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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Slowenien Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1572 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2.4D OM616 2. Patrol lang Y61 2.8TD 3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42 |
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Verfasst am: 06.01.2020 17:34:15 Titel: Patrol Y61 2.8 Nockenwelle beschädigt |
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Hallo,
was könnte die Ursache für solche Nockenwelle sein?
2.8TD,
laut Tacho 300 Tkm, 80Tkm bei mir, vor cca 60Tkm beim Kopfdichtungwechsel nix besonderes bemerkt.
Vor ca 8Tkm auf Einspritzpumpe (mit HD-Teil) umgebaut.
Alles beginnt mit ab und zu leichtes Geräusche wie falsch eingestellte Ventile. Wollte eigentlich Hydros kontrollieren und zur Probe andere gebrauchte aus Ersatzmotor einbauen.
Jetzt ca 2000 km später ist Klackern deutlich mehr zu hören, auch im Standgas(warm), und im Schubbetrieb.
Wenn auto länger auf Standgas lauft, ist Klackern nicht mehr so laut, gibt man etwas gas, Klackert er wieder lauter im Standgas.
«Ê 0 rpm auch ungesunde Geräusche oben, im Kopf.
Ölkühler ist seit Sommer überbrückt, Auto ist jetzt aber nicht mehr im Anhängerbetrieb. Und bin auch nicht vollgasfahrer, achte auf abgastemperatur (max ca 550Grad nachdem Turbolader)
Ölwechsel bei mir alle ca 7000-10000 km gemacht.
Fehlende Schmierung? Ölkanal zu?
LG, Gregor | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 06.01.2020 18:12:05 Titel: |
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Hast du Molybidänöl gefahren oder dein Vorbesitzer?
Wenn du keine beschädigte Lagerschale hast an der Stelle mit dem Loch, dann hatte dies dein Vorbesitzer.
Kein Hersteller baut Zeile mit einem Gießlunker ein.
Das wäre meine Theorie.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.01.2020 08:46:15 Titel: |
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Für mich sieht das nach mechanischen Beschädigungen aus.
Eventuell mal den Kopf gewechselt.
Auch könnte stark verschmutztes Öl ein Grund sein.
Das würde man aber an allen anderen geschmierten Bauteilen erkennen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.01.2020 18:11:55 Titel: |
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Ich glaube an den Rändern der Nockenwelle Verkokungen zu erkennen. Hattest du das auf der Innenseite vom Ventildeckel auch ?
Das Klackern kenne ich von einem W123 der gebrochene Kolbenringe hatte. Das gleiche Symptom. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Slowenien Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1572 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2.4D OM616 2. Patrol lang Y61 2.8TD 3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42 |
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Verfasst am: 17.08.2020 12:34:03 Titel: |
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Hallo,
dauerte bisschen länger (wegen Hausbau und Kinder, wie auch immer)
so Motor endlich ausgebaut und zerlegt,
ein Kolbenring ist gebrochen. @Overlander
Am Kolben ist es gut zu sehen dass Kompression nach unten ging. wahrscheinlich ist deswegen Motor innen so dreckig.
Pleuellager Verschließen, aber noch kein Spiel.
Pleuelbuchsen Verschließen. Viel mehr spiel als andere aus Ersatzmotor.
Ersatzmotor ist auch Schlecht.
Werde jetzt aus zwei einen zusammengebaut, + neue Kolbenringe und Pleuel/Hauptlager. | |
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