Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Radlager für Terranos mit H233B
Fehler im System!?!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1498 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 00:06:35    Titel: Radlager für Terranos mit H233B
 Antworten mit Zitat  

Hat von Euch schon mal jemand die Radlager an der H233B-Achse gewechselt und die Teile nach den
Nissan-Sprengzeichnungen rausgesucht?
Ich bin gerade dabei eine 233er betriebsbereit zu machen. Leider musste ich feststellen, daß die Steckachsen ordentlich
Axialspiel hatten. Auch mit den Stehbolzen zum Achsrohr stimmte was nicht, waren etwas kurz.
Das hat meine Neugier geweckt und ich hab die Steckachsen gezogen.
Entdeckung 1: bis auf 2 Stehbolzen waren alle zu kurz, 2 waren durch normale M10er Schrauben ersetzt, die durchrutschten.
Entdeckung 2: eine Radlager-Halteschraube war nicht gesichert und locker.
Entdeckung 3: in den Radlagern war kein Gramm Fett!!! Nee, oder?
Entdeckung 4: keinerlei Einstellscheiben zwischen Nabe und Achsrohr! Wut

Also war klar, daß neue Lager her mussten. Also bei Nissan4u geschaut. Sprengbild zeigt ein einzelnes Lager pro Seite.
Bei Partsouq geschaut: gleiches Ergebnis. Zum Nissan-Händler gefahren und Preise erfragt. Gleiches Sprengbild mit den
selben Ersatzteilnummern, nur hier für 250€ statt 85€ bei Partsouq für Lager und Simmeringe.
Also bei Partsouq bestellt.

Da die Lager eingepresst sind bin ich zu Kollegen gefahren, die eine 20 to-Presse haben.
Was da zum Vorschein kam war komplett verschieden zu den Sprengbildern, nämlich pro Seite 2 konische Wälzlager in
einer gemeinsamen Lagerschale!

Ich also nach Hause und gewälzt: sämtliche Sprengbilder, egal ob T1 oder T2 sind gleich falsch mit den daraus
resultierenden Teilenummern! Ich hab dann stundenlang Teilenummern verglichen und die zugehörigen
Lagerabmessungen gesucht um endlich passende Teile zu finden.
Bei mir scheinen laut den Abmessungen Teile vom Infinity QX4 oder vom T2 ab 1996 zu passen.

Jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Teilebestellung?
Das falsche Sprengbild scheint weltweit in Umlauf, scheinbar hat Nissan das bis heute nicht bemerkt und korrigiert.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 08:25:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schaut nach Patrol Radlagern aus.
Da hat mit Sicherheit schon mal jemand herum gebastelt.
Eventuell ein Versuch die Lagerstelle zu verstärken.
Schau mal beim 260iger, Y60 oder Y61 nach.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1498 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.03.2020 23:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, bei den Patrols (Y60, 260) sind die Steckachsen etwas dünner.
260er scheint ein Einzellager zu haben.
Die Lager, die in meine Achse passen gehören zu R «™6, Pathfinder R50 und Infinity QX4.
Außen 80mm, innen 42mm, Breite 38mm.

Mich hätte nur interessiert, ob das jemandem aus der Terrano-Gemeinde auch aufgefallen ist oder er auch die falschen
Teile nach Sprengzeichnung bekommen hat.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen