Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Solartasche / Batteriekiste für Camper

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.01.2020 23:03:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, hoffentlich begriffen und plausibel, danke!

Eine Kompressorkühlbox mit 30 Ah liefe also am 12V-Anschluss 3,9 Stunden im Dauerbetrieb, richtig? Die Restreserve noch abgezogen. Bei nur gelegentlichem Einschalten und kaltem Inhalt könnte man dann ja auf die 12 Stunden plus kommen.

Wie rechnete sich das, wenn ich die 230V Steckdose an dem Gerät nehme - gleich oder ist ruckzuck Schluss?

Danke für die Aufklärung, ich glaube, da haben viele so wenig Ahnung wie ich...

Güße H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.01.2020 07:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,
nicht ganz,

Vorneweg, Wattstunden oder Amperestunden sagen das Gleiche aus.
Die Wattstunde bezieht sich auf die Leistung des Geräts, die Amperestunde auf den aufgenommenen Strom.
Leistung und Strom sind über die Spannung verknüpft,
Leistung ist Strom mal Spannung. Als Spannung setzt man die Nennspannung der Batterie an.

30Ah (Amperestunden) ist die Kapazität (Inhalt) einer Batterie bzw. der Verbrauch eines Gerätes über eine bestimmte Zeit betrachtet.

Eine kleine 12V Kompressorkühlbox hat eine Leistung von etwa 30W, das entspricht einem Strom von 2,5A.
Bei 10h Dauerbetrieb wären das 300Wh oder 25Ah.
Im Normalfall läuft die Box nicht ständig, sondern schaltet nur hin und wieder ein.
Werden warme Dinge in die Box eingebracht, muß sie die erst herunter kühlen und läuft entsprechend länger.
Bei bereits kaltem Kühlgut muß die Box nur die Wäreverluste ausgleichen und läuft seltener.
Das kann an natürlich auch ausrechnen.
Ein guter Durchschnittswert für eine Kompressorbox sind 250Wh pro Tag.

Wichtig ist, das die real verfügbare Kapazität eines Akkus kleiner ist als die Nennkapazität.
Bei Blei ist das etwa 50%, bei Lithium mindestens 80.

Die Box aus dem Beispiel oben würde an der 166Wh Powerbank also etwa eine halben Tag betrieben werden können.
Peltier- oder Absorberboxen etwa 1/5 oder 1/10 davon.

Wenn an der Powerbank 230V Geräte betrieben werden, muss man etwa 80% Wirkungsgrad des Wechselrichters dazurechnen.
Bei gleicher Geräteleistung ergibt sich also eine etwa 20% geringere Betriebszeit.
Nach oben
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.01.2020 14:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Mühe und die ausführliche Antwort! Jetzt haben es auch so Dummies wie ich begriffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.02.2020 17:22:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, Update und Testberichte:

Ich habe erst einmal die Beaudens Powerbank 166 Wh gekauft für 99,90 Euro; derzeit ist sie durchhängig nur noch für 139,99 Euro aufwärts zu haben, z.B.

https://www.amazon.de/BEAUDENS-Generator-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie-Anschl%C3%BCsse-Emergency/dp/B07TBBZDPK/ref=pd_sbs_60_1/257-1113016-3798064?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07TBBZDPK&pd_rd_r=c75ad54a-0b53-4064-bd77-449b4c94a3e2&pd_rd_w=ksVgI&pd_rd_wg=Wp0AV&pf_rd_p=c8718c55-fb13-473f-a41c-592a17ad3468&pf_rd_r=6HWW72YBCR3TDADSX39K&psc=1&refRID=6HWW72YBCR3TDADSX39K

Das Gerät überzeugt erst einmal äußerlich durch soliden Aufbau mit Metallgehäuse. Das Besondere an dem Gerät sind der Lithium-Eisen-Phosphat-Akku und der enthaltene MPPT-Solarregler, der sonst alleine schon um 60 Euro kostet. In der Kombination kenne ich derzeit kein anderes Gerät in dieser Preis- und Größenklasse; auch für 140 Euro ist der Preis noch konkurrenzfähig.

Ich habe zunächst mehrere Testreihen an meiner Kompressorkühlbox Mobicool FR40 durchgeführt, wobei die Umgebungstemperatur inhouse bei etwa 22 Grad lag. Der Akku wurde am Netz vorher voll geladen. Leer zunächst auf 4°C heruntergekühlt, hielt die Box etwa 14 Stunden durch, wobei das natürlich kein repräsentativer Test ist.

Realitätsnäher beladen mit 8 Literflaschen Wasser, von denen alle 2 Stunden 2 gekühlte entnommen und durch 2 andere mit Zimmertemperatur ersetzt wurden, hielt die Box in 3 weiteren Tests 6,5 - 7 Stunden durch, bevor sie abschaltete und die Innentemperatur mehr als 2° über die Zieltemperatur anstieg. Dabei war es überraschenderweise nur von geringer Bedeutung, ob zunächst der Gesamtinhalt auf Zieltemperatur heruntergekühlt wurde oder ich mit bereits vorgekühltem Inhalt auf Akkubetrieb umschaltete. Das Herunterkühlen auf Zieltemperatur hat 2 von 5 Ladebalken vebraucht.

Egal war auch, ob ich die Zieltemperatur auf 4° oder 6° festlegte. Die Mobicool schaltet ab, bis sich die Innentemperatur 1° über die Zieltemperatur erhöht hat. Dann springt sie an und kühlt dieses Grad wieder herunter. Stromverbrauchstechnisch ist es egal, ob das von 5° auf 4° erfolgt oder von 7° auf 6° - was eigentlich auch logisch ist.

Weil mir diese autarke Standzeit zu kurz ist, habe ich mir dann noch dieses Solarpanel gekauft:

https://www.ebay.de/itm/50W-faltbares-Solarmodul-12V-FSP-2-Ultra-Offgridtec-12-Volt-Solarpanel-Faltmodul/283708835638?hash=item420e5d4736:g:r-4AAOSws~Bd8zR5

Ich habe mich gezielt für dieses 50W-Panel entschieden, weil es mit einem max. Ladestrom von 2,8 A gut zum Beaudens Powerpack passt, das nur 2 A aufnehmen kann und ein wattstärkeres Panel also nur Leistung verpufft, weil ich mir von den Solarzellen aus deutscher Fertigung bessere Ausbeute erhofft habe als bei China-Ware, weil es ohne Solarregler trotz der Markenzugehörigkeit mit 100 Euro günstig ist, und weil es kompakt daherkommt. Um das Teil mit dem Powerpack zu verbinden, musste ich noch einen D-S MC4 Stecker nachkaufen, aber das sind nur wenige Euro.

Heute habe ich das auf unserem Südbalkon bei Sonnenschein ausprobiert, Außentemperatur 18°. Der Akku war etwa halbvoll, blinkende Ladeanzeige beim Start auf Ladebalken 3/5. Akku voll geladen 5/5 nach 2,5 Stunden. Dann die Kompressorkühlbox angeschlossen und 3 Literflaschen Wasser reingepackt und noch eine vierte mit heißem Wasser 65°. Das Ganze wurde dann in ca. 1:20 h Dauerbetrieb auf 5° Zieltemperatur heruntergekühlt. Die Box stand dabei in der Sonne und erwärmte sich an der Oberfläche sehr spürbar.

Die Ladeanzeige am Akku blinkte in dieser Zeit stets auf Balken 5/5, kurzzeitig signalisierte das Gerät immer wieder "voll". Nach dem Herabkühlen sprang die Box in kürzeren Abständen an, was am Akku nach einigen Minuten Laufzeit den Ladebalken 5 zum Blinken brachte. Einige Minuten nach dem Abschalten sprang die Anzeige wieder auf voll. Das hielt auch so an, als sich der Himmel am Nachmittag zunehmend verschleierte. Erst bei dichterer Wolkendecke erfolgte keine Ladung mehr und die Ladeanzeige sprang auf Balken 4/5.

Dies zeigte mir zu meiner Zufriedenheit, dass die Kühlbox jedenfalls bei den heutigen Parametern nicht mehr Strom braucht, als über das Solarpanel in die Powerbank reinkommt, sondern da eher noch Reserven sind. Wie sich das bei sommerlichen Temperaturen verhält, bleibt abzuwarten. Im Moment sieht diese Gerätekombination jedenfalls sehr gelungen aus.

Ich werde weiter berichten.

Grüßle H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 19.05.2020 14:47:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um eine kleine mobile Solaranlage beim autarken Campen nutzen zu können, welche vom KFZ oder Wowa/Womo, vom Standort und Schattenverhältnissen flexibel und unabhängig ist, kann man solche fertig kaufen oder sich deutlich preisgünstiger selbst anfertigen.

































Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.05.2020 17:29:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie putzig - cool gelöst!

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 19.05.2020 19:23:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sollte ja tragbar und mobil sein. Da sind 45Ah völlig iO. Das Solarpanel könnte ruhig 60W haben, aber das 30W war einfach vorhandener Altbestand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.07.2020 15:13:17    Titel: Mobicool FR40/Beaudens Powerbank 166/Solarpanel Offgridtec 5
 Antworten mit Zitat  

Update zur Kombi Mobicool FR40 / Beaudens Powerbank 166 / Solarpanel Offgridtec 50W:

Ich habe jetzt den Härtetest bei sommerlichen Temperaturen gemacht. Die Kompressorkühlbox stand bei 32° Außentemperatur auf dem Südbalkon in der prallen Sonne und hat sich dabei so erhitzt, dass man sie kaum berühren konnte; Deckel und Seitenwand waren glühend heiß. Die Powerbank war vollgeladen, das Solarpanel stand ebenfalls in voller Sonne.

Zunächst wurden 4L Wasser von 14° auf 6° heruntergekühlt, dann wurden noch 4 Bierflaschen dazugegeben. Die vorgegebene Zieltemperatur von 5° wurde nicht erreicht, angesichts der Außentemperaturen kam die Box nicht unter 6°. Um diese Temperatur zu halten, lief die Box von morgens bis in die Nachmittagsstunden praktisch im Dauerbetrieb.

In dieser Zeit lieferte das Solarpanel genug Strom, um die Powerbank in vollem Ladezustand zu halten, sie signalisierte dauerhaft die Ladung mit dem Blinken des 5. Ladebalkens. Am Nachmittag zog der Himmel zu und das Solarpanel lieferte keinen Strom mehr. Weil die Außen- und Gehäusetemperatur hoch blieben, lief die Kühlbox praktisch im Dauerbetrieb weiter und zog den Akku der Powerbank damit in ca. 3,5 Stunden leer.

Angesichts der kompakten Maße der Powerbank und des Solarpanels bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Gute Sonneneinstrahlung vorausgesetzt, kann ich die Kühlbox über den Tag hinweg autark betreiben. Über Nacht, wenn sie nur selten anspringt, kommt sie dann an den Fahrzeugstrom, sobald der Akku der Powerbank zur Hälfte geleert ist. Morgens wird per Solarstrom zunächst der Akku nachgeladen, dann wird die Kühlbox wieder dort angeschlossen. Für einige Tage autarkes Stehen im Süden für mich die fast ideale Lösung.

Gruß H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.07.2020 22:03:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte das letzte Post nicht verfasst, wenn nicht vor einigen Tagen bei Amazon das 166Wh-Gerät von Beaudens als wieder lieferbar angezeigt worden wäre, ebenso ein mittlerweile neueres 240wh-Gerät dieses Herstellers und ein noch größeres 360wh-Gerät mit reiner Sinuswelle. Aktuell sind aber alle Geräte als nicht mehr lieferbar aus dem Netz verschwunden.

Man kann also leider nicht wirklich zuraten, so ein Gerät zu kaufen, wenn man längerfristige Garantie und Service sucht. Das Teil, das ich habe, funktioniert prima - aber wenn ich keinen Ansprechpartner für Fragen und Reklamation habe, ist Vorsicht geboten. Ich rate aktuell trotz der echt guten Leistung des von mir gekauften Gerätes von diesem Hersteller also eher ab.

Im Netz tauchen mittlerweile x Hersteller solcher Geräte unter diversesten Markenbezeichnungen für teilweise mehrere hundert Euro auf. Was da an Elektronik drin steckt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich persönlich würde diese Kisten jedenfalls nicht kaufen. Bei meinem Beaudens war das Risiko mit 99,90 Euro gering genug, um es einfach auzuprobieren.

Gruß H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen