Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ölwechsel Patrol Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mbk.nitroracer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Butzbach
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.01.2020 21:30:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Info vorab!

Wie gesagt das kann man auch für knapp 50€ kaufen bei ATO 24,und dann nimmt es sich nichz viel.
Ich will auch nicht mehrmals anfangen Öl zu wechseln,so hat alles gepasst jetzt ist Wieder super !
Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.01.2020 06:05:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flashi.
Welche Zusatzstoffe noch so im Öl ist, sieht man leider nirgends auf der Verpackung. Glaube nicht, das ein anderes Öl baugleich ist.
Fakt ist, das viele Probleme hatten, die ein anderes Öl gefahren sind.
Die Nissan Suppe ist wirklich gut.
Fahre es in noch anderen Fahrzeugen, was meist mit einem sehr guten Schaltverhalten endet.
Es ist einfach sein Geld wert.
Und macht es denn wirklich Sinn, zig male günstigeres Öl einzufüllen, bis man eines gefunden hat was funktioniert?
Billiger kann das nicht sein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.01.2020 11:40:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anders als beim Motoröl, wo wir noch mehr auf Freigaben etc achten müssen, ist ein Schaltgetriebe kein Hexenwerk und sieht bei fast jedem Fahrzeug technisch gleich aus. Alle "hakeln" bei kalten Temperaturen, wenn man zu hochviskoses Öl drin hat. Ansonsten gibt es für Getriebe nur die interessante GL Spezifikation, die uns davor schützt, kein zu aggressives (GL5 - Greift Buntmetall an) Öl zu verwenden. (das schreib ich für alle Leser nochmal einleitend, Du kennst das natürlich.)

Die Landroverfahrer haben das gleiche Problem. Da wurde ganz früher ein MTF einer ganz bestimmten Marke empfohlen. Die gabs später nicht mehr so gut undmwan wechselte auf die Empfehlung "ATF Dexron II" - Für ein Schaltgetriebe wohlgemerkt. Das ATF schafft natürlich locker eine niedrige Viskosität, erreicht aber bestensfalls GL3 - Was für Planetegetriebe super ist, aber für Schrägverzahnungen nur so lala. Und auch hier brauchte man auch nur schauen, wer in Europa / Deutschland ein Öl produziert, was dem Original entspricht. Genau wie bei Nissan, ein 75W-80.

Aber da ich gerne Praxis lebe - Gab es denn einen Fall, der meine Sicht widerlegt? Jemand der ein 75W-80 gefahren ist und Probleme hatte?
Weil "rumprobieren" empfehle ich natürlich auch nicht. Und ich stehe kurz davor, meinen Patrol mit eben jenem Öl zu befüllen. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 21.01.2020 12:37:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Theorie ist eine Seite ... Praxis meist die andere. Grins


Probiere das mit dem Getriebeöl doch einfach mal selber aus ... und berichte dann.

So wie Thorsten bin ich nämlich auch der Meinung, daß zwar die Viskosität in erster Linie stimmen sollte ... klar ... aber eben die Additivierung im Nissan-Öl schon eine sehr spezielle, auf diese Getriebe abgestimmte ist, und auch seine Wirkung zeigt.
Da kommt eine "normale MTF" der selben Viskosität einfach nicht ran.


Aber ... wie geschrieben: Probiere es doch einfach selber aus. Zwinker

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.01.2020 17:34:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja.
Speziell darauf abgestimmt glaube ich nicht.
Sind ja auch nur Lager, Zahnräder und ein paar Synchronringe.
Wie eben in fast jedem Getriebe auch.
Denke eher, das sie Probleme hatten, da das FS5R39A sehr anfällig ist und sie deshalb eine hochwertige Qualität von Öl labeln lassen und dies empfehlen.

Habe gerade das selbe Problem mit einem Schaltgetriebe an meinem Firmenbus.
Diagnose war Getriebe defekt, weils immer mal wieder gekracht hat beim schalten.
Also Synchronringe kaputt. Muss neu, war die Aussage der Werkstatt.
Habe dann das 2 Massenschwungrad mit Kupplung usowie das Getriebeöl tauschen lassen.
Problem war beseitigt!
Und bei kalten Tagen?
Mal wieder Schaltprobleme, da irgend eine Plörre eingefüllt wurde.
Selbes Schaltproblem hatte ich schon mal bei dem Getriebeölwechsel bei 100tkm.
Erst nachdem ich die Werkstatt unter Druck setzte originales Iveco Öl einzufüllen wars gut. Spec unbekannt.
Übrigens weigerten die sich überhaupt das Öl zu wechseln.
Ist angeblich eine lebenslange Füllung!
So verdient man natürlich auch Geld! Getriebe kaputt, Leben zu Ende.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.01.2020 18:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Aber ... wie geschrieben: Probiere es doch einfach selber aus. Zwinker


Natürlich. Das ist so ne Macke von mir - Was ich vorschlage, mache ich auch selber. YES
Es gab hier vor ner Weile mal ein Thema, wo wir festgestellt haben, dass auch Öle in der gleichen Visko-Klasse sich unterhalb der Messpunkte stark verschieden verhalten können. Also gestehe ich definitiv zu, dass was man so ein Öl erwischt, man eher Pech hat. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 21.01.2020 23:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ja auch schon etliche Schaltgetriebe-Öle durch, außer dem Nissanwunderöl...und aktuell das LM 5200 75W80 drin, was übrigens sehr gute Schaltbarkeit auch im Winter bietet (zuvor das Motul Gear 300 in 75W90, das war bei Kälte weniger gut).
Warum ich meinen Senf abgeben muss:
Das von Nissan empfohlene Getriebeöl für den Patrol ist nicht das MT-XZ mit Viskosität 75W80 (für PKW), welches es auch bei ATO24 gibt, sondern das MT-XZ Sports & Off-Road, welches die Viskosität 75W85 hat, und nicht für 50.- pro 5 Liter erhältlich ist... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.01.2020 23:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oha - Detailinfos Supi
Aber zumidest diese Vikositätsklasse gibts preiswert: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/schaltgetriebe/8456/5-5x1-liter-mannol-fwd-75w-85-api-gl-4-getriebeoel?number=ML-75W85-FWD-5x1

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 05:54:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von keinem anderen Öl spreche ich seit Jahren.
5L haben mal über 120€ gekostet.
Jetzt liegen wir bei etwa 80€.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 22.01.2020 08:22:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß, daß du das schon immer empfiehlst und das weißt...
...aber der mbk nitroracer und der flashman sprachen von dem verkehrten Öl, dem normalen mt-xz mit 75W80...diese gibt's nämlich bei ATO24...
mt-xz ist nicht gleich mt-xz für Sport und Offroad-vehicles...das meinte ich Vertrau mir

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mbk.nitroracer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Butzbach
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.01.2020 18:21:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das richtige Öl ist aufjedenfall Fall folgendes:

KE916999-41

Bin immernoch fasziniert darüber👍

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.01.2020 19:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Naja.
Speziell darauf abgestimmt glaube ich nicht.
Sind ja auch nur Lager, Zahnräder und ein paar Synchronringe.
Wie eben in fast jedem Getriebe auch.


Winke Winke

Ja, natürlich sind dort vom Prinzip her die gleichen Bauteile, wie in jedem anderem Schaltgetriebe auch.
Aber ... die verwendeten Materiallegierungen der Synchronringe sind nicht bei jedem Hersteller gleich ...
und weil mit verschiedenen Additiven gezielt auch die Reibwerte von aufeinander reibenden Materialpaarungen/Legierungen beeinflußt werden können, ist es m.M.n. sehr wichtig - geradezu entscheidend, daß die Zusätze (Additive) auf genau diese
Materialpaarungen (Synchronkonus /Legierung des Synchronringes) abgestimmt sind (ähnlich auch dem Limited Slip-Zusatz für Reibscheibensperren).
Das ist, so glaube ich doch, der entscheidende Vorteil des Nissan-Öl's gegenüber anderen Getriebeölen.
Alles andere, wie die Lager, Zahnräder, Anlaufscheiben usw. braucht ansich keine speziellen Zusätze, da diese Teile 1. nicht für die Schaltbarkeit zuständig sind, und 2. sich von den Materialien anderer Getriebe auch nicht wirklich unterscheiden. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen