Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
patrol y61 3.0 geht teilweise nur 30

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guenni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: 9400
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1480 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.04.2020 09:51:07    Titel: patrol y61 3.0 geht teilweise nur 30
 Antworten mit Zitat  

morgen. bin seit kurzen von einen 4runner zu einen Patrol Y61 gewechselt,
mit den 158ps 3.0 Motor und Automatik.

nur jetzt kommt das Problem.
er geht teilweise garnicht bzw wird langsamer beim fahren bergauf oder auch auf der autobahn...
trotz gleicher Gaspedalstellung wird da wagen langsamer und erst irgentwann wieder schneller oft hilft öfter gasgeben oft nur draufbleiben und warten... auch "zurückschalten" hilft nicht..

kein fehler in fehlerspeicher.....
neu ist schon die verteilerpumpe der turbo und der luftmassenmesser(original nissan)
mit meinen obd tester komm ich nicht is steuergerät auch 1 nissanhändler schafte es nicht...
ein 2ter dann doch nur der konnte sein gerät offensichtlich nicht bedienen....
gibt es ein günstiges gerät mit den ich auslesen kann? auch ein texter schaft es nicht......
der öamtc bosch zeigt keinen fehler an... nur vertraue die Daten nicht die schreibt..
da er kurbelweelen und pumpendrehzahl die gleiche zahl rein schreibt. und noch mehr so sachen..

jemand noch ideen?? gibt es steuergeräte probleme?
oder mit den gaspedal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 06.04.2020 14:51:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89837&sid=b012de231dab39daf84765e6d9a6b7a9

Zum Thema auslesen siehe link.

Von wo kommst du den? Und welches bj ist der Nissan? So zwischen 2000 und 2004??

Mfg Marcel Pfeifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
guenni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: 9400
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1480 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.04.2020 16:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

super danke für den link.

genau baujahr 2000.... meine nissan leute sind auch nicht die besten beim Händler versteh nicht auf welche Schulungen die gehen.....

bin aus Österreich Kärnten...

edit bei den kabel hab ich kein obd oder?? meiner hatt schon eobd stecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 06.04.2020 18:45:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke du wirst obd2 Stecker haben aber eine consult Schnittstelle...

Eobd?? Meinst du obd1 oder obd2 Stecker? Zunot einfach ein Bild machen...

Was ist den wen der Fehler auftritt und du kommplet vom. Gas gehst? Ist der Fehler Dan weg oder immer noch da?

Mfg Marcel Pfeifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
guenni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: 9400
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1480 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.04.2020 19:09:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stecker sieht so aus wie bei neueren Autos.

nur ein normaler Tester kummt halt nicht rein.

manchmal weg manchmal noch da wie der wagen halt so will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 06.04.2020 21:42:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Injektoren überprüft?
Rücklaufmengen gemessen?
Kraftsofffilter erneuert?
Luftfilter erneuert?


Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
guenni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: 9400
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1480 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.04.2020 03:44:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

injektoren? hatt das nicht nur ein common rail???

ja Service wurde gemacht.. dieselfilter wurde auch geöffnet keine sichtbare Verschmutzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kuemmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023)
BeitragVerfasst am: 07.04.2020 13:32:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Injektoren hat auch ein nicht Common-Rail.. auch Einspritzdüse genannt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.04.2020 19:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Serrrvas aus dem nördlichen Teil Österreichs,

Hast du eine austauschbare Filterpatrone anstatt dem Original Dieselfilter ? Der Original Dieselfilter kann nämlich nicht geöffnet werden. Wer dir erzählt hat dass er da hineingeschaut hat, der muss eine sehr lange Nase bekommen haben.

Probier mal folgendes:
-OBD Diagnose (MaxDia) oder sonstiges besorgen und am OBD anschließen...losfahren und die Live Daten beobachten, besonders den Turbo Druck---> wenn der nicht stetig ansteigt und nicht über 1 Bar geht dann liegt dort vielleicht das Problem.

-Einer im Auto gibt Gas und der andere beobachtet im Motorraum ob sich die Luft-Ansaugschläuche etwas zusammenziehen (versuch einen Schlauch mit der Hand einzudrücken während der andere Gas gibt)

-Diesel-Leitung zum Motor nach dem Dieselfilter (die rechte dicke) am Dieselfilter abnehmen-durchsichtigen Schlauch dauf den Dieselfilter & mit der Handpumpe pumpen. Schau wieviel da rauskommt. Wenn das nicht schön hinaussprudelt - neuer Dieselfilter!

-Luftmassensensor mit Liqui Moly LMM Reiniger säubern

-Turbodrucksensor am Intercooler ausbauen und reinigen

-Luftfilterkasten öffnen und reinschauen ob da nicht ein Fetzen drinnen vergessen wurde.

-Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen - das macht keine Werkstatt weil das wenig kostet aber doch einiges bringt. (Falls du da schon stark unterschiedliche Rücklaufmengen siehst--- >du bekommst regenerierte Injektoren bei einer Fa. in Graz - auf willhaben findest du die sofort) oder bei Turbotec.eu nachfragen. Ich mache immer Injektorenspülung aber das wird dir bei deinem krassen Problem wahrscheinlich nicht helfen.

Ich kann dir auf Youtube den Kanal von West Yorkshire engine service empfehlen. Obwohl der Typ etwas freaky ist, kann man doch einiges lernen.
Nach oben
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 07.04.2020 22:14:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@overlander

Der Nissan is bj 2000 somit scheiden normale obd2 Diagnose Geräte aus da 99,99% davon keins consult 1 auslesen kann. Nissan selbst kann das sofern sie das passende Gerät da haben.

Mit dem ecutalk Kabel aus Australien in Kombination mit Nissan data scan 1 kann man viel am Fahrzeug auslesen aber den ladedruck nicht, da dieser selbst von den Sensoren nicht gemessen wird.... (man kann aber ein ladedruck Anzeige einbauen) Sondern nur die V Zahl am luftmassenmesser und dieser darf nicht über 5v gehen da er sonst nach einigen Sekunden in den notlaif geht und den ladedruck abschaltet.... Dies kann man nur reseten indem man kommplet vom Gaspedal geht, leider wird Dan keinerlei Fehler hinterlegt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.04.2020 22:36:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Mountymudder

Ach ja..stimmt...hab das ganz überlesen!

Es gibt für den Intercooler ja einen Turbodrucksensor-Adapter (Hatte mal einen hier verkauft - von Turbosmart: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=91007&highlight= )...von dem Adapter könnte er dann beispielsweise auf eine HP Raid Druckanzeige mit Steppermotor gehen (ich hab mir das so verbaut um den Turbodruck im Auge zu haben)--- > https://www.youtube.com/watch?v=Nz4FX3Pi_ic

Auf youtube gibts viele Videos zum ZD30 non CRD mit Leistungsverlust.....
Nach oben
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.04.2020 23:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe hier in Gummersbach einen sehr fähigen Boschdienst. Die konnten auch beim XTrail von 2003 mit einem Diagnosegerät dessen Daten lesen, was keine andere Werkstatt konnte, auch nicht Nissan selbst. Das Fahrzeug hatte auch keinen ODB2 Standard, sondern irgendeine Zwischenversion.
Es bleibt wohl nur übrig, einige Bosch-Dienste abzuklappern. Der Weg nach Gummersbach wäre etwas weit (vor allem mit Tempo 30).
Vielleicht rufst Du mal an bei https://bosch-service-schmidt.de/ anrufen und fragst nach deren Technik (Und ich empfehle die Leute nicht, weil die Internetseite von mir stammt)

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, gerade bei den alten Common Rails, wo man die Technik nicht wirklich im Griff hatte.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 08.04.2020 21:09:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir kam der Bosch Service in scheuerfeld zu nicht ins Auto...

Du hast zwar bis Baujahr 2004 obd2 Stecker aber Consult Schnittstelle (speziell von nissan) wo kaum ein Tester drauf zugreifen kann weil selbst die kabelbelegungen anders sind.

Mfg Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
guenni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: 9400
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1480 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.04.2020 16:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus gibt Neuigkeiten.
irgentwie passt mein tempertur fühler für die motor Temperatur nicht...

hab jetzt 2tage mit tester herum gespielt..
der tester denkt immer der Motor hatt 110grad und dann ist die leistung auch weg also hab ich neues Thermostat rein und alles gespühlt usw und siehe da immer noch 110grad (mir kamm immer vor er ist nicht so warm)...

so was macht man in Tacho war ich nicht mal in der Mitte der ANZEIGE.....

so dann noch mal alles geprüft und extern die Temperatur gemessen.. nicht mal 80grad.....

so dann den sensor ausgebaut und etwas gewartet er zeigt bei raum Temperatur 45grad an..... (hab extern gemesen waren in der halle um die 20grad rum)

dann hab ich einen schant (variabler widerstand) eingebaut und den auf 3.3kohm gedreht.
jetzt passt in motorsteuergerät auch das mit die 20grad .....

so jetzt meine frage hatt nissan kühlmittelsensoren die bei 20 Grad 3.3k ohm haben????
hab jetzt einige andere geprüft haben bei 20grad alle nur um die 2.1k ohm rum.. und passen somit alle nicht zum auto obwohl gewinde und stecker passen.. Nee, oder? rotfl

kann mir einer mal seinen messen?? oder Werksunterlagen zukommen lassen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 10.04.2020 19:37:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du einen Nachbau drin?
Der Effekt kommt mir vom XTrail her bekannt vor: der zeigte im Standgas nach 10 Minuten Überhitzung an. Beim Fahren MEISTENS OK, aber auch nicht immer. Allerdings habe ich 2 Sensoren getestet, die beide nicht korrekt arbeiteten. Ob es jetzt also wirklich an den Sensoren lag, kann ich nicht sagen. Der Xtrail ist inzwischen verstorben an anderem Elektronik-Kram (vollig rostfrei mit Unmengen an Neuteilen in Bestzustand - eigentlich...)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59707 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.271  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen