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Trailmaster Dämpfer abgebrochen

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 09.03.2020 12:16:04    Titel:
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patroleon hat folgendes geschrieben:
@caruso, ich verstehe das leider nicht genau, was Du sagst. Von oben herunter gesehen ist oben der Pin, dann kommt die gewölbte Scheibe, dann kommt der Gummi, dann Achse, dann Gummi, dann gewölbte Scheibe anders herum und dann Mutter. Was genau meinst du mit Blechnäpfen?

Ronny


Die "Blechnäpfe" ersetzen die bei den alten Achsen verwendeten achsseitigen gewölbten Zentrierscheiben der Gummis und sind an der Dämpferaufnahme der Achse angeschweißt. Wenn man das so zusammenbaut wie im Bild, nimmt man dem Gummi jegliche Bewegungsfreiheit. Dadurch bewegt sich der Dämpfer nicht im Gummi sondern der Pin wird beim Verschränken gebogen. Das Ergebnis sieht man hier.
Dafür kann Trailmaster - egal was man von deren Produkten halten mag - nichts sondern nur der Monteur.
Ich erledige die Näpfe immer mit einem scharfen Karosseriemeißel und zwei Schlägen mit einem dicken Hammer und baue auf das alte System mit zwei Gummis und vier Scheiben um. Oder direkt auf Uniball, je nach Einsatzzweck.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 09.03.2020 12:26:26    Titel:
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Wo bekommt man die Zentrierscheiben?

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patroleon
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...und hat diesen Thread vor 1506 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 09.03.2020 12:41:50    Titel:
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Es ist schon verwirrend, zumal die Scheiben bei den Pins von Trailmaster fest dran sind und die Wölbung nach unten schaut, siehe Foto. Das kann ja nur klemmen, wenn man den Topf nicht kürzt. Aber die Werkstatt hätte das sehen müssen, dass sich da nichts bewegen kann, das stimmt.

Hab den anderen Dämpfer jetzt mal zerlegt, der Pin kam beim demontieren gleich von selbst vom Dämpfer geschraubt, wirklich fest war der nicht drauf und eingeklebt auch nicht. Nee, oder?

Ronny


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BeitragVerfasst am: 09.03.2020 15:42:13    Titel:
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Ich möchte mal noch zur Wahl stellen, das die Dämpfer nicht die richtige Länge haben. so hab ich mir mal einen sehr ähnlichen Schaden gebastelt. Allerdings erst Offroad beim schnellen heftigen Ausfedern.
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 10.03.2020 06:30:27    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Wo bekommt man die Zentrierscheiben?


Die sind bei vielen Dämpfern mit dabei, allerdings aus ziemlich dünnem Blech. Die Scheiben die bei den Bilstein-Dämpfern dabei waren, waren Drehteile mit viel mehr Materialstärke. Ich weiß aber nicht ob das immer noch so ist, oder ob da mittlerweile gespart wurde. Wir haben vor Jahren mal einen ganzen Haufen davon direkt von Bilstein bekommen. Bei Radflo sind vernünftige Scheiben in ausreichender Anzahl dabei.
Im Zweifel würde ich mir welche aus Stahl drehen lassen. Kann als CNC-Teil nicht teuer sein.
Bei den originalen Blechscheiben rostet der innere Kragen im Laufe der Zeit weg oder scheuert durch. Dann wandert der Dämpfer und der Pin reibt an der Achsaufnahme. Ergebnis ist meistens eine ovale Bohrung in der auch eine neue Scheibe nicht richtig sitzt. Das wird wohl auch der Grund sein warum Land Rover die Näpfe irgendwann verschweisst hat. Nur leider übers Ziel hinausgeschossen weil die Dinger einfach zu hoch sind.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 10.03.2020 12:20:31    Titel:
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Für ihre eigenen Dämpfer und Gummis sind sie gut.
Die gedrehten Scheiben sind auch auf Bogedämpfern drauf
aber soetwas kaufe ich nicht mehr.
Man kann aber wohl NRC6235 bestellen.

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patroleon
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BeitragVerfasst am: 10.03.2020 16:17:25    Titel:
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Sooo, er fährt wieder. Trailmaster hat einen neuen Dämpfer gesendet, der ist jetzt verbaut. Die Töpfe sind entfernt und mit Führungsscheiben zentriert. Ich hoffe das hält jetzt so. Also gutes Ende sozusagen.

Danke Euch
Ronny
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BeitragVerfasst am: 10.03.2020 19:28:39    Titel:
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Hej Ronny,

mach doch bitte ein Foto wo man sieht wie die Scheiben jetzt geschichtet sind.

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 11.03.2020 19:00:39    Titel:
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servus !!

immer wieder lustig wieviel schwachsinn in werkstätten so fabriziert wird.


erst mal sind die dämpfer total falsch eingebaut und dazu kommt noch die die dämpfer eigendlich kernschrott sind.
die universal verlängerungen sind sch......
da unten wo der meiste stress an den dämpfer kommt eine zusätzliche schwachstelle einbauen ist einfach Hau mich, ich bin der Frühling



gruß ,michi

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