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Ruckeln, Leistungsverlust KA24E
Ich bin einfach zu blöd......

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Steffenberger MD21
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...und hat diesen Thread vor 1479 Tagen gestartet!


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1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 19:22:02    Titel: Ruckeln, Leistungsverlust KA24E
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Hallo liebe Gemeinde.

Mein PickUp spinnt. Ich habe das Problem, dass der Motor immer mal wieder (in letztzer Zeit häufig) im kalten Zustand erst normal läuft und dann für kurze Zeit heftig ruckelt, die Leistung total in die Knie geht, als hätte einer nen Anker geworfen.
Mich irritiert, dass er das exakt an den selben Punkten meiner Strecke zu Arbeit macht. Da dies nunmal die häufigste Strecke ist die ich fahre, kann ich schon genau sagen be welchem Haus oder welcher Einfahrt er den Blödsinn macht, sowohl Auf die Arbeit als auch zurück. Ich habe Luftfilter getauscht, Benzinfilter getauscht, Verteilerkappe und Zündfinger, Zündspule und Zündkerzen plus Zündkabel. Leerlaufdrehzahl sauber eingestellt und nun ist noch eine neue Lamdasonde auf dem Weg zu mir.

Das macht mich verrückt, weil er das manchmal nicht macht, und wenn er dann seine Show einmal abgezogen läuft er stundenlang wie geschmiert. Kein Unterschied ob trocken oder nass und auch nicht bei warm oder kaltem Wetter.
Verbrauch ist bei ca. 12,5Litern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am Ende.

Grüße aus Hessen
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Steffenberger MD21
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1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 19:25:39    Titel:
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Achso, wenn er anfängt mit dem geruckel und ich die Kupplung trete läuft er ruhig. Umso mehr Gas ich gebe umso schlimmer geht er in die Knie. Die Prozedur dauert ca 20 Sekunden und plötzlich ist alles normal.
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Sleepwalker
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BeitragVerfasst am: 01.04.2020 19:48:05    Titel:
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Schon mal geguckt ob der Mader evtl. ein paar Unterdruckschläuche angefressen hat

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
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Steffenberger MD21
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1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 01.04.2020 20:47:11    Titel:
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Das wäre auf jeden Fall ein Ansatz. Werde ich nochmal kontrollieren. Allerdings habe ich das Problem schon über ein Jahr, das war auch mal ein viertel Jahr weg und ich dachte ich hätte es gelöst. Jetzt ist es wieder da.
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 01.04.2020 21:25:28    Titel:
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Das wäre auch mein erster Ansatz. Die Biester mögen nicht nur Zündkabel. Ich würde auch Unterdruckschläuche prüfen.

Ggf kann es auch sein das ein sogenanntes T-Stück gebrochen ist. Hatte ich bei meinem Polo 86c . Wenn mehrere Unterdruckschläuche miteinander verbunden werden nutzt man diese Kunststoff T Stücke. Die brechen, sofern es die in deinem Auto gibt, schon mal. Das sieht man nicht, da der Schlauch ja drüber ist. Die Grundsteifigkeit der Schläuche lässt den bruch des Kunststoff nicht erkennen. Schlauch T Stücke in die Finger nehmen und leicht bewegen, bitte nur leicht, sonst brichst Du sie selbst. Man merkt einen Bruch bei leichtem bewegen.

Geh doch mal auf Youtube und gebe "Falschluft finden" ein. Vielleicht gibts Möglichkeiten so etwas leicht zu finden.

_________________
Immer weiter...
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.04.2020 10:42:59    Titel:
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Hört sich für mich nach einer Luftblase in der Spritversorgung an.
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Steffenberger MD21
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1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 02.04.2020 11:21:58    Titel:
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Habe heute morgen wieder bisschen Zeit gehabt. Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert und nichts auffälliges entdeckt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, mir würde es nicht mal auffallen wenn einer komplett fehlen würde. Gibt´s irgendwo nen Plan der Schläuche?

Luft im Sprit hab ich auch schon dran gedacht.... aber nur am Anfang der Strecke Öhmm???
Aber ausschließen will ich nichts, von der Arbeit weiß ich... gibt die dollsten Dinger (da sind es halt Fräsmaschinen).

Lamdasonde ist eben eingetroffen. Hab die alte ausgebaut, geht natürlich nicht ohne ein neues Gewindestück zum Einschrauben, neu zu drehen. Ging aber trotzdem verhältnismäßig gut raus. Die alte Sonde sieht meiner Meinung nach aber übel aus, was meint ihr.....









Ich denke dadurch, dass die Sonde so "aufgeplatzt" ist, könnte da doch irgendwie Feuchtigkeit ne Rolle spielen??! Hatte immer mal wieder den Gedanken das am Anfang die Heizung der Sonde einfach nicht funktioniert.

Wenn die es nicht ist, werde ich transparente Schläuche besorgen und den Förderstrom der Spritpumpe kontrollieren.

Ein Gedanke der mir noch in der Birne rumschwebt ist das AGR Ventil. Könnte das so einen Fehler verursachen?

Vielen Dank schonmal an die, die gedanklich irgendwie bei mir sind.
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Steffenberger MD21
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1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 02.04.2020 16:29:50    Titel:
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Ich habe nochmal eine Frage. Bei mir sitzt die Lambdasonde im Auspuffrohr ca. Höhe mittig Fahrertür. Im WHB und auch bei nissan4u ist sie im Krümmer eingezeichnet. Ist die bei mir vielleicht versetzt worden? Gab es da mal eine Änderung?
Wenn versetzt, stellt das ein Problem dar, wenn die nicht derekt am Krümmer sitzt?
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Sammy2802
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BeitragVerfasst am: 02.04.2020 19:28:22    Titel:
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Solange sie vor dem Kat sitzt, ist das eigentlich fast egal, wo genau. Im Krümmer wurden die seinerzeit gerne verbaut, als die noch keine elektrische Heizung hatten.
Beim Terrano II sitzt sie auch an der Stelle wie bei Dir. Mit Heizung. Vielleicht war das bei den frühen Terranos noch anders.

_________________
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.04.2020 20:45:12    Titel:
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Beim Maverick sitzt sie auch im Rohr.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 02.04.2020 23:36:19    Titel:
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Bei meinem Single Cab (KA24) sitzt sie auch im Rohr.
Die Liste im WHB zum Thema stottern ist leider elendig lang und umfasst locker 10 Möglichkeiten.
Neben Selbstverständlichkeiten wie Zündkerzen, Kabeln, Spritfilter und Lufi kommen dann:
Luftdurchsatzmesser
Regelklappensensor
Einspritzventile
EGR-Ventil
PCV
180-Grad-Signal (?)
1-Grad-Signal (?)
EGR-Unterdruck-Abschaltventil
Kraftstoffpumpe
Gemischvorwärmung

Da kann man sich gut einen Wolf suchen... Nee, oder?

Mein Terrano hat auch scharfe Aussetzer, wenn ich unter 2000 Touren mehr als 3/4-Gas gebe. Bin dem Problem auch noch
nicht auf die Schliche gekommen. Immerhin hab ich 'ne komplette Einspritzung auf Halde liegen und kann mit der Zeit
mal alle möglichen Teile durchtauschen. Auch das Mäusekino unterm Beifahrersitz werd ich wohl mal versuchen müssen
auszulesen. Hübsche kleine Blinkcodes, die reichlich Seiten im WHB füllen... Obskur

Stefan

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BeitragVerfasst am: 03.04.2020 07:49:05    Titel:
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Ich hatte so einen Effekt einmal durch einen defekten Wassertemperaturgeber. Bei mittleren Temperaturen spuckte der immer komische Werte aus. Kalt und Warm alles ok.

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Steffenberger MD21
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1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 03.04.2020 13:31:41    Titel:
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Sammy2802 hat folgendes geschrieben:
Solange sie vor dem Kat sitzt, ist das eigentlich fast egal, wo genau. Im Krümmer wurden die seinerzeit gerne verbaut, als die noch keine elektrische Heizung hatten.
Beim Terrano II sitzt sie auch an der Stelle wie bei Dir. Mit Heizung. Vielleicht war das bei den frühen Terranos noch anders.



Habe das heute morgen mal überprüft. Meine Befürchtung war, dass ich im Krümmer eine abgerissene Lambdasonde vorfinde.
Aber nix da. Supi Man erkennt zwar das da ein Gewisser Bereich vorgesehen ist, aber dieser ist verschlossen und nicht mit einem Stopfen oder so. Nein das ist anscheinend ordentlich beim Guss des Krümmers schon verschlossen worden. Ist also wie ihr sagt original so.

Naja, hab dann eine M16er Mutter aufgebohrt M18x1,5 reingeschnitten (ist übrigens das Gewinde der Lambdasonde) Mutter angeschweißt. Habe bewusst eine Mutter verwendet a. ist das ja an sich schon fertige Arbeit und b. hatte ich den Gedanken, falls ich in diesem Pickupleben vielleich nochmal da ran muss, beim demontieren etwas zum gegenhalten habe.

Neue Sonde ist drin. Er hat eben auf dem Weg zur Arbeit keinen Aussetzter gehabt. Ich muss das erstmal ne Weile beobachten. Den Quatsch hat er ja leider nicht immer mit mir gemacht.

Ich werde mich wieder melden.
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Steffenberger MD21
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1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 14.04.2020 13:42:09    Titel:
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So, ich bin ja nun schon fast 2 Wochen mit der neuen Lambdasonde unterwegs. Bis jetzt habe ich keine Aussetzer mehr gehabt. Hoffen wir mal das bleibt so. Bauchschmerzen hatte ich bei der Montage der neuen Sonde, da ich keine mit langem Kabel gefunden hatte. Die Sonde, die im Auspuff sitzt ist anscheinend nirgendwo aufgeführt. Hab das Kabel dann mit Kupferleitung selben Querschnittes verlängert. Ich hatte etwas Bedenken wegen der Leitfähigkeit, original ist Alukabel verbaut.
Scheint aber zu funktionieren.

Wenn es das tatsächlich war kann man fast von ausgehen, dass die Heizung der Sonde nicht funktioniert hat, im warmen Betrieb hatte ich ja keine Probleme mehr.

Dafür hat mich mein Gutachter heute hängen lassen. Ich wollte mal Bodylift und die Dotz Dakar eintragen lassen. Bodylift sagte er "nö, ich könnte mir zwar die Festigkeit von Alu raus suchen, aber ich kann nicht beurteilen was in dem Fahrzeug durch die Höherlegung passiert. Sprich die Kräfte die wirken." ....SCHEIßE.... ich war so guter Dinge. Weil das so viele schon gemacht haben.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 14.04.2020 14:14:18    Titel:
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Mein Gutachter fing auch so an. Der war dann aber schnell beruhigt, als ich sagte, es wird nur die Fahrerkabine höher gesetzt - Rahmen, Fahrwerk, Achsen, Motor und Getriebe bleiben im Originalzustand.

Er war zuerst davon ausgegangen, dass ich Spacer auf die Schraubenfedern packen wollte.

Anderen Gutachter suchen. Ist ja nicht der einzige auf der Welt.
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