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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1570 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 08.01.2020 16:06:36 Titel: Ersatzrad am Aufbau befestigen / anheben - Seilzug oder Wind |
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Verfasst am: 08.01.2020 21:45:41 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler Dschej-Kej 2. Döschwo 3. Schingkueschento 4. Biwak-Box |
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Verfasst am: 09.01.2020 06:44:02 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.01.2020 21:21:35 Titel: |
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Hi,
wie Marco schon geschrieben hat, würde ich das Seil auch umlenken und die unten in einer bequemen Höhe montieren, oder das mit einer kleinen elektrischen lösen.
Bei Bedarf hätte ich da ein paar Bilder von einer Variante mit Handkurbel und Umlenkung.
Außerdem Frage ich mich wie du das Rad ablassen möchtest wenn die in einer Linie über der Aufstandsfläche des Rades hängt.
Du mußt ja über die Aufstandsfläche hinaus nach Hinten und irgend eine Art der Befestigung wird auch noch in die Felge hinein ragen.
Eine Kurbel betätigen und gleichzeitig ein Erwachsenes Ersatzrad aus der Schwerkraftlinie bugsieren wird schwierig werden.
Grüße
Thomas | |
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Verfasst am: 12.01.2020 11:03:38 Titel: |
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Igl 4x4 hat folgendes geschrieben: | Hi,
(...)
Außerdem Frage ich mich wie du das Rad ablassen möchtest wenn die in einer Linie über der Aufstandsfläche des Rades hängt.
Du mußt ja über die Aufstandsfläche hinaus nach Hinten und irgend eine Art der Befestigung wird auch noch in die Felge hinein ragen.
Eine Kurbel betätigen und gleichzeitig ein Erwachsenes Ersatzrad aus der Schwerkraftlinie bugsieren wird schwierig werden.
Grüße
Thomas |
Stimmt... Ich hab das immer anders gelöst.
Keine Aufstandsfläche sondern 4 Gewindestangen, zB M20 x 1,5, auf die dann die Felge draufgeschoben und mit 4 Muttern+Splint befestigt wird.
Eine Gewindestange kann man noch durchbohren und ein Vorhängeschloss durchstecken.
Anders als bei dir sind die Räder in einem "hängenden " Winkel angeordnet.
Siehe auch hier.
https://www.formpflug.de/work_MAN%20carbon%20world%20cruiser%20praxistest.html | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1570 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.01.2020 14:55:59 Titel: |
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Igl 4x4 hat folgendes geschrieben: | Hi,
wie Marco schon geschrieben hat, würde ich das Seil auch umlenken und die unten in einer bequemen Höhe montieren, oder das mit einer kleinen elektrischen lösen.
Bei Bedarf hätte ich da ein paar Bilder von einer Variante mit Handkurbel und Umlenkung.
Außerdem Frage ich mich wie du das Rad ablassen möchtest wenn die in einer Linie über der Aufstandsfläche des Rades hängt.
Du mußt ja über die Aufstandsfläche hinaus nach Hinten und irgend eine Art der Befestigung wird auch noch in die Felge hinein ragen.
Eine Kurbel betätigen und gleichzeitig ein Erwachsenes Ersatzrad aus der Schwerkraftlinie bugsieren wird schwierig werden.
Grüße
Thomas |
Das mit dem Umlenken war geplant, habe ich halt auf die Schnelle nicht so eingezeichnet ....
eine mit Bremse wäre geeignet das Rad zuerst hochzuheben, dann kann man es auf die Platform bugsieren.
Oder ich mach oben einen Schwenkarm hin .....
Joachim | |
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Verfasst am: 12.01.2020 16:43:15 Titel: |
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Einen Schwenkarm willst nicht... Glaub mir...
Das wollte ein Kunde uuuuuuunnnnbeeedingt... Ja .Ok haben wir gebaut.
Das war das umständlicher was ich jemals an Res.Rad Trägern gebaut hatte.
Beispiel gefällig:
Unserer Hallenboden ist schon recht eben. Trotzdem hat das minimale Gefälle ausgereicht,
das der Arm samt Reifen einmal rumgeschwenkt ist. Also Leiter holen oben einen Gurt befestigen und wieder zurück ziehen.
Zum Befestigen waren wir dann zu Dritt.
Einer am Kettenzug auf einer Leiter
Einer am Gurt zum halten .
Einer am Reifen zum auf die Halterung schieben und mit Muttern befestigen...
Hmmm nicht nochmal... | _________________
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Offroader
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Verfasst am: 12.01.2020 18:39:50 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.01.2020 21:53:59 Titel: |
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Hi,
Um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen
Schwenkarm geht schon, wie hier, mit einem Podest auf dem man sicher stehen kann.
Sorry für das schlechte Foto....
Der Kranarm ist auf dem Bild in Transportposition und wird dann in den hinteren Träger eingesteckt und das Rad mit einem Kettenzug abgelassen.
Das geht von oben und unten und der Kran ist easy zu kontrollieren.
Aufs Podest kommt man mit der Treppe die sonst an der Koffertür steht.
Ich hab das mehrfach ausprobiert und war zufrieden. Wenn es einfach gehalten sein soll paßt das.
Hier mal noch eine schöne Variante, wenn auch mit Handkurbel statt . Das war leider Vorgabe.
Das Rad läßt sich sehr einfach am Träger montieren da der Träger am Boden steht. In der oberen Position muß der Träger dann nur noch mit einem Sicherungsbolzen abgesteckt werden und fertig. Mit einer elektrischen wär das ziemlich perfekt.
Grüße
Thomas | |
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Verfasst am: 09.02.2020 09:35:24 Titel: |
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Igl 4x4 hat folgendes geschrieben: | Hi,
Um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen
Schwenkarm geht schon, wie hier, mit einem Podest auf dem man sicher stehen kann.(...)
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Ja stimmt ! Bekommt man alles hin. Leider zu "Lasten" eines Recht hohen Gewichtes.
Das ist mir schon aufgrund des Namens meines Arbeitgebers nicht gegönnt.
Auch persönlich gefallen mir Halter/Aufbewahrungs-Lösungen nicht, egal für welche Verwendung, die mehr wiegen als das zu tragende Objekt.
Lieber bin ich maximal bei 2/3 oder drunter.
hier hat es nicht geklappt. Das war dann auch eine Designfrage...
Eine elektronische ist zwar schon schön um das dich recht schwere Rad zu heben und zu senken aber was ist wenn diese wegen Nichtbenutzung festgnaddelt und im Entscheidenden Moment nicht mehr funktioniert.... Lieber verbauen ich dort eine Handwinde mit Schneckenantrieb.
Wer das nicht bewegt bekommt ist zu faul oder zu schwach...(meine Meinung). | _________________
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 09.02.2020 09:44:05 Titel: |
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Einfach mal die Lösung der neuen MAN KAT ansehen (UTF der Bundeswehr).
Beim Design werden hier auch Ergonomie und Bedienungsvorgaben mit einbezogen.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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