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Fahrgastzelle am Navara D40 abnehmen vom Rahmen
Rahmentausch oder Reparatur mit Verstärkung

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.12.2019 23:26:16    Titel:
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Nabend

Gut gebrüllt Löwe ...

Rahmenverstärkungen sind in der Tat, so wie oft angeboten, fragwürdig. Dto. die Reparaturbleche mit dem Ausschnitt um den Kastenbock.
Was ich/wir machen ist das Verstärken einer Bruch oder Schwachstelle.
Das Material dazu ist so berechnet, dazu die Schweißstellen, das die Alte Festigkeit nicht über 10% überschritten wird.
So kann sich der Rahmen, wie gehabt, verwinden. Denn, was arbeiten kann, bricht nicht.

Da ist dann, wie in einigen Beiträgen zu lesen, ein drauf gebratener 10mm Trümmer völlig fehl am Platz.

lg dor grufti

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quadman
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BeitragVerfasst am: 03.01.2020 20:44:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, nicht gebrüllt.

Nur mal den Sachverhalt dargestellt...




Gruß Stefan
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Twin-Burro
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3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 04.01.2020 20:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="quadman"]Nein, nicht gebrüllt.
Nur mal den Sachverhalt dargestellt...
Gruß Stefan[/Quote

Besser hätte man es nicht schreiben können. Perfekt.
Ergänzend nur, so ein Gebilde, hier ein Rahmen hat natürlich noch verschiedene Parameter die zur Festigkeit beitragen. Sollte einer dieser Parameter an die Grenze geführt werden, heißt das nicht ich habe für die Anderen noch Luft nach oben habe.
Einen Flexrahmen und das ist der sogenannte Starrrahmen bei Lkw‘s mit Einschweißteile zu verstärken ist absolut Kontraproduktiv.
Gruß Michel

Sorry, gutes und schönes Neues noch

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BeitragVerfasst am: 04.01.2020 21:07:38    Titel: Re: Fahrgastzelle am Navara D40 abnehmen vom Rahmen
 Antworten mit Zitat  

g-jh hat folgendes geschrieben:
Hallo Kollegen oder Betroffene,
ich hatte einen wunder schönen Urlaub auf ISLAND, jetzt kommen halt die üblichen Nachwirkungen des Navara D40 mit 28.000Km zum Tragen.
Ich muss die Fahrgastzelle abnehmen um besser an den schlecht verarbeiteten Rahmen des Navara D40 zu kommen.
Die Frage ist, wer hat das schon mal gemacht und was muss ich alles demontieren.
Das Heck ist ja recht einfach gewesen.
Kenn jemand diese Problematik oder hat jemand einen Plan.
Einen Ersatzrahmen für das 2015 Modell als LB gibt es ja anscheinen keinen.
Oder wir ein Rahmen irgendwo auf der Welt in Lizenz gebaut. Australien ist diesbezüglich ja ziemlich aktiv, habe aber für den D40 noch nichts gefunden.


Wenn du es noch bis nach Pakistan schaffst, dann lass dir dort einfach einen neuen Rahmen bauen :-).....auf youtube gibts dazu einige interessante Videos !

@Pakistan frame repair@
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