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Vnt Turbo Umbau

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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 15:20:48    Titel:
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Erfahrungsberichte zum Digibooster - interessant wegen aufgetretener Probleme:

u.a.: zu hoher Ladeduck und Motorschaden wegen billiger mitgelieferter MAP Sensoren aus China. Ratschlag: Original VW/Audi Sensoren verwenden

https://www.patrol4x4.com/threads/digibooster-an-alternate-method-of-boost-control-for-vnt-turbos.403623/

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corsamanni
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1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 17:01:44    Titel:
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Das der dadurch den Motor gehimmelt hab glaub ich mal nicht! Auch dieser Turbo kommt mal an sein Förderende. Eher war der schon ausgelutscht oder die weitere Anpassung/ Einspritzung hat nicht gestimmt.

Ich verbaue immer den LD Sensor aus dem Golf IV 1.8T der reagiert sehr schnell und misst bis 1,6 bar präzise.

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Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
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flashman
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1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 17:28:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und mein System hatte zwei Map Sensoren - Da Redundanz hier sinnvoll ist. Grins

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Karsten012
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1. Defender 90SW TD5
BeitragVerfasst am: 15.10.2021 14:40:20    Titel:
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Hallo Forengemeinde,
Ich möchte mir auch einen vtg-Lader am td5 adaptieren, aber nicht auf die plug'n play Lösung wie allisport etc zurückgreifen... Angedacht ist ein gt2052v und soll über druckdose gesteuert werden.... Nun ist die Frage, welcher 2052 lässt sich am leichtesten adaptieren? Rein optisch wäre der vom e39 525d eventuell gut anpflanzbar... Hau mich, ich bin der Frühling hat das schon jemand gemacht...? Achso, was ist von generalüberholten Ladern zu halten?

Gruß Karsten
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 15.10.2021 15:07:54    Titel:
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Karsten012 hat folgendes geschrieben:
Achso, was ist von generalüberholten Ladern zu halten?


Das kommt auf den Überholer an. Für Garrett VTG-Lader gibts keine originalen Ersatzteile.

Also ist in einem überholten Lader in jedem Fall "Nachbau" drin. Wenn da ein ordentliches Prüf- und Wuchtprotokoll dabei ist, hätte ich da keine Bauchschmerzen.

Aber Lader die für <300€ VK brutto bei Ebay über den Tisch gehen....abzüglich Ebaygebühren, Steuer, Marge des Verkäufers etc. kann sich jeder ausrechnen was die im EK kosten.

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 15.10.2021 15:27:21    Titel:
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Druckdosengesteuerte Lader machen beim Td5 gerne Ärger weil die mechanische Regelung nicht schnell genug ist. Bei den Überschwingern geht jedes Mal das Steuergerät in den Notlauf. Unterdruckgesteuerte Lader mit elektronischer Regelung funktionieren deutlich besser.
Da solltest du jemanden haben der die Programmierung des Td5 Steuergerätes richtig im Griff hat, sonst macht das wenig Spaß.
Den brauchst du sowieso, weil du das Mapping anfassen musst um einen Benefit aus dem Umbau zu ziehen.
Ein Prüfstand zum Abstimmen ist nicht die schlechteste Wahl wenn man nicht auf ein fertiges Kit zurückgreifen will.
So eine Eigenentwicklung sprengt schnell das ursprüngliche Budget um ein Vielfaches wenn man auf Fremdleistungen zurückgreifen muss.

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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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Karsten012
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1. Defender 90SW TD5
BeitragVerfasst am: 15.10.2021 16:10:06    Titel:
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Hi, zu Anfang wollte ich auf die map vom tt-Lader zurückgreifen... Zur Absicherung in der adaptierung ein externes wastegate verbauen...
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 15.10.2021 16:25:38    Titel:
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Die Frage ist: Was willst Du mit dem VTG-Lader erreichen?
Hab das mit den VTG Ladern in allen Varianten am Td5 durch. Ja funktioniert,
nur ohne immensen finanziellen Aufwand bleibt die Alltagstauglichkeit auf der Strecke
und die Nachteile überwiegen. Der GT2052V ist dazu noch völlig untauglich.
Ich verbaue nur noch Hybridlader GT2058 im Td5. Einfach einbauen, passende Map und fertig.
Es kommt kein Wunsch nach mehr Leistung und Drehmoment auf, im 90er schon mal grad gar nicht Winke Winke

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Cheers

GSMIX


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Karsten012
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1. Defender 90SW TD5
BeitragVerfasst am: 16.10.2021 06:50:48    Titel:
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ja, was will ich... was jeder td5 fahrer will, mehr schub unten raus... kleineres turboloch... momentan geht´s erst «Êp0 umdrehungen richtig vorwärts... mit der leistung, momentan (sollen ca 170ps sein) bin ich ja zufrieden...
das r380, hat damit auch genug zu tun... hab ich erst überholt, da die rollenlager am 5ten schlapp gemacht haben...

Wenn ich dich damit richtig verstehe, taugen dann die kits mit tt-lader oder td5inside für den alltag auch nichts...?
Der hybridlader spricht doch auch nicht früher an als der serienturbo, oder....?

Warum ist der GT2052V untauglich, wenn ich nur einen früheres Ansprechverhalten erreichen will, ist doch ein Turbo, der für 2,5l hubraum gemacht ist?
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 19.10.2021 08:19:48    Titel:
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Was noch erschwerend hinzukommt: 5-Zylinder-Motoren können generell Drehzahlen unter 1800 U/min nicht gut leiden.
Ist bei meinem Td5 tendenziell gleich wie bei meinem VW T4 mit 2,5l Verteilerpumpen-Tdi. Das 2-Massenschwungrad dämpft diese Unrundheiten bei Seriendrehmoment ganz gut ab.
Bis 1800 U/min randaliert der Motor mit Leistungs/Drehmomentsteigerung nur gegen das 2-Massenschwungrad und versucht nach Leibeskräften dieses zu zerlegen - was auch regelmäßig gelingt! In den Rennautos mit ca. 200PS überlebt das in der Regel keinen ganzen Tag.
Wenn man mit den Geräuschen leben kann, bietet sich der Umbau auf ein starres Schwungrad an. Bis auf das Geklapper der Getriebeeingangswelle im Leerlauf gibt es da wenig Nachteile. Außer: Wenn man die Vibrationen bei tiefen Drehzahlen ignoriert, geht bei getuneten Motoren das Getriebe kaputt. Man kann durchaus mit 1200 U/min gemütlich fahren, das ist kein Problem.
Zum zügig fahren einfach etwas höher drehen, dann geht auch nichts kaputt.

Mit dem Hybridlader und passendem Mapping - wie von GSMIX angesprochen - hat der Motor sehr wohl mehr Drehmoment untenrum.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 19.10.2021 11:02:13    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
In den Rennautos mit ca. 200PS überlebt das in der Regel keinen ganzen Tag.


Die werden ja wohl äußerst selten mit weniger als 1800/min bewegt.
Also für den Anwender uninteressant.
Er sucht einen Weg,das Turboloch zu verringern oder zu eliminieren,
da hilft auch kein Einmassenschwungrad,da bleibt nur der VNT-Lader.
Also besorg dir so ein 2052 und nagel den drauf.

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 19.10.2021 13:27:32    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
In den Rennautos mit ca. 200PS überlebt das in der Regel keinen ganzen Tag.


Die werden ja wohl äußerst selten mit weniger als 1800/min bewegt.
Also für den Anwender uninteressant.
Er sucht einen Weg,das Turboloch zu verringern oder zu eliminieren,
da hilft auch kein Einmassenschwungrad,da bleibt nur der VNT-Lader.
Also besorg dir so ein 2052 und nagel den drauf.


Doch, wenn man zu spät schaltet und untertourig Vollgas im Sand ackert. Da Gleiche droht dann auch z.B bergauf mit Anhänger.
Der Td5 hat doch eigentlich nur unter 1900 U/min das Turboloch. Wenn der Ladedruck dann einmal ansteht, geht es doch einigermaßen.
Das Schwungrad würde ich einfach nur wegen der Gefahr des Versagens gegen ein starres tauschen. Leistungsmäßig macht das natürlich keinen Unterschied.
Aber Versuch macht klug. Also einfach loslegen und dann sehen was passiert.

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BeitragVerfasst am: 19.10.2021 14:21:12    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Wenn der Ladedruck dann einmal ansteht, geht es doch einigermaßen.


Da muss man aber auch ersteinmal hinkommen.
Bergauf anfahren mit Anhänger,eine Katastrophe.
Das R380 würde ich jetzt nicht zusätzlich mit Resonanzen belasten wollen.

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BeitragVerfasst am: 19.10.2021 17:26:16    Titel:
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Ein ordentliches Mapping hat das Seriendrehmoment von 300Nm bei 1700rpm und bei 1950 stehen dann 400Nm an
Unter 1700rpm wird es zäh und mit Anhänger geht das auf die Kupplung. Niemals nie würde ich das ZMS gegen ein massives
Schwungrad tauschen. Das Zweimassenschwungrad ist nicht ohne Grund im Td5.
Der Td5 mit Serien-Map hat seine max. Leistung bei irgendwas um 4200rpm. Mit ner guten Map bei 3600.
Der wirklich große Vorteil des Td5 ist sein breites nutzbares Drehzahlband und das wird durch einen VNT kastriert.
Einen gut gemachten Td5 mit ordentlicher Map und Serien- oder Hybridturbo kann ich von 1700 bis 5000 rpm bewegen.
Zwischen 2000 und 5000 macht der Td5 richtig Spaß
Untertouriges Fahren killt früher oder später jeden Td5, wer das unbedingt will, muss sich einen VNT einbauen und sich darüber im klaren sein, das bei 3500rpm der Spaß aufhört.
Für so ein schmales Drehzahlband ist das R380 nicht geeignet. Da fehlt entweder unten oder oben ein Gang.
Wer nur Feldwege fährt und eh nie schneller als 100, kann sich ebenso mit einem 1.61:1 LT230 helfen

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