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Fragen zu -> Nissan Patrol Y60 ZKD erneuern.

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 09.03.2020 19:21:35    Titel:
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Thorsten, ich bin ganz bei dir. Keine Frage.
Ich meinte auch nicht das er es selbst machen soll. Natürlich soll das der Motoreninstandsetzer machen!
Mir ging es nur darum das Prinzip zu erklären.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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DerBucklige
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...und hat diesen Thread vor 1520 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y60 LWB (RD28)
BeitragVerfasst am: 10.03.2020 14:54:15    Titel:
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@Team-Wildsau

Selbstverständlich wird ein Feedback folgen. Aktuell gibt es noch nichts Neues zu berichten, da ich aus Zeitmangel den Kopf noch nicht demontieren konnte.

Der allgegenwärtige Wahn hat mich beruflich im Griff.

Die Bemessungsgrundlage, der Kolbenüberstand, wurde auch von mir erwähnt... YES

Gruß
DerBucklige
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.03.2020 16:06:22    Titel:
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Danke für die Rückmeldung.
Bin schon gespannt, wie der allgemeine Zustand von deinem Motor ist.

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Gargamel
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1. W160 SD33T
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BeitragVerfasst am: 16.01.2023 08:25:24    Titel: W160 SD33T H Kennzeichen
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Hallo Buckliger,

wie war es denn nun ausgegangen mit deiner ZKD? Unsicher Ich nehme an, Dein Zylinderkopf hatte Risse?

Man findet kaum noch einen sauber laufende SD 33T Motor. Ich schätze, dass nun nach 35 Jahren alle ihre Laufleistungen jenseits der 300 Tkm haben, bzw. durch Wechsel und kaputten Tachowellen eher unbekannte Laufleistungen haben und in ihrem Motorleben die ein oder andere Überhitzung hatten.

Ich habe auch das Problem, dass meiner etwa 2 min weiß qualmt (auch im Sommer, wenn auch weniger). Auf dem Lande nicht so das Problem, aber in einer Großstadt schon peinlich. Ich schätze, 2 oder 3 Zylinder bekommen Kühlwasser durch Risse gezogen.
Übrigens habe ich schon die Glühkerzen und neue Düsen einbauen lassen. Filter neu und vorher die Dieselpest verbannt.
Die Vorglühung ist auf Handbetrieb umgebaut, was meiner Meinung nach besser funktioniert, da ich die sec nach der Lufttemperatur selbst nach Gefühl wählen kann. Der neue Anlasser dreht ordentlich schnell durch.
Ein gebrauchter Ersatzmotor, der ebenfalls diese Symptome hatte, zeigt Risse im Zylinderkopf zwischen den 4 mittleren Zylindern an den bekannten Stellen der Ventile.
1. Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit nach Schweißreparatur? Macht es Sinn?
2. Frage: Gibt es Unterschiede zwischen SD33 Und SD33T bei Kühlkanälen beim Kopf? Da kaum welche am Markt sind, eventuell nur im fernen Ausland ohne genaue Differenzierung!
3. Frage, lassen sich evt. Kühlkanäle für Turboversion nachträglich einbohren?
4. Hat jemand einen guten Kopf abzugeben?

Vielen Dank an die langjährig aktiven Helfer hier!!! Es hilft soooo vielen Leuten. YES
Grüße Ralf
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.01.2023 09:29:47    Titel:
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Wie du schon gesagt hast, sind die 3.3er schon sehr alt.
Brauchbare Ersatzteile sind kaum noch zu finden.
Das liegt wohl auch daran, das es deutlich bessere Motoren gibt und im Ausland nicht lange gesucht wird, sondern gleich ein anderer Motor rein kommt.
Ich würde auf TD42T umbauen.
Verwenden kannst du den 4.2er vom Civilian Bus mit Getriebe und dieses an dein VTG anflanschen.
Bekommst du über China zu erträglichen Preisen.
Vorteil, du bekommst noch alle Ersatzteile!

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1. Patrol K260 3,3TD
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BeitragVerfasst am: 16.01.2023 21:49:33    Titel:
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Der SD33T hat eine Kolbenbodenkühlung via Öl, inwiefern sich der Kopf da unterscheidet, weiß ich nicht, hatte bisher nur SD33T. Kenne ein paar Spezialisten die aus einem SD33 einen SD33T gemacht haben aber leider nicht wußten das da z.B. besagte Kolbenbodenkühlung verbaut ist und wunderten sich ob der geringen Haltbarkeit des Umbaus/Motors. Wäre generell vorsichtig beim Gebrauchtmotorkauf.
Persönlich denke ich, dass in Sachen Kühlkanälen die Köpfe identisch sind.

Gab glaube ich noch ein zwei Unterschiede, z.B. Ölanschluss am Motor fehlt bei SD33 und muss für Turbo nachgerüstet werden, aber sonst sind die Motoren baugleich.
Meiner hat irgendwas in den 700t km gelaufen und so langsam merke ich, dass er schwächelt wenn auch im Alltag kaum merkbar aber mit Anhänger und Last schon deutlich.

Nebenbei finde ich es interessant, dass alle gebraucht angebotenen SD33T um die 200T km Laufleistung haben rotfl

Wenn Du keine Option hast, versuch es mit einer Reparatur der Risse, gibt da durchaus haltbare Möglichkeiten aber derjenige der das macht muss schon echt Ahnung haben.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.01.2023 12:22:17    Titel:
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Denke, das die Köpfe sich von den Vorkammervolumen und Brennraumform unterscheiden.
TD42 Sauger haben kleiner, die Turbos größere.
Das müsste so beim 3,3er auch sein, weil sich das Brennraumvolumen vom Sauger zum Turbo wegen der Aufladung immer unterscheiden.

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BeitragVerfasst am: 17.01.2023 14:14:12    Titel:
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Wie ist das denn beim den TD42-Kubiklern, haben sowohl der TD42 UND der TD42T bereits eine KBK?
Block und Zylis sollten doch gleich sein (Vermutung). KW, Pleuel gleich?
Werden beim T Alfin-Kolben verwendet?

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Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.01.2023 19:46:34    Titel:
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Da ist fast alle unterschiedlich!
Kolbenbodenkühlung, stärkere Kurbelwelle. Da passt dann auch nur das entsprechende Schwungrad, Pleuel, Kolben mit Ringkanal-Kühlung sowie ein anderer Zylinderkopf und Einspritzpumpe.
Ein Saugmotor sollte ein Saugmotor bleiben!

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BeitragVerfasst am: 17.01.2023 22:09:04    Titel:
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Ok. Danke.

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Gargamel
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1. W160 SD33T
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BeitragVerfasst am: 20.01.2023 12:05:34    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wie du schon gesagt hast, sind die 3.3er schon sehr alt.
Brauchbare Ersatzteile sind kaum noch zu finden.
Das liegt wohl auch daran, das es deutlich bessere Motoren gibt und im Ausland nicht lange gesucht wird, sondern gleich ein anderer Motor rein kommt.
Ich würde auf TD42T umbauen.
Verwenden kannst du den 4.2er vom Civilian Bus mit Getriebe und dieses an dein VTG anflanschen.
Bekommst du über China zu erträglichen Preisen.
Vorteil, du bekommst noch alle Ersatzteile!

Winke Winke
Vielen Dank für die gute Idee mit den TD42 er Motor. Grundsätzlich habe ich kein Problem in China mit dem Prozedere zu bestellen. Habe dafür auch diese Zoll ID-Nummer.
Aber was bei mir dagegen spricht, ich habe einen neuen Ersatz Turbo (ohne Gehäuse), eine neue ESP in der Schrankwand und ein Motorüberholset aus China da. Da meine ich, würde ich besser kommen, wenn der Tauschmotor zur GeneralRep geht, falls dort der Kopf geschweißt werden kann. Ich werd mal vorstellig...
Wenn dem etwas entgegen steht, die gebrauchten 42er mit Getriebe werden für 2500 rum angeboten + Versand und Zoll.

Sind die Motorhalterungen identisch? Ist dort dann Elektronik-Firlefanz dran, wo man ein Steuergerät braucht?
Fragen über Fragen. Hau mich, ich bin der Frühling
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.01.2023 15:11:00    Titel:
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Motorhalter glaube ich nicht, das die passen.
Der Motor bekommt Plus an die Einspritzpumpe für Abschaltventil und die Glühstift.
Das wars.

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...und hat diesen Thread vor 1520 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y60 LWB (RD28)
BeitragVerfasst am: 28.09.2023 22:03:46    Titel:
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Servus! Winke Winke

Besser spät als nie, so oder so ähnlich könnte die Überschrift lauten.

Da ich weder Zeit noch Arbeitsleistung aufbringen konnte, die für den Austausch der Zylinderkopfdichtung vonnöten gewesen wären, habe ich es in einer Werkstatt (Einmannbetrieb) machen lassen.

Wie sich während der Arbeiten herausgestellt hat, wurde der Kopf zuvor bereits einmal ausgetauscht. Aktuell ist einer von AMC Spanien verbaut.

Grobe Zusammenfassung:
Zylinderkopf- und Abgaskrümmer geplant, Flansch zw. Turbolader/Abgasanlage gestrahlt, Ventilschaftdichtungen erneuert, ESP und Turbolader überholt. Um die Einspritzdüsen hatte sich bereits in der Vergangenheit jemand gekümmert.

Gerne hätte ich euch ein paar Bilder der Arbeiten gezeigt, doch da der "alte Haudegen" bzw. Werkstattbetreiber seine Ruhe haben wollte, verfüge ich lediglich über die nachfolgenden Fotos.









Fragt bitte nicht, wie lange es gedauert hat. Nee, oder? Ich möchte nur soviel sagen, der Kraftstoff befindet sich seit 1,5 Jahren im Kraftstofftank. Zwischenzeitlich habe ich sogar ein Additiv gegen Bakterien, Pilze usw. hinzugefügt. Den Tank entleeren wollte der "alte Haudegen" leider nicht, ein Sturkopf vor dem Herrn. Nun habe ich das ungute Gefühl, meine Investition aufs Spiel zu setzen, wenn ich die alte Plörre im Tank lasse bzw. damit fahre. Hau mich, ich bin der Frühling Verfügt der serienmäßige Tank über eine Ablassschraube?

Danke für eure Tipps und Ratschläge. Knuddel

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VG
DerBucklige
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K260
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BeitragVerfasst am: 29.09.2023 06:36:40    Titel:
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1,5 Jahre ist meiner Erfahrung nach völlig unkritisch. Ich fahre noch mit 2,5 bis 3,5 Jahre altem Diesel umher, ohne zusätzliches Additiv.
Es kommt natürlich auf die Lagerung an aber "im Tank" ist grundsätzlich unbedenklich.
Persönlich habe ich schlechten Diesel auch so noch nicht erlebt, selbst nach über 6 Jahren war im Kanister noch Diesel der auch funktionierte und nach Diesel roch vorhanden.
Optisch auffälligen Kraftstoff mit seltsamen oder untypischem Geruch würde ich allerdings meiden.


Bei Deiner Investition hätt ich die Düsen/Einsätze aber doch neu genommen oder wurden die Abgedrückt und erst kurz vorher gewechselt ?

Interessant wäre es mal zu erfahren, was die ganze Reparatur am Ende gekostet hat.

PS: TD42, wo bekommt man den denn ? gefunden hab ich ab und an einen SD33, selten einen SD33T mit stets fragwürdigem Zustand.
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DerBucklige
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Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60 LWB (RD28)
BeitragVerfasst am: 29.09.2023 07:19:37    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
Bei Deiner Investition hätt ich die Düsen/Einsätze aber doch neu genommen oder wurden die Abgedrückt und erst kurz vorher gewechselt ?

Interessant wäre es mal zu erfahren, was die ganze Reparatur am Ende gekostet hat.


Servus!

Selbstverständlich wurden die Düsen/Einsätze erneuert. Zexel, wenn ich mich recht erinnere.

Die Revision der ESP hat lt. Werkstattbetreiber 900,- netto gekostet (Bosch). Darüber hinaus kann ich leider keine Einzelpreise nennen, da ich noch weitere Dinge habe machen lassen, die ich lange vor mir herschob. Bspw. Austausch der Fensterrahmen/Seitenfenster Kofferraum, mehrere Türdichtungen, Lenkrad, usw.. Bis auf den Motordichtsatz von Reinz, wurde alles durch Originalteile ersetzt (der Sturkopf ließ nicht mit sich reden).

VG
DerBucklige
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