Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 28.01.2020 18:07:45 Titel: |
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Hallo,
Ich stehe bzw stand vor dem gleichen Problem.
Bei mir war hinten die Sperre defekt und die sollte wieder flott gemacht werden.
Habe mich gut eingelesen und viele Videos geschaut.
Dann das ausgebaut und alles gemessen (Flankenspiel, Schlag, Tragbild).
Dann alles anekörnt und markiert.
Dann zerlegt und das neue Teil eingebaut.
Zusammenbau wie markiert war.
Anschließend wieder alles geprüft.
Flankenspiel exakt wie vorher und mitten im Normbereich.
Kein nenneswerter Schlag.
Mit dem Tragbild war ich nicht ganz zufrieden. Also ganz leicht mit dem Tellerrad gespielt.
Zum Schluß war das Tragbild perfekt aber das Flankenspiel zu groß. Also mußte ein Mittelweg her.
Schließlich einen guten Kompromiß gefunden und vorerst zufrieden.
AAAAAAber.......
Ich habe dann noch vor dem Zusammenbau einen pensionierten Landmaschinenmechaniker dazugeholt. Der war auch nicht unzufrieden mit den Einstellungen aber irgendwie war ihm das ganze zu leichtgängig.
Dann noch etwas mit der Lagervorspannung gespielt aber schlußendlich wollte ich keinen Kompromiß.
Außerdem war ich mir bei den Lager nicht sicher!
Also lange Suche und gefunden.
Eine kleine freie Werkstatt die auch sehr viel an Oldtimern arbeitet (war ein geheimtipp).
Die machen öfter mal Differentiale und getriebe. Der Chef hat einen Defender vorm haus der ihm gehört und mehrere Oldtimer wie Mustangs usw. Dort ist mein jezt und wartet auf Originalteile (war so vereinbart).
Mal sehen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Butzbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1785 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.04.2020 22:24:04 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Das Phänomen kenne ich nur zu gut!
Meist ist der Längenausgleich dazu noch verschlissen.
Auch kann der Verschleiß im VTG dazu beitragen.
Und, ob die Kreuzgelenke wirklich in Ordnung sind, mag ich stark bezweifeln!
Den so viele Gelenkwellenbauer mit Fachkenntnisse haben wir hier mit Sicherheit nicht im Forum.
Abgeben und prüfen lassen. Dann weist du es.
Überlege mal, wie lange die Kreuzgelenke in ihrem Komfortbereich gelaufen sind?
Dann kommt jemand, legt die Kiste hoch und die Kollegen müssen sich nach 15Jahren verbiegen?
Wie würde dir das gefallen? |
Gebe ich dir vollkommen Recht,lief immer im Komfortbereich! Jetzt ist der Winkel natürlich geändert worden und danach,bzw einige Kilometer ,würde sagen 1000 fing das mit dem gerappel.
Was ich testen kann man mit leichter Gewalt zu wackeln mit Rohrzange ist für mich alles inordnung an dem Kreuzgelenk. Längenausgleich ebenso wirklich noch gut, ABER auf ,letzter Rille läuft. Das werde ich ändern! Kardanwelle kommt raus sobald ich Pause habe. Gewicht rein legen werde ich auch nochmal, gute Idee
Meiner meinung haben die 4 Ausgleichsräder einfach zu viel Luft.
Ich Berichte sobald es was neues gibt!
Viel danke Leute !! Bleibt gesund ! | |
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