Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Recycling Motoröl

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ100 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. BMW X5 V8 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Mercedes G Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jeep Wrangler YJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
7. Nissan Patrol Y60 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
8. Volvo S80 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.02.2020 18:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem Trabold Filter irritiert mich jetzt auch. Man kann doch Öl nicht durch "feine Filterung" jünger machen. Einfach gesagt, kriegt man schon Frittenfett nicht so gefiltert, dass der Geruch raus ist. Und Motoröl ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Man kann maximal das Wechselintervall verlängern ja. Unsicher

Edit. ich habe mir grade die Trabold Seite durchgelesen - Fragen und Antworten - Ich bleibe bei meiner Skepsis. Zu schreiben, dass der entstehende Kohlenstoff im Öl ein ganz tolles Schmiermittel ist und die Öle immer besser werden....Nunja.... Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
corsamanni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Neubrandenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 06.02.2020 20:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut denen ja! Irgend ein Additiv sollte regelmässig nachgekippt werden.

Der ganze Umbau + Additiv da hätte man auch alle 20tkm Ölwechsel in den nächsten 3 Jahren machen können.

Gerade bei den neueren Motoren mit DPF und deren Ölen wäre ich sehr vorsichtig.

_________________
Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rangau
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: näh Nämberch


BeitragVerfasst am: 06.02.2020 20:47:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage des Themenstarters war , wie verlängert man die Standzeit/Lebensdauer von Motorenöl.

Allgemein spricht nichts gegen eine Fein-Filtrierung, Öle zersetzen sich jedoch nach einer gewissen Laufzeit/ Alter> Legierungsbestandteile setzen sich ab. Diese Ablagerungen sammeln sich in Taschen, Kanälen, Sackbohrungen und können zum verminderten Durchfluss bis Verstopfung von Kanälen führen. Durch die ausgewaschenen, abgelagerten Schmierstoffezusätze ist dann das Öl nicht mehr so druckfest, temperaturbeständig und verliert weitere Eigenschaften wie Alterungsbeständigkeit/Verharzung, Notlaufeigenschaften, Materialanhaftung...

ich persönlich würde kein Öl im Alltagsgebrauch länger als 60-80 tkm mit Feinstfiltrierung fahren, bei Freizeitmobilen nicht länger als 5Jahre im Bezug auf geringer/wenig Laufleistung- ich verwende KEINE Feinfiltrierung.

Man sollte auch bedenken, dass Öl Waser ziehen (es enthält Säuren zur besseren Materialanhaftung) und kann in einem geschlossenen Kreislauf nicht (vollständig) entweichen, bzw sammelt sich in der Motorenentlüftung / System und bildet dort einen weisen korossiven Schlamm. Der verbleibende Absatz im ÖL hängt vorallem an den tiefsten Stellen( Ölwanne, ÖLpumpe), und wird bei jedem Motorstart erstmal von der Ölpumpe angesaugt ( angespochene Motorschäden), Die Feinfiltrierung filtert laienhaft ausgedrückt nur die Schwebstoffe, Abrieb durch ein Bypasssytem alias Leckölleitung Prinzip und führt es der Ölwanne wieder zu. Die verbleibenden kleineren Schwebstoffe verbinden sich untereinander plus den Verbrennungsrückständen von den Zylinderwänden und verkleben sich zu einer Schicht ( egal ob mineralisch oder syntetisches Öl). Vergleichbar mit Rasenmäher Motore die unlegiertes Öl und keine Filterung besitzen.

Kurz gesagt, Verlängerung im angegeben Rahmen möglich , besser öfters Öle wechseln! Bei Motoren ab ca BJ 2000 würde ich keine Feinfiltrierung verwenden, da in Ölwanne/ÖLkreislauf Sensoren für ÖLstand (wichtigt bei Motore ohne mechanischen Messtab!!) , Ölqualität (wegen Wechselintervallen, Leitfähigkeit des Abriebes-Öl ist nicht elektr leitfähig!) Motor/Ventilsteuerung ( Nockenwellenversteller etc), sowie Motordrehzahlsensoren hocken, die sehr sensibel auf Ablagerungen Anhaftungen sind !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.02.2020 08:56:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diskussion hin oder her - das Schöne ist doch, dass jeder in seinem bevorzugten Szenario auch selbst für die Schäden aufkommt.
Auf geht's!

Axel

_________________
Sonderfürze in wählbaren Duftrichtungen, Innovationen für Steckenbleiber, Neben- und Sexualtriebe, JETZT NEU: vollhysterisches 0W-90 Motoröl
Millionäre only - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.02.2020 10:43:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wehre aber klasse, wenn dann jeder seine Erfahrung mit uns teilt.
Beim Öl sollte man keine Experimente eingehen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.02.2020 02:43:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn VW sagt man kann 40 000 km mit dem Öl fahren, mir egal, nach 12 bis 15 000 allerspätestens fliegt das bei mir raus und kommt frisches rein, ich fahr kein 40000 mit Altöl rum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Plauen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
3. '03 Mitsubishi L200 Liberty
4. '97 Grand Cherokee ZJ 5,2L V8
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
BeitragVerfasst am: 08.02.2020 02:52:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:


Nach langem testen die beste Viskosität für meinen V6. Love it

_________________
Grüße, Justin



_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/ Pajero L141/ L200 K60T
&
Jeep Grand Cherokee ZJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ100 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. BMW X5 V8 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Mercedes G Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jeep Wrangler YJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
7. Nissan Patrol Y60 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
8. Volvo S80 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.02.2020 02:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:


Nach langem testen die beste Viskosität für meinen V6. Love it


"Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue" (Zitat des großen Sledge Hammer)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen