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Nissan Y61 Diesel Kaltstartprobleme


 
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bigblackone
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...und hat diesen Thread vor 1553 Tagen gestartet!


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1. Y61
BeitragVerfasst am: 23.01.2020 19:58:13    Titel: Nissan Y61 Diesel Kaltstartprobleme
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Hallo, an alle,

habe mich Heute hier angemeldet da ich ein klitze kleines Problem mit meinem kleinen Dicken Y61 habe, und zwar will der manches mal nicht soooo wie ich es will.
Heißt, wenn er lustig ist springt er an und wenn es feucht draußen ist dann eben nicht so gerne.
Muss dazu sagen, wenn ER Starterpilot bekommt, springt ER sofort an !!! an was könnte es liegen?
Achtung habe noch einen bei der AU ist er durchgefallen jetzt sagt der gute Mann von der Werkstatt meines Vertrauens es könnte sein das der liebe kleine KAT keine Lust mehr hat und deshalb der Wert bei 6,blablla statt bei ca.2,6 liegt.....könnte es so sein ???.......................und wenn ja kann man den Guten ausser bei Nissan für 1150 € noch etwas günstiger bei einem anderen Anbieter bekommen.
Für eure Mühe im voraus besten Dank
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 24.01.2020 00:06:56    Titel:
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Na ja, etwas präziser dürfte Deine Fehlerbeschreibung schon sein, wenn Dir hier jemand helfen soll.
Wie äußern sich die Startprobleme konkreter (Rauch/ Qualm?) Oder orgelt er einfach nur?
WELCHER Wert hat 6,blabla?
Und ganz grundsätzlich: welchen Motor hast Du drin???
Wie alt sind die Einspritzdüsen? Wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt? Macht die Vorglühanlage, was sie soll?

Ich persönlich habe keinen Patrol und werde Dir konkret nicht weiterhelfen können, aber bei DER Fehlerbeschreibung
wird es auch kein anderer können.

Und mit Startpilot bekommst Du fast jede Möhre zum laufen, das hilft auch nicht weiter...

Stefan

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bigblackone
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1. Y61
BeitragVerfasst am: 24.01.2020 00:38:52    Titel: Starterproblem besser erläutert
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Hallo Stefan,

Das Startproblem äußert sich im orgeln und orgeln und die Einspritzdüsen sind seit 2008 im Motor, die Ventile wurden seit dieser Zeit auch nicht mehr eingestellt,
Es handelt sich um ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug wie schon erwähnt ein Y61 mit 3 Liter Turbodiesel mit ca. 76000 km. Gekauft wurde er mit 35000 km und was bisher erneuert wurde waren die Glühstäbe.
Bei den Werten der AU, sollte es eigentlich 280gr./km und 630 gr./km heißen.


Volker
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.01.2020 06:20:14    Titel:
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Düsen und Undichtigkeit prüfen!
Hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben.
Und wer billig kauft, kauft 2 mal.
Denk darüber nach!

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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bigblackone
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1. Y61
BeitragVerfasst am: 24.01.2020 10:59:17    Titel:
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Ähmm was heißt hier billig ??? Der Dicke war bestimmt nicht billig !!!
Zur Info das Fahrzeug befindet sich seit 2015 in meinem Besitz und ich bin der 2 Besitzer nach der Bundeswehr.


Volker
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bigblackone
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1. Y61
BeitragVerfasst am: 24.01.2020 12:20:33    Titel:
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Ausserdem was hat billig mit den Problemen zu tun...............teuer nicht gleich gut...................oder !?!

Gruß

Volker
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BeitragVerfasst am: 24.01.2020 17:46:31    Titel:
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--- > https://www.motointegrator.de/artikel/611587-druckbegrenzungsventil-bosch-1-110-010-028?gclid=EAIaIQobChMIwpXe59CZ5wIVSKmaCh3TSg2HEAQYASABEgLbrPD_BwE

--- >
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Twin-Burro
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 24.01.2020 18:13:49    Titel:
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Musst schon ein wenig mehr schreiben, glüht der Richtig vor? Heißt liegt Spannung an den Glühstiften an beim start? Glühstifte durchgemessen? Wenn ja, welche Ohm-Werte. Läuft der sauber wenn er warm ist? Läuft er rumpelig nachdem du mit Startpiloz gestartet hast?
Hier sind einige fähige Leute im Forum, aber sie sind nicht Bibi Bloxberg. Springt schlecht an und Hex Hex das Wunder ist geschehen.

Wir brauchen ein wenig mehr Info´s

Gruß Michel

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 24.01.2020 18:18:29    Titel: Re: Starterproblem besser erläutert
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bigblackone hat folgendes geschrieben:
Hallo Stefan,

Das Startproblem äußert sich im orgeln und orgeln und die Einspritzdüsen sind seit 2008 im Motor, die Ventile wurden seit dieser Zeit auch nicht mehr eingestellt,
Es handelt sich um ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug wie schon erwähnt ein Y61 mit 3 Liter Turbodiesel mit ca. 76000 km. Gekauft wurde er mit 35000 km und was bisher erneuert wurde waren die Glühstäbe.
Bei den Werten der AU, sollte es eigentlich 280gr./km und 630 gr./km heißen.


Volker


Unabhängig vom Alter und der KM Leistung sind die Einspritzdüsen-Rücklaufmengen zu messen, Einspritzdüsen ausbauen & testen lassen (turbo-tec.eu / falls du einen Common Rail hast), und natürlich Dieselfilter, Luftfilter und der oft vernachlässigte Luftmengenmesser. Dafür gibt es von Liqui Moly einen Reiniger. Der LMM wird bei jedem Ölwechsel gereinigt.
Zusätzlich den Turbodrucksensor am Intercooler ausbauen und reinigen.

Vielleicht ist auch nur dein Dieselfilter zu. Wann wurde der das letzte mal gegen ein Originalteil gewechselt ?
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bigblackone
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1. Y61
BeitragVerfasst am: 25.01.2020 00:05:13    Titel:
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Hallo an alle Helfer,

ja Ihr habt ja recht den Fehler sollte ich noch genauer beschreiben, aber daß ist gar nicht sooo einfach bin halt kein Geländewagenguru.
Kann halt nur das sagen was ich und meine Frau erlebt haben oder eben auch nicht.
Wie gesagt der Dicke hat vor ca.10 Wochen plötzlich gedacht nun mache ma halt mol Mucke und das Starten trotz Standheizung wollte nicht gelingen.
Nach einer Weile hat er es sich dann anderst überlegt und ging an ohne zu ruckeln oder sonst einer anderen Auffälligkeit an
und fuhr ganz unaufgeregt.
Das ging 2-3 Mal in unbestimmten Abständen und dann habe ich den Guten in die Werkstatt gebracht dort wurden die Glühstifte gewechselt ,Öl gewechselt und eine Inspektion gemacht und der Mann fürs Grobe hat Ihn jeden Morgen solange er bei Ihm war auf dem Platz vor der Halle gestartet und was soll ich sagen er ging immer an..............hmmmm
Habe das Fahrzeug nun seit 2 Tg. wieder.................tja auch bei mir springt er an als wäre nix gewesen, aber für wie lange ? Drum wollte ich hier mal nachfragen bei wie vielen km oder dem Alter sollten die Düsen gewechselt werden kann man das sagen ? und kann es sein das der Kat schon hinüber ist, da der Mann fürs Grobe den Wert der AU trotz einstellen und...und nicht hin bekommen hat.
Ist jetzt nicht weiter schlimm es gibt ja bekanntlich für alles ne Lösung.


MFG

Volker
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BeitragVerfasst am: 25.01.2020 07:42:57    Titel:
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Morsche, na das liest sich doch schon besser. Also das schlechte Starten ist nicht immer. Das ist schlecht. Lach.
Also kommt das Ausschlussprogramm in Frage. Düsen sind es nicht.
Entweder bekommen die Glühstifte nicht immer Spannung oder es hängt mit der Dieselförderung zusammen.
Bist du einigermaßen fit für Autoschrauben? Wenn ja, montiere dir eine kleine Kontrolllampe dahin, die du eine Zeitlang beobachten kannst. Angeschlossen an die Glühkerzen. So kannst du ausschließen, das wenn die Leuchte beim schlecht starten anbleibt, es nicht von der Glühseite kommt.

Gruß Michel

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BeitragVerfasst am: 25.01.2020 10:28:25    Titel:
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Servus,

Wenn die Startprobleme weg sind dann werden es vielleicht die Glühstifte gewesen sein. Unabhängig davon kann es aber auch dieses Fuel pressure reliev valve sein welches den Druck in der Common Rail nicht hält und dir daher das Starten unmöglich macht.

Mein Tipp an dich:
Serviciere dein Fahrzeug nach fest vorgegebenen Intervallen selbst !! und kümmer dich um die Einspritzdüsen, den LMM, die Injektoren, Dieselfilter, alle Öle..... das alles jedes Jahr in der Werkstatt machen zu lassen würde dich ein Vermögen kosten. Wie sollen wir dir hier eine Ferndiagnose geben wenn du mit einem Fahrzeug ankommst das meiner Einschätzung ein "Tanken-Fahren und wenn es Probleme macht, ab in die Werkstatt" - Auto ist ?

Zu deinem Problem mit den Düsen:
Erstens - immer Qualitätstreibstoff tanken. Weiters: den Aral Diesel tanken und vielleicht mal so eine 500km Autobahn Ausfahrt machen....Dann könntest du die Liqui Moly Diesel Spülung machen - das reinigt erstmal die Injektoren durch. Man spült dabei mit reinem LM die Einspritzdüsen durch (nicht in den Tank kippen) - wie das geht habe ich hier schon einige Male beschrieben. Das macht dir aber defekte Düsen auch nicht wieder heil sondern reinigt die im Besten Fall..!

Hier das Video von Liqui Moly
https://www.youtube.com/watch?v=Bgg3Y2vzWes

Hier siehst du mein Video wie ich das immer mache:
https://www.youtube.com/watch?v=4eWfIw8C6yY
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1. Y61
BeitragVerfasst am: 25.01.2020 22:07:07    Titel:
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Danke für die Infos !!!

Wie schon erwähnt ist nicht jeder ein Autoguru und hat mal eben ein Werkstatt um die Karre auseinander zubauen.
Drum jeder so, wie es die ihm gegebenen Umstände zulassen.
Hat noch jemand in punkto KAT ne Idee ???................Danke

Volker
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1. Y61
BeitragVerfasst am: 09.12.2021 14:47:16    Titel:
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Update:Startpeobleme

der Fehler zwecks der Startprobleme wurde nun von mir behoben................es ist nun wieder wie früher reinsitzen-glühen-starten..............und was soll ich sagen "Er" springt sofort
an.............tja da hätte man Geld zum Fenster rauswerfen können, und dabei wars dann doch soooo......einfach es lag am Totschalter.............wie der Name halt auch schon sagt !!!
Drum Ente gut............Gans noch besser.

Gruß
Volker
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 09.12.2021 19:12:04    Titel:
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wo sitzt den der totschalter? bzw was ist das für ein schalter?
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