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Benny´s MD 21

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BennyFM
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BeitragVerfasst am: 04.04.2020 20:01:07    Titel:
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Ich glaub mein Pickup hat 6 Vorbesitzer oder so und es sind Teile aus mehreren Autos verbaut. Also Historientechnisch auch nicht gerade ein Vorzeigeobjekt. Nur weiß ich was der Vorbesitzer und ein guter Freund von mir die letzten Jahre alles gemacht hat. Von dem her stören mich die vielen Besitzer nicht, da der letzte der Entscheidente ist.

Ich hatte mal einen Kadett E GSI 16V der hatte 13!!! Vorbesitzer innerhalb von 20 Jahren. Das war so ein Projekt was ich nach gut 10 Jahren freiwillig und ohne Tränen abgegeben hab. Das war auch ein Fass ohne Boden, da sind auch die Euros auf nicht mehr wieder sehen versunken.

Danach wollte ich mir kein Hobby Auto zulegen, vorallem kein schwarzes. Man sieht jeden Kratzer, jeden noch so kleinen schlierer. Naja man sieht was aus diesem Vorsatz geworden ist. Hau mich, ich bin der Frühling

Der Lack von der Pritsche ist top, da neu lackiert aber der Vorderwagen wurde schonmal eher schlecht als recht poliert und hat jede Menge Kratzer. Wie schon oben geschrieben, ich lass den mal aufbereiten. Ob es jetzt gut oder schlecht ist, der Lack ist ein RAL-Ton ohne Klarlack.

Naja erstmal die Technik fertig machen und dann gehts weiter an die Optik.

Ich kann deine Situation nachvollziehen, hab selbst Haus, Hof, Frau und Kind aber genau deswegen braucht man so ein Hobby zum abschalten. YES
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 04.04.2020 20:13:59    Titel:
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Hast du vorne Kotflügel dran die "dickere Backen" haben? Meine Wölbung ist nicht so weit ausgestellt.

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BeitragVerfasst am: 04.04.2020 22:17:46    Titel:
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Ich denke das täuscht. Kann sein das durch das schwarz und den Lichteinfall die Kotflügel breiter wirken. Ich kann keinen Unterschied zu deinen feststellen.
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BeitragVerfasst am: 05.04.2020 10:10:43    Titel:
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Ok, danke. Sieht wirklich so aus als wären deine "breiter" . Es ist sicher mal einen Versuch wert die Korflügel vorne so zu verbreitern damit genug Reifen abgedeckt ist und man keine Gummilippe braucht.

Ist es denn so dass bei den Gummilippen das Regenwasser zwischen Blech und Lippe wandert? oder ist es das Spritzwasser von den Reifen das sich sammelt und den Gammel beschleunigt? Wenn es von oben zwischen die Materialien läuft könnte man zumindest bei meiner Gummilippenvariante eine kleine dauerelastische Masse auftragen, zusätzlich zum Petrolatumband (siehe link in meinem Fred) .

Was meinst Du?

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BeitragVerfasst am: 05.04.2020 10:26:17    Titel:
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Ist dein seitliches Rohr von SOR ? Wenn ja, könntest Du mir Maße durchgeben zum nachbauen? inklusive Fotos sie die Laschen sind und wo und wie die Rohre am Rahmen montiert sind?

Zum thema Zustand und Vorbesitzer zeigt sich bei unseren beiden Auto´s dass nicht die Anzahl der Besitzer ne Rolle spielt. Nur wie die Besitzer damit umgegangen sind.

Meiner wurde als Neuwagen an eine Firma verkauft. Dann eine weitere Firma. Dann an den Herrn der zuletzt im Schein steht. Wurde zuerst auf seine Ex frau angemeldet, nach Trennung dann auf ihn. Somit 4 Halter. plus die beiden eigentümer die sich kläglich am Auto versucht und es verpfuscht haben.

Diese Informationen habe ich von dem Herrn der zuletzt im Schein steht. Sein Vater hat für die zweite Firma gearbeitet die den Wagen von der Erstbesitzer Firma erworben hatte.
Ich vermute dass der Wagen innerhalb der Firmen gewartet wurde, jedoch auch ordentlich genutzt wurde. Der letzte Halter der im Schein steht wird ihn im privaten Rahmen normal instand gehalten haben. Verpfuscht wurde er dann von der Autowerkstatt die den Wagen gekauft und teilzerlegt haben und seltsame umbauten gemacht gemacht haben. Weiter getrieben durch "billig will ich" dann beim letzten Eigentümer zusammen gefrickelt, ist er nun bei mir und ich freue mich darauf es richtig zu machen.

Für den Rost kann natürlich niemand etwas. Jedoch hätte ja irgendjemand etwas dagegen unternehmen können. Ich bin gespannt wie viele Stunden ich mit dem Rost verbinge.

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BeitragVerfasst am: 05.04.2020 12:37:49    Titel:
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Also fangen wir mal an: Smile

Punkt 1:

Feuchtigkeit ist das eine aber mit dem Spritzwasser kommt auch Schmutz und Staub zwischen die Teile. Das wirkt wie Schmirgelpapier, zusätzlich zu den schon vorhandenen Reibungen da Kunststoff und Blech von Haus aus anders arbeiten. Dadurch kann sich die Feuchtigkeit halten und es entsteht Rost.

Abdichten gegen Feuchtigkeit ist immer eine gute Sache. Nur muß man das von Zeit zu Zeit kontrollieren da wie gesagt das Material arbeitet, das ist halt so. UV und Witterung tun ihr übriges mit hinzu.

Punkt 2:

Ja das Rohr ist von SOR. Es ist 160mm lang und hat einen Durchmesser von 60mm. Fotos von den Halterungen reich ich nach. Die Halterungen sind nicht mehr ganz original, da die Rohre im originalen fast an der Karosse dran sind. Die jetzigen Halter sind verlängert so das man die Rohre auch tatsächlich als Tritt benutzen kann.

Punkt 3:

Das gerade an so einem Fahrzeug nicht viel ausser dem nötigen gemacht wird/wurde liegt in der Natur der Sache da sie eben nunmal hauptsächlich als Arbeitstiere genutzt wurden. Wenn kümmert da schon etwas Rost? Hauptsache es fährt und trägt Lasten von A nach B. Optik ist hier Nebensache und wenn er kaputt hat er seinen Dienst getan und es kommt was neues.
Wenn du mal im Internet auf diversen Verkaufs Plattformen schaust was da oft geschrieben steht:

"...hatte ich mir für die Baustelle gekauft..."
"...biete hier meinen Ackergaul..."
"...ein Auto fürs Grobe und so wurde er auch genutzt..."

etc. Da kannste kein durchrepariertes und top gepflegtes Fahrzeug erwarten. Schade aber ist nunmal so.


Was mir gerade so einfällt, wenn ich dran denke lade ich mal ein paar Bilder von den originalen Verkaufsprospekten hoch. Die hab ich mir mal per Kleinanzeigen geholt, im Top Zustand.


Thema Motorhalter, ich hab hier in der Umgebung keinen echten Nissan Händler. Nur so Mehrmarkenhäuser und die haben schon früher nicht viel auf die Reihe gebracht was Teile betrifft. Vorallem in Bayern musste aktuell eh sehn wer hat offen und wer nicht.
Hab im Internet 2 Seiten gefunden die noch Motorhalter verkaufen. Ich krappel später mal unter meinen Pickup um zumindest mal grob die Bilder zu vergleichen und wenn die hin kommen bestell ich mir welche.
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BeitragVerfasst am: 05.04.2020 14:46:59    Titel:
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Da geb ich dir recht. Es sind Arbeitstiere. Bei mir soll er ja auch arbeiten. Jedoch nicht mehr so hart und schwer. Das mit den Inseraten stimmt. Und die fahrzeuge wurden im Süden, Norden und Osten Deutschlands viel gebraucht. Hier bei mir sind die Dinger echt Mangelware und Teile gebraucht nicht wirklich zu bekommen. Ich darf immer durch ganz Deutschland tingeln wenn ich was gebrauchtes will.

Solltest Du Probleme haben mit den Motorhaltern, geb Bescheid. Ich kann hier bei unserem Nissan Händler mit deiner Fahrgestellnummer anfragen. Hab auch einen Auto Zubehör Laden dem ich vertraue, der kann jedoch nur begrenzt Neuteile besorgen.

Dann kann ich mir schon mal Rundrohr in 60mm und 1600mm lang besorgen. Das die Rohre etwas verlängert sind ist gut. Finde ich auch legitim die nach eigenem Ermessen zu montieren. Spricht ja nix gegen die einfach etwas zu verlängern. Man verändert ja dadurch nicht das Bauteil. Nicht so wie bei dem Frontbügel den ich beim Kauf meines MD dran hatte. Da wurden die Rohre die von unten hoch kommen einfach gekappt und mit einem Stück verlängert wegen der Höherlegung. Das ist nicht zulässig, da das Bauteil in seiner Grundform verändert wurde und somit nicht mehr verbaut werden darf.

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BeitragVerfasst am: 05.04.2020 21:10:58    Titel:
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Zu Punkt 1:

Das Hauptproblem ist, dass der Dreck zwischen den Verbreiterungen und dem Blech die Feuchtigkeit (egal von welcher Seite) lange hält. Nur Wasser, dass schnell wieder abtrocknet, wäre kein Problem. Der Rost entsteht durch die ständige Feuchtigkeit im Dreck.

Da das Fettband im Idealfall dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit gar nicht erst eindringt, ist das schon sinnvoll.

Abdichten ist auch gut. Müsstest du aber sowohl von innen als auch von außen machen. Ist vorne von innen wegen der Radhausschalen kaum möglich. Ist weiterhin schwierig, eine dauerelastische Dichtmasse zu finden, die sowohl auf Lack als auch auf Gummi auf Dauer hält.
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BeitragVerfasst am: 05.04.2020 21:59:29    Titel:
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Ok, der Grundgedanke ist gut. Ausführung nicht möglich. Sowohl was die Durchführung angeht als auch das Material. Na mal sehen was mir noch für Gedankenfürze kommen.

Danke für eure Ausführungen. Sie lassen beide Seiten einer Medaille sehen und auch den Rand der Münze.

So macht Forum Spaß.

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BeitragVerfasst am: 06.04.2020 08:41:59    Titel:
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Der Tischler hat folgendes geschrieben:
...Für den Rost kann natürlich niemand etwas. Jedoch hätte ja irgendjemand etwas dagegen unternehmen können...

Hej,
ALLE Vorbesitzer haben Schuld am Rost aber von denen hieß vermutlich keiner Irgend Jemand! traurig
Hätte man sich beizeiten um Vorbeugung gekümmert und alle paar Jahre um Auffrischung dieser, wäre er heute zwar auch nicht zu 100% rostfrei aber auf alle Fälle ohne Löcher im Rahmen. Unsicher

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 06.04.2020 09:21:52    Titel:
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Ich finde, ein wenig Schuld kann man auch Nissan geben. Die Rahmen sähen nicht so schlimm aus, wenn sie die ab Werk von innen gewachst hätten.

Das Schlimmste ist ja, dass die Rahmen der neueren Autos oft noch schlechter aussehen. Da hat es diesbezüglich keine positive Entwicklung gegeben.
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BeitragVerfasst am: 07.04.2020 20:04:42    Titel:
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Kleiner Ausflug heute. YES



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BeitragVerfasst am: 07.04.2020 20:57:14    Titel:
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Sehr schön. Ich freue mich wenn ich Tüv habe, das Eisenschwein zugelassen habe, mit der LKW Besteuerung alles klappt und ich dann auch endlich mal sowohl auf die Straße kann als auch mal ins Grüne.

Mal sehen ob es im April noch klappt.

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BeitragVerfasst am: 24.05.2020 11:33:13    Titel:
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Lange nichts mehr geschrieben...

Ich hatte mich schon gewundert warum der Edelstahlbügel vorne Rost überlaufen was, unter der Stosstange lag die Antwort:




Da mein Nachbar ein guter KFZ Meister ist hab ich ihn das ganze Instandsetzen lassen:




Im Anschluss wurde der Hohlraum vorsorglich mit Haftfett aus gesprüht.

Von Steppenwolf gabs dann noch den passenden Chromgrill zu meinen Blinkern. Danke nochmal Supi :



Am Freitag bin ich dann von den groben 235/75 15 auf 265/70 15 Bereifung mit Ziviler Profilierung umgestiegen.


Aktuell befasse ich mich mit dem Thema Kupplung (siehe anderer Thread) und mein Turbolader lässt vermutlich Öl durch.
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4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 24.05.2020 23:39:53    Titel:
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Hi Benny.
Klassische Roststelle... Nee, oder?

Hab gerne geholfen. Sieht doch super aus! Ja

Stefan

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