Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
G270 Camperausbau Karosserie Änderung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G-Campinator
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1465 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1er, G270 CDI
BeitragVerfasst am: 25.03.2020 02:44:38    Titel: G270 Camperausbau Karosserie Änderung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich plane diesen Sommer einen G270 CDI lang zum Camper auszubauen. Dabei will ich eine Zwei Zonen Kühlbox verwenden. Die Auswahl bei diesen Geräten ist etwas beschränkt wenn sie kompakt sein soll. Am ehesten passt noch eine Snomaster 56D in mein Konzept. Das Problem ist dabei, dass ich derzeit noch keinen Zugriff auf das Fahrzeug habe, also auch keine Messungen vornehmen kann. Ich habe also mal ein grobes CAD Konzept erstellt (Bodenplatte des Gs nur basierend auf Fotos modelliert -> evtl ungenau) und dabei festgestellt dass die Kühlbox wohl zu breit ist und mit dem Fahrersitz in Konflikt geraten würde. Ein wegschneiden eines scheinbar hohlen Stückes Karosserie könnte dabei hilfreich sein. Nun die Frage: Ist ein Wegschneiden des orange markierten Bereiches möglich oder ist er für die Stabilität der Karosserie wichtig? Auf den Bildern, die ich finden konnte ist der mittlere Teil des Hohlraums durch ein diagonales Blech abgetrennt. Was ist dahinter? Und mit welchem bürokratischen Aufwand wäre das ganze verbunden? Ist eine Einzelabnahme erforderlich? Wie sieht es aus wenn nur der rot markierte Teil der Sitzaufnahme entfernt wird?

Grüße Carlo

















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.03.2020 07:24:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Das wird ein spannendes Projekt Ja
Vielen Dank das du das hier vorstellst. Smile

Wenn ich sehe was andere mit ihren Sutos machen /wegschneiden sehe ich da gute Chancen.

Die hinteren Gurte brauchst du ja nicht, dann ist schon mal eine Hürde weniger.

Aber vielleicht kommen hier ja auch noch Alternativen zu deiner Idee ans Licht.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 25.03.2020 07:38:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die erste Alternative wäre, auf eine Zwei-Zonen-Kühlbox zu verzichten und sich den ganzen Aufwand zu sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.03.2020 09:07:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Es gibt doch auch Kühlboxen mit ausgelagerten Kompressor.

Wäre da noch Potenzial?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.03.2020 22:27:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Carlo,
Du kannst innen alles raustrennen, was AUF die Bodenfläche aufgesetzt ist. Dann sähe sie so aus wie auf den letzten Fotos. Die Bodenplatte darf nicht durchtrennt werden. Insgesamt unproblematisch, weil die Karosserie NICHT selbsttragend ist sondern auf 6 Lagern auf dem Rahmen sitzt.
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G-Campinator
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1465 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1er, G270 CDI
BeitragVerfasst am: 26.03.2020 17:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Infos. Aus anderer Quelle habe ich nun erfahren, dass der orangene Teil wohl ein Querträger ist, der auch die Steifigkeit der Karosserie erhöht. Also etwas was man besser nicht verändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 26.03.2020 19:41:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich würde auch eher eine andere Lösung suchen, evtl. eine andere Kühlbox wählen. Ganz für nix sind die Bleche da nicht drin. Und zum anderen ist der G so ein tolles Auto, der wird bei entsprechender Pflege eher mehr Wert. Solche Basteleien wären da bestimmt nicht hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 26.03.2020 21:01:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativ zwei kleine Kühlboxen verwenden, damit ist man auch viel flexibler.....

Ich würde versuchen die Einbauten möglichst nur an originalen Bohrlöchern zu befestigen und alles Rückbau fähig zu gestalten.

Oder Du entwirfst konsequent Deinen Grundriss, für den Du dann auch das Auto selbst konstruieren mußt, mühsam erbaust und mit Pech dann nur als Bastelbude wieder verkauft bekommst, wenn Deine Ziele sich doch mal ändern sollten.

Habe viele Varianten durch und bin wieder am Anfang, bei dem maximal flexiblen und nicht invasiven Umbau angekommen...

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nuncanadamas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Im Münchener Norden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550
BeitragVerfasst am: 27.03.2020 08:52:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Carlo,

Das besagte Blech sollte man nicht wegschneiden. Setz doch einfach die geplante Kühlbox etwas höher und nutze den darunter freiwerdenden Raum für etwas schweres wegen dem niedrigen Schwerpunkt. Du könntest dort ein Werkzeugfach vorsehen, oder einen Tresor für die Goldbarren und die 45er, oder ein Schnapsversteck für Fahrten nach Libyen - da fällt Dir bestimmt noch etwas ein.

Grüße

Nunca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 22.04.2020 14:01:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G-Campinator hat folgendes geschrieben:
Danke für die Infos. Aus anderer Quelle habe ich nun erfahren, dass der orangene Teil wohl ein Querträger ist, der auch die Steifigkeit der Karosserie erhöht. Also etwas was man besser nicht verändert.


Natürlich erhöht das die Steifigkeit der Karosse, und es dient unter anderem dem Seiten-Aufprallschutz der hinteren Passagiere. Möglicherweise spielt der TÜV-Püfer beim Entfernen des Sitzquerträgers mit, wenn man dafür auf die hinteren Sitze verzichtet - indem man das Fahrzeug als zweisitzigen LKW zulässt o.ä.

Wenn es tatsächlich nur um wenige Millimeter geht, wie die Darstellung mit der eingebauten Kühlbox vermuten lässt, dann würde ich statt Enfernung des Bauteils eine Änderung in Erwägung ziehen. Wenn man dahinter ein Vierkantrohr (also in Richtung Hinterachse dahinter) auf dem Boden festschweisst, als Aufnahme für die Kräfte, kann man dafür auf den Sitzquerträger verzichten oder Teile davon entfernen. In etwa so, wie man die Bodengruppe bei einem Cabrio verstärkt weil die Steifigkeit nicht mehr durch das Dach gewährleistet wird.

idS Daniel

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erniebernie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 463 G 350 d
2. Lada Taiga
BeitragVerfasst am: 23.04.2020 11:22:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was spricht den dagegen, die Kühlbox auf einer Ausziehschiene, bzw. Platte auf die Höhe der Bild 1 zu sehenden Bleche zu befestigen. Die Zwischenräume darunter lassen sich sehr gut für Wasserpumpe/ Tank oder Heizung nutzen.
Zumal es sieh sehr kompliziert aus, Ware in die Kühlbox einzulagern als auch rauszuholen, denn von vorn kommt ja noch der Sitz.
Wenn du Interesse hast kann ich dir mal ein paar Fotos von meinem Umbau schicken.

Viele Grüße
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 26.04.2020 07:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der rot markierte Teil ist für die Crashsichere Befestigung der Rücksitze. Wenn du den raus nimmst, kannstbdu legal keine Rücksitze mehr montieren, sonst passiert nix. Der orange Teil ist eine eingeschweißte Karosserieverstärkung, um die Schwächung durch die Stufe in der Bodenplatte aus zu gleichen. Wenn Du die raus nimmst, verliert die Karosserie massiv an Verwindungssteifigkeit, Querstabilität und Crashsicherheit. Das müsste durch andere Konstruktive Maßnahmen angefangen werden, die zu berechnen, wird einem als Laie aber kaum möglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 01.05.2020 00:17:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schon mal an den maßgefertigten Selbstbau der Kühlbox gedacht, das würde wahrscheinlich deutlich einfacher werden.... Bei einem Festeinbau des Kühlschranks erstrecht, dann kann der Kompressor unabhängig verbaut werden.

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G-Campinator
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1465 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW 1er, G270 CDI
BeitragVerfasst am: 01.05.2020 16:12:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal ein bisschen weiterüberlegt. Evtl könnte es auch eine Option sein die Kühlbox mit zwei linearen Stellmotoren während der Fahrt anzuwinkeln. Nachtei: es geht ein wenig Stauraum verloren. Evtl. könnte man diesen Spalt, der im "Schlafmodus" entsteht, zum Zwischenlagern von Ausrüstung nutzen, die man nachts nicht braucht. Wenn man am Schlafplatz ankommt drückt man im Türmemory die 2 -> Fahrersitz fährt in Position -> Betätigen des Kühlschrankschalters -> Kühlbox fährt herunter -> Polster drauf fertig. Jetzt könnte man argumentieren: Zu kompliziert, was nicht drin ist an Technik, kann auch nicht kaputtgehen. Aber selbst bei einem Totalausfall der Verstellmechanik könnte man ihn immer noch von Hand anwinkeln. Ist das zu kompliziert? Gibt es Probleme, die ich dabei übersehe? Zu der Selbsbauoption mit externem Kompressor: Könnt ihr irgendwelche Anleitungen empfehlen, mit denen das auch für einen Amateur wie mich durchführbar wäre? Fotos von anderen Umbauten sind auch immer gut. Könnt ihr von mir aus gerne hier drunter posten. Smile

Grüße Carlo














Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 01.05.2020 20:19:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube, ich bin mal raus... Obskur

Meine Ausbauten sollten immer einfach und funktionabel sein. 30 Liter mehr im Tank nützen wenig, wenn es 20 Minuten dauert sie einzufüllen und sie dünenauf nichtmal zur Verfügung stehen...

Mein Vorschlag, baue zwei einfache Bänke als Betten und fahre erst mal los, damit Du merkst was wichtig ist und was nicht. Denn all der komplizierte und gewichtige Dönschiß mit Stellmotoren und zentimetergenauen Einbauten, die dann noch nichtmal eine komplette Öffnung des Kühlschranks zulassen, wird Deine Urlaube nicht bereichen!

Im Rückblick hatte der Urlaub mit Vaterns notfallmäßig geliehenem HDJ 100 und dem von Steffi in 3h gebautem Ausbau mit Rako-Boxen und Liegefläche nicht weniger Erlebnisse und Erholung als die vielen Reisen mit unseren komplett durchdachten und über Jahre perektioniertemn Eigenbau-Toyos... Ja tatsächlich braucht es nicht viel und auch keine Stellmotoren...

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.353  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen