 14:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es wird die Gesamtmenge Stickoxide gemessen, das ist richtig.
Icvh bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob NO oder NO2 noch einzeln gemessen wird.
Ich weiß nur, daß eins davon explizit gemessen wird, das andere ergibt sich dann aus der Differrenz.
NO3 oder alles andere scheint also im Verbrennungsabgas nicht in einem Maß vorhanden zu sien, daß es eine eigene Ausweisung bräuchte.


Oder so ähnlich.... Hau mich, ich bin der Frühling

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.

Es ist an der Zeit

Eine Mahnung an alle, die mit der Erziehung unserer Kinder betraut sind.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen