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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1563 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 08.01.2020 10:52:48 Titel: Nissan Fehlercodes ohne Diagnosegerät auslesen |
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Hallo zusammen,
ich bin online auf folgende Anleitungen gestoßen:
PDF-Datei
https://lookaside.fbsbx.com/file/diagnostics.pdf?token=AWzVEwMhZDSoYD7xfg_4uPEKUStNzaxqgX_DWXvsQ7ckaJy3ZCNFkAnW2yJm1LRuuiT74rH6_7ookKTkA9iiJ_7XKDBWFrffuq7ih7tq-SUeqO67O4vp0qhsYUoqtxdemUUWthkSaYjvxGYETKrCqtg0815uZcrX0fLBH95lm403rm14VKQKlz-bzR_UsQP-GI4IRZYoOIqboKL9tiYp1yfd
und:
https://www.sau.com.au/forums/topic/266512-reading-nissan-fault-codes-ecu-fault-codes-how-read-them/
Kann da jemand was zu sagen? Klappt das bei jedem Nissan mit dem 14-poligen Stecker?
(Ich habe die Dateien auch mal als Anhang eingefügt, damit sie online bleiben, falls die Seiten gelöscht werden)
Beschreibung: |
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Download |
Dateiname: |
Nissan Motorcodes auslesen.doc |
Dateigröße: |
54.5 KB |
Heruntergeladen: |
251 mal |
Beschreibung: |
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Download |
Dateiname: |
Motorcodes auslesen.pdf |
Dateigröße: |
174.07 KB |
Heruntergeladen: |
315 mal |
| _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Zuletzt bearbeitet von am 31.08.2022 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 1563 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 15.02.2020 20:47:59 Titel: |
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Heute mal am Terrano 2 ausprobiert.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich nach dem Fehler gesucht, den ich scheinbar beim Auslesen des Fehlercodes mache. Hat einen Moment gedauert... Dann habe ich bei eingeschalteter Zündung einfach mal die Wegfahrsperre deaktiviert. Und siehe da, es klappt.
"Fehlercode" 55 zeigt die Motorkontrollleuchte an. Das bedeutet, dass kein Fehlercode im Steuergerät abgespeichert ist.
| _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1563 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 24.03.2020 19:36:31 Titel: Fehlercodes auslesen/ löschen Nissan Terrano 2 Ford Maverick |
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Ich habe mal eine kleine Zusammenfassung für den R20 geschrieben.
Sollte so auch bei anderen Nissans funktionieren, oder? .
Man müsste dann nur im Werkstatthandbuch nach den Codes gucken
Gespeicherte Fehlercodes werden von der Motorkontrollleuchte im Tacho angezeigt.
Wenn die Kontrollleuchte bei laufendem Motor leuchtet, ist mindestens ein Fehler gespeichert.
Es gibt je nach Baujahr verschiedene Diagnosestecker beim Terrano 2.
Die Variante mit dem 16-poligen Stecker konnte ich leider noch nicht selbst testen, weil ich einen R20 mit 14-poligen Stecker habe.
Bei dem 14-poligen Stecker klappt es wie nachfolgend beschrieben. Selber schon erfolgreich ausprobiert.
Wichtig: Ich übernehme natürlich keine Verantwortung bei evtl. entstehenden Schäden!
Ablauf mit 14-poligen Diagnosestecker
Der Diagnosestcker befindet sich unterhalb/hinter dem Sicherungskasten im Fußraum.
Lesen von Fehlercodes
- Zündung einschalten und ggf. vorhandene Wegfahrsperre deaktivieren (Motor nicht anlassen)
- Die Klemmen CHK und IGN mit einem Kabel oder z.B. einer Büroklammer überbrücken
- 2 Sekunden warten
- Kabel entfernen
Nun fängt die Motorkontrollleuchte im Tacho an zu blinken.
Langes Blinken (0,6 sek) zeigt die Zehnerstelle des Fehlercodes an
Kurzes Blinken (0,3 sek) zeigt die Einerstelle des Fehlercodes an
Eine lange Pause (2,1 sek) trennt mehrere Fehlercode zu einander.
Beispiel: Code 12 und Code 33
Löschen von Fehlercodes / Fehlerspeicher:
- Die Klemmen CHK und IGN nach dem Auslesen erneut überbrücken
- 2 Sekunden warten
- Kabel entfernen
- Zündung ausschalten
Liste der Fehlercodes für den KA24E aus dem Werkstatthandbuch (Auflage 1993):
11* Stromkreis des Kurbelwinkel-Sensors
12 Stromkreis des Luftdurchsatzmessers
13 Stromkreis des Motortemperatursensors
21* Stromkreis Zündungssignal
41 Anssaugtemperatursensor
43 Stromkreis des Regelklappen-Sensors
55 Keine Störung in obigen Stromkreisen
*Probleme, die eine Störung im Stromkreis des Kurbelwinkelsensors verursachen, zuerst überprüfen , wenn Code-Nr 11 und Code-Nr 21 gleichzeitig angezeigt werden.
Codes aus dem Internet (Ohne Gewähr auf Richtigkeit)
KA24E:
11 Crankshaft Position Sensor Circuit
12 Mass Air Flow Sensor Circuit
13 Engine Coolant Temperature Sensor Circuit
14 Vehicle Speed Sensor Circuit
21 Ignition Signal Missing in Primary Coil
31 Engine Control Unit (ECU)
33 Oxygen Sensor Circuit
41 Air Temperature Sensor Circuit
43 Throttle Position Sensor Circuit
55 No Malfunctions
TD27Ti:
11 Fuel injection pump position sensor - incorrect signal
12 Mass air flow (MAF) sensor - circuit malfunction
13 Engine coolant temperature (ECT) sensor - circuit malfunction
14 Vehicle speed sensor - circuit malfunction
15 Fuel quantity adjuster position sensor - circuit malfunction
17 Module coding plug - circuit malfunction
18 Fuel quantity adjuster/position sensor - malfunciton
21 Fuel injection timing solenoid/injector needle lift sensor - malfunciton
22 Fuel quantity adjuster/position sensor - malfunciton
23 Accelerator pedal position (APP) switch - incorrect signal
25 Fuel quantity adjuster - circuit malfunction
27 Engine control module (ECM) - defective
28 Engine coolant blower motor - malfunction
31 Engine control module (ECM) - defective
34 Injector needle lift sensor - incorrect signal
36 Fuel shut-off solenoid 1 - malfunction
37 Fuel shut-off solenoid ‘I - circuit malfuncktion
38 Fuel shut-off solenoid 2 - malfunction
42 Fuel temperature sensor - incorrect signal
43 Accelerator pedal position (APP) sensorlaccelerator pedal position (APP) switch -incorrect signal
47 Crankshaft position (CKP) sensor - incorrect signal
48 Accelerator pedal position (APP) switch/fuel injection pump position sensor - circuit malfunction
55 No fault found
82 Barometric pressure (BARO) sensor, in ECM - incorrect signal
83 Glow plug relay - circuit malfunction
84 Engine control module (ECM), reference voltage - incorrect
85 AC relay - circuit malfunction
86 Exhaust gas recirculation (ECR) solenoid - circuit malfunction
87 Brake pedal position (BPP) switch I/li - circuit malfunction
91 Engine control module (ECM) - defective
92 Engine control relay, shut-off time - too late
93 Ignition switch/ECM voltage supply - circuit malfunction
94 Fuel injection timing solenoid - circuit malfunction
Ablauf mit 16-poligen Diagnostecker
Lesen von Fehlercodes
- Zündung einschalten und ggf. vorhandene Wegfahrsperre deaktivieren (Motor nicht anlassen)
- Die Klemmen CHK und IGN mit einem Kabel oder z.B. einer Büroklammer überbrücken
- 2 Sekunden warten
- Kabel entfernen
Nun fängt die Motorkontrollleuchte im Tacho an zu blinken.
Langes Blinken (0,6 sek) zeigt die ersten beiden Ziffern des Fehlercodes an
Kurzes Blinken (0,3 sek) zeigt die letzten beiden Ziffern des Fehlercodes an
Eine lange Pause (2,1 sek) trennt mehrere Fehlercode zu einander.
Löschen von Fehlercodes / Fehlerspeicher:
- Die Klemmen CHK und IGN nach dem Auslesen erneut überbrücken
- 2 Sekunden warten
- Kabel entfernen
Liste der DTC-Fehlercodes für den ZD30DDi (Werkstatthandbuch 2002)
(Codes teilweise "übersetzt" bzw. ausgeschrieben)
0102 Luftmassenmesser
0103 Motortemperatursensor
0104 Geschwindigkeitssensor
0203 Gaspedalschalter
0208 Überhitzung
0301 ECM2
0402 P9zKRAFT TEMP SEN
0403 Gaspedalstellungssensor
0406 ANSAUGL MENGE
0407 Kurbelwellensensor (OT)
0502 Batteriespannung
0504 A/T DATENLEITG.
0505 KEIN DTC-Fehler gespeichert
0701 P1zNWS
0702 P2zTDC IMPULS SIG
0703 P3zPUMP KOMM LEITG
0704 P4zÜBERSTR/V KREIS
0705 P5zPUMP C/MODULE
0706 P6zÜBERL. VENTIL
0707 P7zKR EINSPR ZTP
0802 ECM10
0804 ECM11
0807 ECM14
0901 ECM12
0902 ECM REL
0903 ECM15
0905 Ladedruck
1003 EGR-MENGE ST/V
1004 KR ABSCH SYS1
1401 - 1408 NATS-FUNKTIONSSTÖRUNG
Liste der DTC-Fehlercodes für den TD27Ti (Werkstatthandbuch 2002)
(Codes teilweise "übersetzt" bzw. ausgeschrieben)
0505 Kein Fehler gespeichert
0102 Luftmassenmesser
0103 Motortemperatursensor
0403 Gaspedalstellungssensor
0402 Kraftstofftemperatursensor
0306 Kraftstoffabschaltmagnetventil
0904 Einspritzzeitsteuerungsventil
0407 Kurbelwellensensor OT
0803 Glührelais
0908 Glühlampe
0104 Geschwindigkeitsensor
0807 Bremsschalter
0907 MI
0802 ECM10
0108 F/INJ F/B 2
0105 Steuerhülsenstellungssensor
0208 Überhitzung
0304 NADEL AUFHEB SEN
0906 NADEL AUFHEB SEN- (RPM)
0201 Einspritzzeitpunkt-Rücklaufsystem
0806 EGRC MAGV A
0808 EGRC MAGV B
0808 Drosselklappenmagnetventil
0805 Klimaanlagenrelais
0901 ECM12
0301 ECM2
0902 ECM REL
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.03.2020 23:49:17 Titel: |
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BEEINDRUCKEND !!!!! Hut ab!
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