Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Abstand Seilwinde zum Rollenfenster


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mini4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Gummersbach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1601 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. mehrere Prototypen
BeitragVerfasst am: 10.11.2019 18:25:21    Titel: Abstand Seilwinde zum Rollenfenster
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich würde gern in meinen Mini eine Seilwinde hinter den Sitzen im Boden versenken. Das Seil läuft dann unter dem Kofferraumboden nach hinten, wo eine neue Hecktraverse mit Seilrollenfenster sitzt. Der Abstand zwischen Winde und Seilrollenfenster beträgt ca. 75 - 80 cm. Gibt das irgendwelche Probleme?? Bei den meisten Winden sitzt das Seilrollenfenster unmittelbar vor der Winde, daher meine Frage.
Das Seilrollenfenster hat einen Achsabstand der seitlichen Rollen von 22 cm, das hätte ich gerne schmaler. Spricht da irgendwas gegen??
Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Seilwinden, daher meine evtl. etwas komischen Fragen.
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen....

Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.11.2019 19:47:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andi,

sitzt die Winde dann im Innenraum des Mini? Läuft das Seil von mitte der Trommel gerade zur mitte des Seilfenseters? Willst du ein Stahlseil oder ein Kunststoffseil verwenden?

Ich würde versuchen die Winde so einzubauen, das das Seil gerade vom Seilfenster auf die Mitte der Trommel läuft und dafür ein Kunststoffseil nehmen und am Ausgang in der Hecktraverse eine Seiltrompete aus Aluminium und kein Seilrollenfenster, die ja eigentlich auch für Stahlseile gedacht sind. Die 80cm oder 90cm zum Seilausgang sind also kein Problem. Bei meinem Mercedes G sitzt die Winde unter dem Fahrzeugboden im Leiterrahmen vor der Hinterachse und das Seil läuft unter dem Fahrzeug bis nach vorne zur Stoßstange, wo aus aus der Seiltrompete rauskommt.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.11.2019 21:32:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Umso größer der Abstand vom Rollenfenster zur Seiltrommel, umso besser. Das Seil wird so von alleine wesentlich verteilter auf der Trommel aufgewickelt und bildet nicht so ein Knäuel, wie er sonst bei Schrägzug auftritt.

Eine Seiltrompete (oder ein verschmälertes Rollenseilfenster), wie auch von Daniel empfohlen, mit ca. 1m Abstand mittig vor der Trommel ist schon ziemlich perfekt für gutes Aufwickeln.

Es gibt übrigens auch Seiltrompeten, die für Stahlseil geeignet sind. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mini4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Gummersbach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1601 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. mehrere Prototypen
BeitragVerfasst am: 10.11.2019 21:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Antworten und Erklärungen!
Winde, Stahlseil und Rollenfenster sind schon vorhanden, Kunststoffseil und Trompete sind daher raus.
Das mit dem besseren Aufwickeln, was Matthias sagt, war eigentlich auch meine Überlegung, da der Abstand aber in der Praxis meist sehr kurz ist, wollte ich lieber mal nachfragen.
Ok, dann werde ich das Rollenfenster mal einkürzen. Wenn alles fertig ist werde ich berichten, dann gibt´s auch Bilder. Kann aber noch dauern, ist eher ein Winter-Projekt.

Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mini4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Gummersbach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1601 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. mehrere Prototypen
BeitragVerfasst am: 23.11.2019 20:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  









So sieht´s im Moment aus, Abstand Winde - Seilfenster 75 cm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.11.2019 20:23:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi.
Hast du nur an den Seiten Rollen?
Wenn ja wird sich das Seil früher oder später ins Metall fressen.

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mini4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Gummersbach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1601 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. mehrere Prototypen
BeitragVerfasst am: 24.11.2019 10:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne ne, da kommen schon 4 Rollen hin, die untere ist im Bild erkennbar. Mir fehlen noch die Wellen für die Rollen, darum komm ich auch im Moment nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.11.2019 18:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oki

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mini4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Gummersbach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1601 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. mehrere Prototypen
BeitragVerfasst am: 11.03.2020 22:31:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Update: Winde drin, Rollenfenster drin, Karosse wieder drauf:







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.121  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen