Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
AGR close - Modul
Abgasrückführung zu - kein Fehler im Speicher!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 31.03.2020 00:29:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Overlander

Also aufleuchten der Kontrolle?

Beim Ältesten, der mit 2500ccm ist von KM Stand 146000 das AGR dicht. Bis jetzt, KM Stand 315000 - keine Probleme.
Bei den beiden Jüngeren ebenso. Laufleistung nach dem Abdichten ca. 95000 + 134000

Ich lasse mich überraschen ob sich da am Verbrauch was tut.

Bei meinen Kisten ist der Verbrauch bei ca. 50% Raps/ 50% Diesel am geringsten.

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1498 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.03.2020 11:32:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dor-grufti hat folgendes geschrieben:
@Overlander

Also aufleuchten der Kontrolle?

Beim Ältesten, der mit 2500ccm ist von KM Stand 146000 das AGR dicht. Bis jetzt, KM Stand 315000 - keine Probleme.
Bei den beiden Jüngeren ebenso. Laufleistung nach dem Abdichten ca. 95000 + 134000

Ich lasse mich überraschen ob sich da am Verbrauch was tut.

Bei meinen Kisten ist der Verbrauch bei ca. 50% Raps/ 50% Diesel am geringsten.

lg dor grufti


Servus!

Bin früher selbst 80% Pöl an meinem L200 4D56 gefahren und das kann ich nur bestätigen...der schiebt an wie sau und der Verbrauch war auch geringer :-)!

Die Motorkontrollampe leuchtet nicht mehr auf. Es gibt auch keinen Fehlercode im Steuergerät. War gestern beim TÜV (bei uns in Österreich heißt das anders, ist aber das gleiche) und der hat über die OBD Buchse das Steuergerät ausgelesen. Kein Fehler im Speicher.

Kommt bei dir die Warnleuchte ? Ich hab mir das Modul hauptsächlich dafür gekauft dass ich beim TÜV keine Probleme habe weil die Warnleuchte immer im Stadtverkehr oder längerem Standgas an ging.

Verbrauchsmessung mache ich wenn es wieder wärmere Außentemperaturen hat. Ich habe eine Verbrauchsfahrt ohne Modul gemacht (Ab Tankstelle bis Tankstelle und dazwischen schnurgerade Autobahnfahrt). Der Verbrauchs-Wert war aber so niedrig (7,21 L Diesel) dass da irgendwo der Hund drinnen sein muss...obwohl ich beladen mit 5 Personen im Auto + Klima auch nur 9,3 L brauche (gerade Autobahnfahrt bei ca 100km/h).

Ich versuche gerade eine Software zu bekommen um beim Bosch EDC16 die AGR Maps auslesen zu können um das alles besser verstehen zu können. Vielleicht bekomme ich die auch aus einem Australischen Forum. Ich würde gerne sehen wie Nissan die AGR Zustände in Relation zur Außentemperatur, RPM usw eingestellt hat. Es sollen ca 50Maps sein

So etwas hier würde ich gerne sehen:



Nach oben
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 31.03.2020 22:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello

Nein, nichts mit Kontrollleuchten.

Die Verbräuche sind schon krass, gerade wegen rd. 2,1t Leergewicht. Eine Zeitlang habe ich bei jedem Tanken nachgerechnet. Wegen ... gibts doch nicht. 8,1ltr. beim rum gurken in der Stadt, 10,5 mit 3,5t am Haken und 100-120km/h auf der BAB, der höchste Verbrauch mit 14,4ltr. beim Einsatz als Schlepper nur im Geländegang.

Diese Autos sind bei mir absolut pflegeleichte Arbeitspferde und die Betriebskosten damit niedrig.

Winke Winke

dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1498 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.04.2020 11:48:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dor-grufti hat folgendes geschrieben:
Hello

Nein, nichts mit Kontrollleuchten.

Die Verbräuche sind schon krass, gerade wegen rd. 2,1t Leergewicht. Eine Zeitlang habe ich bei jedem Tanken nachgerechnet. Wegen ... gibts doch nicht. 8,1ltr. beim rum gurken in der Stadt, 10,5 mit 3,5t am Haken und 100-120km/h auf der BAB, der höchste Verbrauch mit 14,4ltr. beim Einsatz als Schlepper nur im Geländegang.

Diese Autos sind bei mir absolut pflegeleichte Arbeitspferde und die Betriebskosten damit niedrig.

Winke Winke

dor grufti


Servus,
Ist deiner ein Automat ? Meiner ist ein Automat und mit dem Overdrive fahre ich auf der Autobahn ca 110km/h mit knapp 2000 Touren....das ist ideal zum cruisen und da habe ich auch sehr gute Verbrauchswerte.

Interessant dass bei dir die Kontrollampe nicht aufleuchtet. Hast du am Abgaskrümmer die Platte drinnen oder auf der anderen Seite vom Motor nach dem Durchflussmengen-sensor oder gleich am AGR Ventil ?
Nach oben
Micha243
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.05.2020 23:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
dor-grufti hat folgendes geschrieben:
@Overlander

Also aufleuchten der Kontrolle?

Beim Ältesten, der mit 2500ccm ist von KM Stand 146000 das AGR dicht. Bis jetzt, KM Stand 315000 - keine Probleme.
Bei den beiden Jüngeren ebenso. Laufleistung nach dem Abdichten ca. 95000 + 134000

Ich lasse mich überraschen ob sich da am Verbrauch was tut.

Bei meinen Kisten ist der Verbrauch bei ca. 50% Raps/ 50% Diesel am geringsten.

lg dor grufti


Servus!

Bin früher selbst 80% Pöl an meinem L200 4D56 gefahren und das kann ich nur bestätigen...der schiebt an wie sau und der Verbrauch war auch geringer :-)!

Die Motorkontrollampe leuchtet nicht mehr auf. Es gibt auch keinen Fehlercode im Steuergerät. War gestern beim TÜV (bei uns in Österreich heißt das anders, ist aber das gleiche) und der hat über die OBD Buchse das Steuergerät ausgelesen. Kein Fehler im Speicher.

Kommt bei dir die Warnleuchte ? Ich hab mir das Modul hauptsächlich dafür gekauft dass ich beim TÜV keine Probleme habe weil die Warnleuchte immer im Stadtverkehr oder längerem Standgas an ging.

Verbrauchsmessung mache ich wenn es wieder wärmere Außentemperaturen hat. Ich habe eine Verbrauchsfahrt ohne Modul gemacht (Ab Tankstelle bis Tankstelle und dazwischen schnurgerade Autobahnfahrt). Der Verbrauchs-Wert war aber so niedrig (7,21 L Diesel) dass da irgendwo der Hund drinnen sein muss...obwohl ich beladen mit 5 Personen im Auto + Klima auch nur 9,3 L brauche (gerade Autobahnfahrt bei ca 100km/h).

Ich versuche gerade eine Software zu bekommen um beim Bosch EDC16 die AGR Maps auslesen zu können um das alles besser verstehen zu können. Vielleicht bekomme ich die auch aus einem Australischen Forum. Ich würde gerne sehen wie Nissan die AGR Zustände in Relation zur Außentemperatur, RPM usw eingestellt hat. Es sollen ca 50Maps sein

So etwas hier würde ich gerne sehen:

]


Servus Overlander,

toll, dass du das Thema ansprichst. Leider findet man darüber nur wenig Information und die Programmierung der Steuergeräte wird meiner Meinung nach oft als heiliger Krahl beschrieben, mit wenigen Einblicken… Da ich ebenfalls sehr viel an meinem Terrano arbeiten und das EGR deaktivieren wollte, habe ich mich damit beschäftigt. Das EGR nur zu blocken gefällt mir nicht, die ECU regelt entsprechend andere Einspritzmengen aufgrund von dem Abgasanteil. Mit deinem EDC 16 solltest du eigentlich problemlos an die Software bzw. die Kennfelder komme. Ich habe bei mir eine Zexel ECU verbaut und man findet nur sehr wenig Information darüber im Netz. Aktuell bin ich soweit, dass ich mir ein baugleiches Steuergerät gekauft habe und die Immo über einen Emmulator deaktiviert wird. Somit kann man die Steuergeräte austauschen. Des Weiteren kann ich die Eeproms lesen und schreiben über den Austausch mit einem Sockel. Anbei sind ein paar Bilder von dem Kennfeld des EGR in aktiv und inaktiv. Ich selber habe die Kennfelder nicht gefunden, sondern mit Hilfe aus einem Navara Kennfeld adaptiert. Das erleichtert die Suche um ein Vielfaches. Im Netz gibt es mehr als genug Info zu Thema. Für das EDC 16 weitaus mehr als für die ZEXEL ECU.


Zuletzt bearbeitet von Micha243 am 03.10.2023 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.05.2020 11:22:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Funktion des AGR bei elektronisch gesteuerten Motoren:

Bei meinem alten, mechanischen TD27-Motor wird bei Teillast und warmem Motor die AGR geöffnet und analog dazu zusätzlich die Drosselklappe für die Frischluft geschlossen, damit der Motor auch wirklich relevante Mengen Abgas ansaugt.

Hier wird immer nur die Abgas-Seite besprochen. Werden bei den moderneren Motoren bei geöffneter Abgasrückführung die Drosselklappen nicht auch geschlossen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1498 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.05.2020 12:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Micha,

Willkommen an Board :-), toll wie du dich da eingelesen hast.

Bezüglich der EGR Maps: Ich habe Tuningfirmen aus Australien und England angeschrieben, letztere haben mich an eine Firma in den USA verwiesen. Ich wollte zweierlei Dinge in Erfahrung bringen auf die ich gleich näher eingehen werde, aber leider wird manches - wie du es selbst auch schreibst - wie ein Geheimnis gehütet. Bitte schick mir doch den Link vom Patrol4x4 Forum, ich kenne aus diesem Forum einen alten Hasen, vielleicht bekommen wir über ihn Informationen zu dem Thema.

Zum Punkt der niedrigen Temperatur und Drehzahl:
Das habe ich getestet. ich bin bei Minusgraden mit langsamer Geschwindigkeit herumgefahren und konnte nach kurzer Zeit im Fehlerspeicher (noch keine Motorkontrollampe an) den Fehlercode P0401 finden = EGR Flow Insufficient. Das deutet darauf hin, dass das AGR Ventil geöffnet wird und der Sensor wissen will ob Abgasluft strömt. Ich habe eine Platte am Abgaskrümmer drinnen. Dadurch weiß ich wann das Steuergerät den Sensor der die Abgasrückflussmenge (bzw den Abgasrückfluss) misst ansteuert, weil dann der Fehler in den Feherspeicher kommt. Daher wusste ich, dass bei Minusgraden und langsamer Geschwindigkeit nach einer gewissen Zeit (um den Wert Temperatur Kühflüssigkeit erweitert?) dieser Abgasrückfluss-Sensor angesteuert wird und das AGR geöffnet ist, was aber nur eine gewissen Bereich dieser AGR Map spiegelt.

Der Verkäufer von diesem Kabel / Modul ist ein KFZ Software Programmierer. Von ihm habe ich die Information, dass das Bosch EDC16 ein passives Steuergerät ist, er zwei "Module" in dem Kabel verwendet und diese Module bewirken dass es keinesfalls zu einem Mehrverbrauch kommt (eher das gegenteil ist der Fall) und der Motor auch im unteren Drehzahlbereich (siehe AGR Map) besser beschleunigt. Nun habe ich mich auf die Suche danach gemacht was diese 2 Module bewirken könnten.


Meinen bisherigen Erkenntnisse nach gibt es zwei grobe Gruppen über die man die AGR-Close Operation durchführen kann.

A) Parameter in einen oder mehreren Maps im Steuergerät werden geändert: Dazu gibt es auf youtube ein gutes Video von einem Tuner namens vPerformance der in der AGR Map die maximale Frischluftzufuhrmenge in allen Kennfeldern auf "maximal" einstellt und dadurch das AGR vom Steuergerät aus geschlossen wird. ( https://www.youtube.com/watch?v=d5XDEclBblM ) Auch seine anderen Videos zum remapping sind interessant weil er dort auch die Gaspedal-Sensibilität anspricht.


B) Parameter die das Steuergerät über externe Sensoren erhält führen in der Programmierungs-Befehlslinie dazu, dass das Steuergerät die Entscheidung trifft: AGR schließen + ????? Fragezeichen deshalb weil ich nicht weiß welche Sensordaten mit dieser Entscheidung wie bewertet (gewichtet) werden. Bei diesem Punkt kommt das Kabel / Modul ins Spiel wo ich nun überzeugt bin, dass das einfache schließen des AGR Kanals am Abgaskrümmer durch eine "Blanking Plate" nicht die optimalste Lösung beim Common Rail Motor am Patrol ist, sondern das Steuergerät zusützlich die Information eines geschlossenen AGR Ventils erhalten sollte.

Auf einem der Seiten von "Link 1" den du geschickt hast wird das auch kurz angeschnitten:


Von einem Australier weiß ich, dass mit dem Einsatz des AGR Kabel / Modul die Gaspedal-Sensibilität steigt. Er verwendet ein Gerät mit welchem er die Gaspedal-Sensibilität erniedrigen und erhöhen kann. Mit dem AGR Kabel hat er den Sensibilitäts-Wert um den Faktor 2 reduziert um die Gaspedalannahme wie davor zu haben. Wert 0 ist ganz schlechte Gaspedalannahme; Wert 9 ist Normale Gaspedalannhame und über Wert 9 ist sensiblere Gaspedalannahme. Er hat von Wert 9 auf Wert 7 korrigiert.

Das Verhalten der Werte Gasannahme, Verbrauch und Turbodruck habe ich nämlich in folgenden Zuständen gemessen / beobachtet wobei im Punkt 3 der Turbodruck um ca 0,2 bar niedriger ist zu 1 & 2) bei gleicher Geschwindigkeit (gemessen auf einem schnurgeradden, immer dem gleichen Autobahnabschnitt).

1) Keine Platte im Abgaskrümmer - AGR wird vom Steuergerät angesteuert und Abgase kommen in den Ansaugtrakt
2) Platte im Abgaskrümmer - AGR wird vom Steuergerät angesteuert - keine Abgase kommen in den Ansaugtrakt - Fehlercode P0401 im Fehlerspeicher
3) Platte im Abgaskrümmer + AGR Kabel - AGR wird vom Steuergerät geschlossen, der Sensor der P0401 erzeugt wird nicht angesteuert.

Weil du geschrieben hast dass ich zu dem EDC 16 an die Software kommen könnte, da gebe ich dir Recht aber das übersteigt momentan meine Zeitlichen Möglichkeiten weil ich mich nebenbei auch noch mit den Einspritzdüsen (Injektoren) spiele Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling (lese mich durch eine Dissertation zum Thema Ermittlung des Einspritzverlaufs an Diesel Injektoren)
Nach oben
Micha243
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.05.2020 23:45:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu deinen Punkten
A) und B) genau das wird ausführlich bei Link 1 für die zd30 Motoren mit zexel Ecu beschrieben. In deinem YouTube Video macht der im Grunde auch nichts anderes. In dem dumb für den zd30 hast du einige Kennfelder für das Egr. Es wird auch beschrieben, dass er länger nach dem richtigen Kennfeld gesucht hat, um nur dies verändern zu müssen. Somit ist die Bedingung erfüllt das das EGR niemals öffnet. Dadurch sind auch alle anderen EGR Kennfelder unbedeutend welche damit zusammenhängen. Wie du beschrieben hast, bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl ist das EGR zu und dieser Fall wird einfach dauerhaft programmiert. Bei dem Modul wäre echt spannend zu wissen, was dort genau angesteuert wird, damit das so funktioniert.

zu der Frage von Leibling. Bestimmt moeglich. Beim Egr spielen ja auch noch zwei Magnetventiele mit. In wie weit das erste die Ansaugung dicht machen kann weiss ich nicht. Beim reinen blanking, werden die jedoch weiter aktiv sein.



Anbei noch der Link aus dem 4x4. Der User „skegbudley“ scheint das ziemlich gut im Griff zu haben, nur leider bringt er es nie auf den Punkt aber verständlich, wer diese Information hat kann gutes Geld machen. Im Grunde sind seine Bilder genau das gleiche wie aus meinem Terrano dumb bzw. das aus dem Navara (link1).

4x4patrol Remapping

Mit der Info aus dem Link 1 kann man sehr viel anfangen, ist ein sehr schön beschriebener Einstieg der viel Licht ins Dunkle bringt. Wie gesagt die Sachen muss jetzt dann erstmal vernünftig getestet werden. Ich bin aber sehr zuversichtlich. Werde bescheid geben sobald es was neues gibt. Eventuell kannst du etwas Information aus dem 4x4 gewinnen. Wäre eine feine Sache. Das Thema ist denke ich auch für viele stille Mitleser sehr interessant. Vielleicht ermutigt es den einen oder anderen ebenfalls, ein wenig Hand an den doch so heiligen Steuergeräten anzulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Micha243
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.05.2020 00:52:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das mit der Wegfahrsperre hat schonmal super funktioniert. Motor läuft mit einer ECU (selbe Seriennummer) für 50€ aus der Bucht Der Emmulator musste rein undeeprom 24c02 raus, neue Software drauf und wieder rein. Die alte Ecu dient als Backup und kann jederzeit wieder verwendet werden, sollte es mal Probleme geben. Nun kann es los gehe.


Zuletzt bearbeitet von Micha243 am 03.10.2023 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1498 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.05.2020 15:19:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant wie du das machst! Was ich in dem Australischen Patrol4x4 Link gelesen habe ist das Zexel remapping immer noch ein "Geheimnis".

Was ich so weiß, bestellen sich die Australier für den CRD ein neues ECU mit angepasster Software und stecken das dann einfach um. Chiptuning.com.au ( https://chiptuning.com.au/articles/top-10-questions-you-may-ask-for-vehicle-ecu-remapping/ ) hat sowas mal angeboten.

Aus dem einen Link den du gepostet hast (Link 1), da hat der eine Australier seine Teile hier bestellt: http://www.chip-service.de/product_info.php?language=en&info=p87_AM29F010B-70JF.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.361  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen