Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ich fange mal ganz langsam an. Nissan MD 21

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 12:09:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin allerseits,
ich habe heute vormittag das Hardtop abgenommen und die Baumarktsiebdruckplatten entfernt. (bis auf Heckklappe)

Fotos hab ich mit dem Handy gemacht, schicke Sie mir gerade vom Handy auf die mail adresse um sie dann auf dem PC zu speichern. Ich hab´s nicht so mit der Handytechnologie.

Sobald ich die Bilder auf dem PC habe lade ich sie hier hoch und hänge sie an. Wie zu erwarten (sagen wir es diplomatisch) ist es sehr schlecht gemacht worden was da gemacht wurde.

Ich werde mich auf die Suche nach einer brauchbareren Ladefläche machen es sei denn eure Erfahrung sagt mir das hier noch was zu retten ist. (Kosten/nutzen) Ich kann nicht schweißen.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.12.2019 13:11:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar kannst du schweißen. Du weißt es nur noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 14:37:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, ich hab dass schon Mal gemacht, hatte aber Hilfe wegen der Einstellungen am Gerät wegen Material Stärke etc.

Ich bekomme es definitiv besser hin mit meinem laienhaften Wissen als der Verkäufer meines MD 21. Er hat die Ladefläche ja angeblich gemacht.

Respekt wer's selber macht . Nee, oder? Nee, oder?

Seht selbst.........






































_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.12.2019 15:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht scheiße aus, kann man aber retten.

Nimm eine kleine Flex und ein paar Zopfbürsten und "Attacke"!

Ich finde es immer ärgerlich, wenn irgendwelche Dilettanten Zeit und Geld investieren und trotzdem den Zustand damit verschlechtern.

Wäre wohl besser gewesen, der Vorbesitzer hätte gar nichts gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 16:44:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Absolut richtig. Er hätte besser eine Teilesuppe verkauft oder ein schönes Potpourri oder ein Sammelsorium als lose Schüttung. Sei es drum. Wenn ich daran denke dass der Verkäufer Autocross fährt und so den MD21 verfrickelt hat wie er seinen Crossgolf zusammen schustert, wundert es mich nicht mehr. Er wollte sich als nächstes um seinen Mercedes 508 Camper kümmern. Das wird nix.

Ich bin in Sachen Blechbearbeitung echt Laie. Kleine Flex, Brille auf bei Zopfbürste mega wichtig und blank machen ist ja kein Ding. Krankes Karies Material heraustrennen auch kein Ding. Selbst dafür mache ich mir Striche damit es gerade und winkelig wird. Welche Materialstärke muss ich haben. 0,8 halte ich für watt dünn. Das war bei meinem VW Caddy14D auffe Ladefläche drin. 1mm? 1,25 fänd ich schon ganz gut.

Wie kann man die Profilierung hinbekommen? Ist es legitim auf Stoß zu verschweißen? Mal sehen ob mein Schwager ein Schweißgerät hat welches er mir leihen kann.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 18:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deine Radkästen sehen noch gut aus. Evtl. ändert sich das noch. Die Seiteninnenwände sind weitestgehend gut. Seitenwände außen? Stirnwand und Heck???
Guck Dir die Pritsche erstnochmal genau an! Auch von unten und mit einer guten Lampe. Hier haben wir genug Projektabbrüche wegen zuviel Arbeit mitbekommen.

Guck mal in Stormracers Projekt rein. Der hat seine Ladefläche auf alter Basis neugebaut und auch ziemlich schlau gemacht! Wahrscheinlich am Ende auch noch kostengünstig.
Wenn Du Profilblech brauchst hätte ich da was für Dich, müßte man aber mal zusammen "rückgewinnen".

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 20:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus.

Finde deine Ladefläche auch nicht so dramatisch. Meine war ne ganze Ecke schlimmer. Der oder die Vorgänger scheinen Jahre lang, nie unter die Kunstoffladewanne geschaut zu haben. Ergebnis waren Laub und Schlammnester, die schön durchgefault sind.
Jetzt kommt es natürlich darauf an was du vor hast mit dem Pickup. Mir war von Anfang an klar, "der soll was arbeiten, aber nicht auseinander fallen, und halbwegs was aussehen." Hab dann alle kranken Stellen raus geflext und 0,8er Blech angepunktet.
0,8er kannst du noch schön, mit dem Hammer (bei kleineren Flicken) in Form der ursprünglichen Bleche dengeln. Das ist nicht wunderschön geworden, aber hält. Grundiert, Lackiert mit der Rolle, hab dann die Ladefläche mit Seilfett geflutet und Alu Riffelblech drauf genietet. Ich möchte deinen Vorbesitzer nicht in Schutz nehmen, ist net gut gemacht, aber wäge ab wieviel Arbeit du zu welchem Zweck, reinstecken möchtest.

Hab unten mal ein Bild meiner rechten Außenwand angefügt. Es war Samstag, schönens Wetter, und ich dachte "fängst mal an, bisschen Rost weg zu machen"

Ergebniss....



Irgendwas aus Styropor, PU-Schaum, Glasfaser un Spachtel.


Grüße aus Hessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 20:41:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kneifen ist nicht. Einen Preis möchte ich mit dem Wagen nicht gewinnen. Ich brauche ihn solide, stabil,langlebig und zuverlässig als Alltagsauto mit Arbeitshilfe. Soll mal ne Tonne Erde drauf, regelmäßig Holz transportieren, Sackwaren auf Palette, umBauschitt weg zu fahren und Grünschnitt.

Dann besorge ich mir 0,8er. Wie gut lässt sich denn 1mm Blech bearbeiten? Da käme ich ggf kostenfrei dran. Weiß jemand wie dick das Blech an der Ladefläche ist? Istschweißen auf Stoß also Kante an Kante ok? Bei überlappenden Blechen abgekantet mit Schweißlöchern usw bin ich raus.

@wdm: wegen Profilblech melde ich mich gerne bei mir. Das ganze wird noch etwas dauern. Die Jahreszeit ist nach wie Mist für Freiluftarbeiten.

Wie finde ich Stormracers Projekt?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 20:57:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stormracers Projekt habe ich gefunden.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=79295&postdays=0&postorder=asc&start=0

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.12.2019 21:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entscheidend für die Bearbeitbarkeit ist neben der Materialstärke u.a. auch die Härte des Blechs. Ganz normales Karosserieblech aus dem Fahrzeugbau kann man kaum formen - auch bei nur 1 mm Materialstärke. Ohne Abkantbank geht da nichts.

Kauf dir Tiefziehblech. Das ist oft 0,7 bis 1 mm stark und lässt sich schon fast mit den Fingern 3-dimensional formen. Wird erst später härter - so nach ein paar Monaten.

Bei der Materialstärke würde ich mich an den original verbauten Stärken orientieren. Vielleicht etwas stärker - wesentlich mehr dürfte übertrieben sein.

Ich persönlich halte nichts von "auf Stoß verschweißen" im Dünnblechbereich. Ich würde überlappen lassen und punkten. Hinterher grundieren, mit Karosseriedichtmasse versiegeln und lackieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 23:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da sind Liebling und ich mal nicht auf einer Wellenlänge.
Ich arbeite eigentlich immer mit 1mm-Blech bei der Karosserie und schweiße da nur noch auf Stoß. Überlappende Bleche
werden über kurz oder lang IMMER wieder von Feuchtigkeit durchdrungen, egal wie Du sie konservierst. Wasser findet
immer seinen Weg!
Problem bei Nahtverschweißung im Dünnblechbereich ist der Verzug durch Hitze. Deshalb darf man da immer nur im
"Pilgerschritt" arbeiten und keine Nähte durchziehen. Einzelne Punkte setzen möglichst weit voneinander entfernt und immer
etwas Zeit zum abkühlen geben und dann so nach und nach eine Naht bilden.
Der TÜV möchte eigentlich gerne überlappende Bleche mit Punktverschweißungen, aber die wollen auch nur die nächsten 2
Jahre absichern...
Wir reden hier nicht von einem Golf mit selbsttragender Karosserie sondern von einem Geländewagen mit Leiterrahmen.

Ach ja: wer einen Nissan Geländewagen älteren Datums erhalten will, muss schweißen können oder es lernen. Grins

Ist nicht schön, was der Vorbesitzer da gebrutzelt hat, aber immer noch gut zu retten. Glaub mal nur nicht, daß du eine
gute gebrauchte Ladefläche findest! So was hat Seltenheitswert und so häufig wie ein Sechser im Lotto.

Bleib dran, der wird schon! Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stormracer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Eichenbühl
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 29.12.2019 17:06:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-king-cap-md21-pritsche/1277268547-223-5766

Die sieht noch relativ vernünftig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Truck_XL202
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Burbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
2. Nissan Terrano 1 BJ10.87
3. VS1400 BJ1993
4. Eicher Puma 1966
BeitragVerfasst am: 29.12.2019 17:16:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hast du recht ich ganz gut aus.
Würde ich aber trotzdem nicht kaufen. Die jetzt drauf ist sieht auch nicht viel schlechter aus. Mit zwei Mann bekommt man die runtergehoben. Einen Samstag Arbeit und das Ding sieht wieder aus wie neu.
Hatte meine im Sommer auch gemacht.
Mit 3und1 gestrichen und das Teil ist wieder top.
Das Geld für eine neue würde ich mir sparen

_________________
https://www.youtube.com/watch?v=eXn_JAhQyWw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 29.12.2019 22:51:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde meine machen. Das Angebot der roten Ladefläche ist sicher gut. Die Entfernung und der Transport sprengen den Rahmen. Die Ladefläche wird Übungsobjekt für mich in Sachen schweißen.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.18  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen