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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Butzbach Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.01.2020 21:30:02 Titel: |
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Danke für die Info vorab!
Wie gesagt das kann man auch für knapp 50€ kaufen bei ATO 24,und dann nimmt es sich nichz viel.
Ich will auch nicht mehrmals anfangen Öl zu wechseln,so hat alles gepasst jetzt ist Wieder super !
Grüsse | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.01.2020 06:05:31 Titel: |
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Flashi.
Welche Zusatzstoffe noch so im Öl ist, sieht man leider nirgends auf der Verpackung. Glaube nicht, das ein anderes Öl baugleich ist.
Fakt ist, das viele Probleme hatten, die ein anderes Öl gefahren sind.
Die Nissan Suppe ist wirklich gut.
Fahre es in noch anderen Fahrzeugen, was meist mit einem sehr guten Schaltverhalten endet.
Es ist einfach sein Geld wert.
Und macht es denn wirklich Sinn, zig male günstigeres Öl einzufüllen, bis man eines gefunden hat was funktioniert?
Billiger kann das nicht sein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 21.01.2020 11:40:49 Titel: |
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Anders als beim , wo wir noch mehr auf Freigaben etc achten müssen, ist ein Schaltgetriebe kein Hexenwerk und sieht bei fast jedem Fahrzeug technisch gleich aus. Alle "hakeln" bei kalten Temperaturen, wenn man zu hochviskoses Öl drin hat. Ansonsten gibt es für Getriebe nur die interessante GL Spezifikation, die uns davor schützt, kein zu aggressives (GL5 - Greift Buntmetall an) Öl zu verwenden. (das schreib ich für alle Leser nochmal einleitend, Du kennst das natürlich.)
Die Landroverfahrer haben das gleiche Problem. Da wurde ganz früher ein MTF einer ganz bestimmten Marke empfohlen. Die gabs später nicht mehr so gut undmwan wechselte auf die Empfehlung "ATF Dexron II" - Für ein Schaltgetriebe wohlgemerkt. Das ATF schafft natürlich locker eine niedrige , erreicht aber bestensfalls GL3 - Was für Planetegetriebe super ist, aber für Schrägverzahnungen nur so lala. Und auch hier brauchte man auch nur schauen, wer in Europa / Deutschland ein Öl produziert, was dem Original entspricht. Genau wie bei Nissan, ein 75W-80.
Aber da ich gerne Praxis lebe - Gab es denn einen Fall, der meine Sicht widerlegt? Jemand der ein 75W-80 gefahren ist und Probleme hatte?
Weil "rumprobieren" empfehle ich natürlich auch nicht. Und ich stehe kurz davor, meinen mit eben jenem Öl zu befüllen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 21.01.2020 12:37:12 Titel: |
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Theorie ist eine Seite ... Praxis meist die andere.
Probiere das mit dem Getriebeöl doch einfach mal selber aus ... und berichte dann.
So wie Thorsten bin ich nämlich auch der Meinung, daß zwar die in erster Linie stimmen sollte ... klar ... aber eben die Additivierung im Nissan-Öl schon eine sehr spezielle, auf diese Getriebe abgestimmte ist, und auch seine Wirkung zeigt.
Da kommt eine "normale MTF" der selben einfach nicht ran.
Aber ... wie geschrieben: Probiere es doch einfach selber aus. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
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Verfasst am: 21.01.2020 17:34:22 Titel: |
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Naja.
Speziell darauf abgestimmt glaube ich nicht.
Sind ja auch nur Lager, Zahnräder und ein paar Synchronringe.
Wie eben in fast jedem Getriebe auch.
Denke eher, das sie Probleme hatten, da das FS5R39A sehr anfällig ist und sie deshalb eine hochwertige Qualität von Öl labeln lassen und dies empfehlen.
Habe gerade das selbe Problem mit einem Schaltgetriebe an meinem Firmenbus.
Diagnose war Getriebe defekt, weils immer mal wieder gekracht hat beim schalten.
Also Synchronringe kaputt. Muss neu, war die Aussage der Werkstatt.
Habe dann das 2 Massenschwungrad mit Kupplung usowie das Getriebeöl tauschen lassen.
Problem war beseitigt!
Und bei kalten Tagen?
Mal wieder Schaltprobleme, da irgend eine Plörre eingefüllt wurde.
Selbes Schaltproblem hatte ich schon mal bei dem Getriebeölwechsel bei 100tkm.
Erst nachdem ich die Werkstatt unter Druck setzte originales Iveco Öl einzufüllen wars gut. Spec unbekannt.
Übrigens weigerten die sich überhaupt das Öl zu wechseln.
Ist angeblich eine lebenslange Füllung!
So verdient man natürlich auch Geld! Getriebe kaputt, Leben zu Ende. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 21.01.2020 18:20:56 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Aber ... wie geschrieben: Probiere es doch einfach selber aus. |
Natürlich. Das ist so ne Macke von mir - Was ich vorschlage, mache ich auch selber.
Es gab hier vor ner Weile mal ein Thema, wo wir festgestellt haben, dass auch Öle in der gleichen Visko-Klasse sich unterhalb der Messpunkte stark verschieden verhalten können. Also gestehe ich definitiv zu, dass was man so ein Öl erwischt, man eher Pech hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 21.01.2020 23:18:51 Titel: |
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Ich hab ja auch schon etliche Schaltgetriebe-Öle durch, außer dem Nissanwunderöl...und aktuell das LM 5200 75W80 drin, was übrigens sehr gute Schaltbarkeit auch im Winter bietet (zuvor das Motul Gear 300 in 75W90, das war bei Kälte weniger gut).
Warum ich meinen Senf abgeben muss:
Das von Nissan empfohlene Getriebeöl für den ist nicht das MT-XZ mit 75W80 (für PKW), welches es auch bei ATO24 gibt, sondern das MT-XZ Sports & Off-Road, welches die 75W85 hat, und nicht für 50.- pro 5 Liter erhältlich ist...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 21.01.2020 23:48:33 Titel: |
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Abenteurer
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Verfasst am: 22.01.2020 05:54:47 Titel: |
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Von keinem anderen Öl spreche ich seit Jahren.
5L haben mal über 120€ gekostet.
Jetzt liegen wir bei etwa 80€. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 22.01.2020 08:22:09 Titel: |
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Ich weiß, daß du das schon immer empfiehlst und das weißt...
...aber der mbk nitroracer und der flashman sprachen von dem verkehrten Öl, dem normalen mt-xz mit 75W80...diese gibt's nämlich bei ATO24...
mt-xz ist nicht gleich mt-xz für Sport und Offroad-vehicles...das meinte ich
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Butzbach Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.01.2020 18:21:15 Titel: |
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Das richtige Öl ist aufjedenfall Fall folgendes:
KE916999-41
Bin immernoch fasziniert darüber👍
Grüsse | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 28.01.2020 19:34:26 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Naja.
Speziell darauf abgestimmt glaube ich nicht.
Sind ja auch nur Lager, Zahnräder und ein paar Synchronringe.
Wie eben in fast jedem Getriebe auch.
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Ja, natürlich sind dort vom Prinzip her die gleichen Bauteile, wie in jedem anderem Schaltgetriebe auch.
Aber ... die verwendeten Materiallegierungen der Synchronringe sind nicht bei jedem Hersteller gleich ...
und weil mit verschiedenen Additiven gezielt auch die Reibwerte von aufeinander reibenden Materialpaarungen/Legierungen beeinflußt werden können, ist es m.M.n. sehr wichtig - geradezu entscheidend, daß die Zusätze (Additive) auf genau diese
Materialpaarungen (Synchronkonus /Legierung des Synchronringes) abgestimmt sind (ähnlich auch dem Limited Slip-Zusatz für Reibscheibensperren).
Das ist, so glaube ich doch, der entscheidende Vorteil des Nissan-Öl's gegenüber anderen Getriebeölen.
Alles andere, wie die Lager, Zahnräder, Anlaufscheiben usw. braucht ansich keine speziellen Zusätze, da diese Teile 1. nicht für die Schaltbarkeit zuständig sind, und 2. sich von den Materialien anderer Getriebe auch nicht wirklich unterscheiden. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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