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unterschiedliche reifen an vorder und hinterachse


 
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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 1474 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.04.2020 21:35:31    Titel: unterschiedliche reifen an vorder und hinterachse
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servus das Thema hatten wir sicherlich schon mal hab es gerade aber nicht gefunden.


darf ich an einem Fahrzeug ( in meinem fall ist es ein Ford ranger ) an vorder und Hinterachse unterschieliche reifen fahren ?
und zwar war ich kürzlich beim tüv der hat mir zwar die Plakette erteilt aber hat mich freundlkich darauf huingewiesen das die vorderen reifen runter müssen.
das wusste ich eh schon egal der winter is eh rum.
die hinteren reifen waren noch gut.
nun lag zuhause im lager noch der satz mt der letzten jahre.
da war es genau so die vorderen waren platt die hinteren noch gut.

alle reifen haben die selbe grösse ich fahre auch haupsächlich auf asphalt
allrad lege ich nur ein wenn ich auf losem Untergrund fahre
es sollte also zu keinen übermässigen Verspannungen kommen.
jetzt ist nur noch die frage ob ich unterschiedliche profiltypen überhaupt fahren darf. im herbst kommen eh wieder richtige Winterreifen drauf.
bis dahin sind die 4 verbauten reifen eh wieder herunten.
mfg kurt
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 06.04.2020 21:50:12    Titel:
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Gleiche Größe und gleiche Bauart sind zulässig.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 06.04.2020 23:59:35    Titel:
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bauart waere z.b diagonal oder radial.
aber radial reifen gibt's ja quasi eh nicht mehr
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Justin
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BeitragVerfasst am: 07.04.2020 01:11:45    Titel:
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Vorgeschrieben sind auf einer Achse die gleiche Größe.

Ob du nun vorn Winter und hinten M/T fährst, ist demnach egal.

Bei unterschiedlichen Durchmessern auf beiden Achsen sollte man nur beim Allrad acht geben. Ja

_________________
Grüße, Justin




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hydro
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BeitragVerfasst am: 07.04.2020 10:39:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ausnahme wäre wenn eine Reifenbindung eingetragen wäre , was ich aber für unwahrscheinlich halte ...

_________________
Grüße Oli /Hydro
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 07.04.2020 16:44:27    Titel:
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kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:
bauart waere z.b diagonal oder radial.
aber radial reifen gibt's ja quasi eh nicht mehr

Diagonalreifen gibt es fast nicht mehr.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 07.04.2020 20:49:00    Titel:
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also es sind pro achse die gleichen reifen drauf
die grössenunterschiede sind zwar vorhanden aber nur minimal.
auf bfestem Untergrund fahr ichh eh nie mit allrad. und im dreck spielt des ja keine wirkliche rolle.
danke für die ausführlichen anworten
mfg kurt
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M38A1
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BeitragVerfasst am: 08.04.2020 09:59:51    Titel:
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Zitat:
Ausnahme wäre wenn eine Reifenbindung eingetragen wäre , was ich aber für unwahrscheinlich halte ...


Reifenbindungen sind seit Jahren nicht mehr gültig - egal was noch von früher in den Papieren steht. Die Argumentation das abzuschaffen ist, dass die meisten in den Papieren aufgeführten Reifen-Modelle heute nicht mehr existieren.

Zulässig heisst natürlich nicht empfehlenswert. Beispiel ein VW Golf wird im Grenzbereich immer sanft untersteuern. So ist sein Fahrwerk ausgelegt und so weiss der "Popometer" wann's eng wird.
Hat Du hinten Winterreifen drauf und damit weniger Grip auf Sommerstrassen wird Dir spontan das Heck ausbrechen ohne die typischen Warnzeichen.
Das passiert übrigens auch, wenn sich das Reifenalter massiv unterschiedlich ist z.B. die Conti hinten sind 10 Jahre älter.

Also zulässig ist 4 mal die gleiche und korrekte Grosse - Achsweise muss es der gleiche Typ sein. Sinnvoll 4 mal gleicher Reifen mit ungefähr gleichem Alter.

Und die schlechteren Reifen immer vorne montieren.

Grüssle Micha
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BeitragVerfasst am: 08.04.2020 10:36:58    Titel: Re: unterschiedliche reifen an vorder und hinterachse
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kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:
...kürzlich beim tüv der hat mir zwar die Plakette erteilt aber hat mich freundlich darauf hingewiesen das die vorderen reifen runter müssen...

Servus,
wäre es nicht zulässig gewesen, hätte er dir die Plakette verweigern müssen.

"Die vorderen runter müssen"... weil Verschleißgrenze bald erreicht?

Wenn hinten und vorne viel Profil gewesen, dann hätte man auch die hinteren runter machen können.

_________________
Gruß

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 09.04.2020 10:14:20    Titel:
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Bitte um Aufklärung: Am Anfang schreibst Du "alle Reifen haben die selbe Größe" und zuletzt "die Größenunterschiede sind zwar vorhanden aber nur minimal"

Grüsse
Peter
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 09.04.2020 18:07:29    Titel:
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es steht die gleiche grösse drauf . Abweichungen kommen daher weil die vorderen neureifen sind bzw. waren und die Hinterreifen runderneuert sind bzw, waren.
runerneuerte sind ja von hausaus schon etrwas grösser.

mfg kurt
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quadfahrer
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BeitragVerfasst am: 09.04.2020 18:08:20    Titel:
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wahrscheinlich: trotz gleicher reifendimensionen hat jeder reifentyp einen anderen abrollumfang.
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 09.04.2020 21:00:28    Titel:
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Den bekomme ich bei nicht rotierten, ungleich abgefahrenen Gummis selbst wenn die neu gleich waren. Ich nehme dann an, dass das Profil wirklich am Ende war und der Prüfer irgendwas zwischen Tipps geben und sich wichtig machen wollte.

Wenn Du nicht auf einer Achse etwas "ganz außergewöhnliches" montierst, ist das Ergebnis eher in der Preiskallse "fühlbar, weil ich das weiß". Wir sind doch vor 40 Jahren oder ein bißchen früher auch noch Winterreifen niur auf der Antriebsachse gefahren.

Grüsse
Peter
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