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Reihenfolge Zündkabel an Verteilerkappe
SJ413


 
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SJ413_HG
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...und hat diesen Thread vor 1482 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2020 13:30:06    Titel: Reihenfolge Zündkabel an Verteilerkappe
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Servus zusammen, ich bitte um Hilfe bei folgender Frage: Kann mir bitte jemand die Anschlüsse am Verteiler von Zylinder 1 bis 4 nennen? Auf der Kappe stehen keine Ziffern.
Stimmt am Verteiler A=Zyl 1, B=Zyl 3, C= Zyl 4, D= Zyl 2
und in der Grafik E= Zyl2, F= Zyl4, G=Zyl3, H=Zyl1 ?
Könnt Ihr mir bitte helfen? Es ist ein SJ413 mit Vergasermotor.



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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 08.03.2020 14:19:55    Titel:
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Moin.
Zündreihenfolge ist 1-3-4-2.
Warum machst du es mit dem abc-gedöhn`s so kompliziert?

Die Zündkerzenreihenfolge ergibt sich wie folgt: Vom Kühler Richtung Flammschutzwand = 1-2-3-4


Gruß ALF

Nachtrag: Motor auf 10° Markierung (am Schwungrad) drehen, dann sollte der Verteilerläufer auf den ersten Zylinder / Kontakt 1 stehen. Falls nicht, Motor um 180° weiter drehen.
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SJ413_HG
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...und hat diesen Thread vor 1482 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2020 21:56:34    Titel:
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Danke. Ich habe nur auf der Verteilerkappe keine Ziffern stehen. Also 1-3-4-2 im Uhrzeigersinn? Und der erste Zylinder ist circa 11 Uhr, also A auf dem Bild mit der Verteilerkappe?
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.03.2020 22:25:29    Titel:
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vergiss deine Buchstaben

1 Zylinder auf OT, dann zurück drehen bis bei der Zündmarkierung bist, dann wirst wohl oder über die Kappe abnehmen müssen sonst siehst ja ned wo der Finger steht, das ist dann jedenfalls entweder der erste Zylinder oder der vierte

willst es auf Anhieb richtig machen mußt schaun wie die Ventile stehen, damit weißt ob der erste oder der vierte dran is beim Zünden wenn er auf OT steht

also auf 10 Grad vor OT und dann a davon ausgehen das es der erste ist und dort das Erste Kabel hin, nächste dann 3 4 und 2

wenn er läuft alles ok, läuft er nicht sondern hat saubere Fehlzündungen, dann Verteiler um 180 Grad drehen, oder Kabel jeweils 2 Positionen weiter stecken, weil dann wars der falsche OT beim ersten Versuch
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 07:07:37    Titel:
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Wenn ich richtig geschaut hab ist B=1.Zylinder, C=3.Zylinder, D=4. Zylinder und E=2.Zylinder.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 15:40:06    Titel:
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WOW hast du nen Röntgenblick? du siehst wo der Finger steht durch die Verteilerkappe? super
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 11.03.2020 17:26:52    Titel:
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Vermutlich hat falke den gleichen Motor. Tröst
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 21:22:14    Titel:
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trotzdem kann der Verteilerfinger an jeder x beliebigen Stelle stehen
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 12.03.2020 07:39:53    Titel:
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Stimmt. Der Winkelantrieb erlaubt es im Zweifelsfall den Finger anders einzubauen als original.
Angenommen, niemand hat das aufgemacht und es ist noch serienmäßig, würde es wohl passen.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 12.03.2020 20:08:30    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
trotzdem kann der Verteilerfinger an jeder x beliebigen Stelle stehen



Hmmm - Klar kann der an jeder beliebigen Stelle stehen. Dreht sich ja (hüstel).
Die Motoren hab ich jetzt seit über 25 Jahren geschraubt. (LJ80/410/413/Sam).

Wenn es gaaanz genau sein soll muß alles auf Markierung gestellt werden sowie zumindest die erste Zündkerze raus um sicher zu sein das der erste auf OT bzw. 10°vOT steht. Soll ich jetzt dem Themenstarter dazu raten die Verkleidung des Zahnriemens zu entfernen und alles durch zu gehen? Bei Alphabetisierter Anfrage???

Nö - der hat jetzt meine Tel um direkt am Objekt nen Support zu geben.
Danke.
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 02:25:04    Titel:
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Zitat:
Wenn es gaaanz genau sein soll muß alles auf Markierung gestellt werden sowie zumindest die erste Zündkerze raus um sicher zu sein das der erste auf OT


tut mir Leid, aber das ist auch falsch, die Zündkerze raus hilft auch nichts, ist ja kein Zweitakter

dann kannst zwar ertasten ob er auf OT steht, aber nicht nach welchem Takt, einzige sichere Methode ist, Ventildeckel runter

für jemanden der 25 Jahre schraubt solltest du das wissen

deswegen hab ich ja gesagt, wenns nicht passt, Kabel alle um zwei weiter stecken
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BeitragVerfasst am: 13.03.2020 05:58:13    Titel:
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Einfacher Tip!
Zündkerze Zylinder 1 raus.
Ratsche auf die Kurbelwelle.
Finger ins Kerzenloch und KW drehen!
Kommt Luft, wenn er auf OT geht, dann hast du zünd OT.
Ist ganz einfach.
Du kannst hinten an der Schwungscheibe OT kontrollieren, das es exakt dort steht, wo er soll.
Könnte ja sein, das sich die Riemenscheibe vorne verdreht hat.
Wehre nicht der 1. Keil, der abgeschoren ist.

_________________
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 16:58:49    Titel:
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stimmt, mußt nur die passenden Wurschtlfinger haben Winke Winke
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 13.03.2020 17:33:24    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn es gaaanz genau sein soll muß alles auf Markierung gestellt werden sowie zumindest die erste Zündkerze raus um sicher zu sein das der erste auf OT


tut mir Leid, aber das ist auch falsch, die Zündkerze raus hilft auch nichts, ist ja kein Zweitakter

dann kannst zwar ertasten ob er auf OT steht, aber nicht nach welchem Takt, einzige sichere Methode ist, Ventildeckel runter

für jemanden der 25 Jahre schraubt solltest du das wissen

deswegen hab ich ja gesagt, wenns nicht passt, Kabel alle um zwei weiter stecken


Ja - weiß ich. Nur zerlegen wir jetzt das Ursprungsthema komplett.
Schade drum.
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