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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1569 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 08.01.2020 13:23:47 Titel: Welche Winde fahrt ihr am Y61? |
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Hi zusammen!
Ich will eine anbauen ... nee, nicht selbst, anbauen lassen natürlich.
Ich brauche die nicht oft. Eigentlich will ich sie nur haben, weil man auf den wirklich geilen Touren nur mit mitgenommen wird. Trotzdem soll sie natürlich funktionieren, wenn man sie braucht. Ich hatte zunächst die neuen WARN EVO Modelle (Nachfolger der TABOR-Serie) ins Auge gefasst, weil IP68 zertifiziert und bei 4,3t abolut erschwinglich.
Nach Auskunft des von mir angfragten Anbieters sind die EVO-Modelle (und auch die ZEON-Modelle) jedoch High-Mount Winden, die nicht in den Windenanbausatz für den passen. Andere Möglichkeit für die Montage einer High-Mount kann nicht angeboten werden. Bleiben bei diesem Anbieter nur die Low-Mount Winden Warn M8000 und XDC. Die M8000 ist jedoch nicht IP68 und zieht auch nur 3,6t, was mir ein bisschen wenig scheint. Die XDC ist mir eigentlich zu teuer.
Hat jemand Erfahrung mit der M8000, insbesondere was Langlebigkeit und Zugkraft anbelangt?
Was habt ihr sonst verbaut und bei wem anbauen lassen?
Danke euch | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.01.2020 13:38:50 Titel: |
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Meine Meinung.
Je dichter ein System, desto schwiriger geht Schmutz und Wasser wieder raus.
Wir hatten schon IP67 Wannenleuchten im freien installiert.
Und was soll ich sagen? Nach fast einem jahr stand überall Wasser drin!
Wie das denn?
Durch Temperatur und Wetterschwankungen zieht sich die Luft rein und ebenso geht sie auch wieder raus.
Die Luft kondensiert und das Wasser bleibt zurück!
Da die temperaturtechnisch deutlich heftigeren Schwankungen unterliegt, würde ich behaupten das nach ein paar Jahren der Eimer innen komplett zusammengammelt, da die feuchtigkeit nicht mehr raus kann!
Würde an deiner Stelle bei der bewehrten Technik bleiben und lieber in einen guten Motor und oder ein vernünftiges investieren.
Halterung und Verkabelung muss ja in beiden Fällen erledigt werden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Kiel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Mitsubishi L200 |
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Verfasst am: 08.01.2020 13:40:46 Titel: |
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Hi,
ein Bekannter fährt am eine Warrior High Speed 9500. die fahre ich selbst an meinem Samurai (ja völlig überdimensioniert) und bin mehr als zufrieden.
Bezgl. der Montage:
Die passte mit einer angepassten universal Platte genau an den original vorgesehenen Windenmontageplatz am und wird mit der originalen Stoßstange gefahren | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.01.2020 14:20:06 Titel: |
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Wenn wir von der M8000 sprechen, muß man bedenken, dass es diese schon ewig gibt und sie im Laufe der Zeit etliche Veränderungen erfahren hat. Man sagt, die alten Baureihen seien die besten. Dem kann ich auch eigener Erfahrung nur zustimmen. Wir haben diese jahrelang am Rallyefahrzeug gefahren und sie brutal gequält - Ohne das sie auch nur einmal versagt hätte. Aber man muss sie hin und wieder mal pflegen, wenn es durch Wasser oder Schlamm geht. Neuere M8000 Modelle werden oder wurden wohl aufgrund des Preiskampfes etwas preiswerter gebaut - So munkelt man. Ob das stimmt?
Wenn ich allerdings daran denke, wie enorm die M8000 bei unserem 2.4t Rallyefahzeug gekämpft hat (als Heckwinde. Vorne saß ein Doppelmotor-Monster), würde ich vielleicht auch beim eine Nummer größer empfehlen. Der Faustregel mit dem Winchkraft = doppelte Fahrzeuggewichtskraft kann man da gut folgen.
Ich hab sogar noch eine M8000 hier, die eine kleinere Baugröße als die neuen Winden hat. Trommel kleiner im Durchmesser. Sieht aus, als wäre sie 90% der heutigen Größe. Ne feine und sehr ehrlich . | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 08.01.2020 16:34:25 Titel: |
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ich möchte hier nur die Meinung von Torsten unterstreichen, da ich die selbe Erfahrung mit LED-Leuchten gemacht habe: High-End-Leuchten zauberhaft vergossen und verklebt, aber trotzdem langsam durch die Feuchtigkeit gestorben. Deutlich günstigere Modelle mit geringerer Schutzklasse hatten das Problem nicht. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.01.2020 16:40:59 Titel: |
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War das Vision-X? Dieses Problem wurde später durch den Einsatz semipermeabler Membrane als Ventil gelöst, wenn ich mich recht entsinne. Aber gibts das bei Winden? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 08.01.2020 17:32:24 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | War das Vision-X? Dieses Problem wurde später durch den Einsatz semipermeabler Membrane als Ventil gelöst, wenn ich mich recht entsinne. Aber gibts das bei Winden? |
es war/ist bei Leuchten im Gartenbereich aber Preisklasse Vision-X. in dem Fall kam die Feuchtigkeit wohl auch kriechend durch das Anschlußkabel, da hier eine "offene" Klemmung verwendet wurden. Günstige bzw. sogar billige Lampen mit Bajonettverschluss und auswechselbarem Leuchtmittel erfüllen da manchmal besser den Zweck.
Zum anderen schwimmende Kugelleuchten, die mit jedem Sonnentag einen Schluck Wasser zogen und irgendwann untergingen. Abhilfe schaffte ein 3mm-Loch seitlich in der Kugel. Jetzt schwimmen sie seit Jahren.
Wollte auch nur sagen: manchmal ist weniger mehr | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1569 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 08.01.2020 18:39:26 Titel: |
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Flashmann, du bestätigst meine Befürchtungen zur Zugkraft der M8000. Ich schätze mein Reisegewicht auf 3t, da ist doch spätestens bei der dritten Seillage Schluß. Mist. ... und die XDC wäre für meine Zwecke echt übertrieben.
Scheint komplizierter zu sein als gedacht. Habe bei einem Montagebetrieb wegen der dort vertriebenen Horntools-Winden angefragt, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.
Danke für den Tipp mit der Warrior. Gibt es jemanden, der die vertreibt und anbaut?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen und Kontaktor? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.01.2020 19:51:16 Titel: |
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Relais und Kontaktor sind eigentlich das Gleiche. Wobei man den zweiten Terminus verwendet, wenn es sich um ein Feld-Wende-Relais handelt. Quasi zwei Wechselrelais in einem Bauteil. Das ist effizienter und meist wunderbar wasserdicht, erspart den großen Relaiskasten von früher, wo die zwei "Fass-Relais" drin saßen.
Es gibt mehr als genug Winden, die noch mit der Standard 4.5"x10" Befestigung kommen und somit in den Anbausatz passen - und auch genug Power haben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.01.2020 21:09:31 Titel: |
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Für den würde ich eine Warn 12 000 ins Auge fassen, wenn es etwas zuverlässiges sein soll.
Unglaublich brutale diese Seilwinde!
Am LKW habe ich eine 20000er Dragon.
Die reist dir den aber in 2 Teile. Auch China, aber echt heftig!
Sie zieht die 5 Tonnen Leergewicht blockierend mit Radlader als Anker weg.
Allerdings mit Umlenkrolle. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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Verfasst am: 09.01.2020 14:16:23 Titel: |
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Danke für eure Hilfe.
Also die M12000 wiegt 65 kg. Das ist mir zu schwer. Wie gesagt, die wird voraussichtlich 2-5 mal im Jahr benutzt, China-Kram wäre also absolut ausreichend. Die Allerbilligste muss es nicht sein, aber >2.000 € nur für die ohne Montage ist mir einfach zu fett. Kunststoffseil käme ja auch noch obendrauf.
Hm, es gibt zwar ganz viele Online-Verkaufs-Shops, anscheinend nur wenige, die sich mit der Montage am überhaupt auskennen bzw. bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Deswegen nochmal die Frage in die Runde: Welche fahrt ihr denn so am und wo habt ihr sie anbauen lassen?Gern auch per PN.
Oder hat denn jemand explizit gute (bzw. "ausreichende") Erfahrungen mit der M8000 am oder an anderen 4x4 mit 2,5t Leergewicht? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.01.2020 14:28:35 Titel: |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 1569 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 09.01.2020 15:13:13 Titel: |
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Das mit den passenden Winden habe ich schon verstanden.
flashman hat folgendes geschrieben: | ,
Du wirst den Relaiskasten umsetzen müssen oder eben gleich einen "Kontaktor" verbauen. |
Jaaa ... also ich kann das Auto in die Werkstatt fahren und auch wieder raus. Das, was du da schreibst, kann ich leider nicht.
Es läuft auf dasselbe hinaus wie beim Fahrwerk: alle anschreiben, am Ende doch beim Marktführer landen. Mit der vertanenen Arbeitszeit hätte ich dann zwei Winden einbauen lassen können. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Verfasst am: 09.01.2020 15:33:16 Titel: |
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Wo sitzt denn bei der von Dir erst avisierten M8000 der Kasten? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 09.01.2020 15:56:28 Titel: |
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oben drauf?
Ich habe mir die nicht ausgesucht. Ist aber bei dem Anbieter neben der XDC die einzige Möglichkeit. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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