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Steffenberger MD21
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1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 01.12.2019 19:46:30    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Pucks drin lassen und nur auf anständige Feingewindeschrauben achten. Die Lenkung in Ordnung bringen, Verbreiterungen dran, alles einmal durchsehen und ab zum TÜV.

Beim Rückbau ist es nicht damit getan, die Pucks auszubauen und die Lenkung wieder zusammenzuschrauben. Da gibt es schon noch ein paar Punkte mehr - und außerdem weißt du gar nicht, ob die Räder ohne Bodylift überhaupt passen.


Thema Schrauben. Ich habe schon im Netz geschaut, aber Schrauben finde ich in der Länge nur mit normalen metrischem Gewinde. Wollte gerne 10.9er verzinkt in M10x1 oder 1,25.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.12.2019 09:06:24    Titel:
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Such mal bei den Motorradleuten. Ich habe für 5 cm Bodylift Zylinderkopfschrauben von Kawasaki bekommen: M10 x 1,25 x 150 in 12.9. Deine Pucks sind je 2,5 cm? Dann brauchst du also 175 mm Länge.
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Der Tischler
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...und hat diesen Thread vor 1626 Tagen gestartet!


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1. 1992 Volvo 940 Kombi
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BeitragVerfasst am: 02.12.2019 21:15:46    Titel:
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Ich hänge mich beim Thema Schrauben mit ein. Fakt ist, dass es sehr wenige bis gar keine Firmen gibt die Kleinstmengen oder Einzelschrauben anbieten. Online hat man Möglichkeiten dies ist aber umständlich und die richtige Größe ist dann doch nicht zu kriegen.

Zum Thema Länge der Schrauben bei 75 mm. Ich habe vorne gemessen an der Karosse und hinten an der Ladefläche. Für vorne an der Stelle wo ich auch ein Bild von mal angehängt habe. Dort braucht es nur eine Schraube mit einer Länge von 135 mm. Hinten können Sie noch kürzer sein. Ich werde an allen stellen messen. Ist schon wirr.

Die aktuelle Schraube die vorne drin ist ist 175 lang und damit zu lang. Guckt ja reichlich Gewinde raus.

Ich hatte leider noch kein Wochenende frei um am Nissan zu arbeiten.Ich hoffe dieses WE klappts. Hab einen Frontbügel gekauft der an der Stoßstange fest gemacht wird. Ein SOR. Koppelstangen hab ich da, Anschlaggummis in neu und Öl für nen Ölwechsel. Dann steht noch der KAuf von Sachen für die Lenkung an und dann schieb ich den Trümmer erstmal zum Tüv.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.12.2019 22:57:51    Titel:
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Vorne an der Karosse, also dort, wo die Fahrerkabine in den Gummilagern sitzt, müssten im Originalzustand eigentlich alle Schrauben gleich lang sein: 100 mm.

Zuzüglich 75 mm Bodylift ergibt das 175 mm. Wenn das bei dir deutlich zu lang ist, scheint da irgend etwas nicht zu stimmen. Hast du mal die Gummilager mit der Explosionszeichnung (www.nissan4u.com) abgeglichen? Vielleicht ist da etwas vertauscht.
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 03.12.2019 09:07:57    Titel:
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Moin, ich habe es noch nicht verglichen mit den werksseitig verbauten Schrauben.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 03.12.2019 20:07:16    Titel:
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Ich habe bei nissan4u.com nachgesehen aber bei den Zeichnungen keine Schrauben gefunden sodass ich eine Teilenummer gefunden habe. Den Rahmen habe ich entdeckt und auch Frontblech. Aber keine Schraube.

Anbei ein link aus dem www einer Tabelle damit man weiß zu welcher Schraubengröße bei Feingewinde welche Steigung des Gewindes gehört. Die Längen einer Schraubengröße sind nicht angegeben. Die Länge ist ja abhängig von dem Ort wo sie verbaut wird.


http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitner/technik/mechanik/gewinde_metrisch_fein.htm

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.12.2019 20:32:51    Titel:
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Was willst du auch mit den Teilenummern der Schrauben, die jetzt sowieso nicht mehr passen?
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 03.12.2019 22:09:52    Titel:
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Stimmt.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 14.12.2019 23:21:59    Titel:
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Nabend,

Neben neuen Anschlaggummis für vorne und neuer Koppelstangen, neuem Öl und Filter, dem ausgetauschten motorhaubenschloss und einem passenden Frontbügel, habe ich heute ein Hardtop erworben.

Es wird nicht das letzte Teil sein was ich kaufe.




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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
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BeitragVerfasst am: 14.12.2019 23:37:57    Titel:
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Ich muss Dich nur warnen. Bei solchen Hardtops ohne vordere Scheibe reibt die Gummidichtung ständig am Lack
rund ums Heckfenster der Kabine. Über kurz oder lang wird der Lack runtergerieben und es gibt Rost.
Besorg Dir unbedingt eine gute Lackschutzfolie und kleb die ums Fenster rum auf, sonst ärgerst Du Dich später!

Hab ich bei meinem Ami auch machen müssen.

100% dicht sind die an der Stelle auch nicht...

Stefan

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 15.12.2019 03:17:59    Titel:
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Gut zu wissen. Vielen Dank. Folie drauf machen ist kein Problem.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 15.12.2019 11:51:31    Titel:
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Kann Stefan nur bestätigen. Hatte genau das gleiche Hardtop und da war auch durch das Gummi der Lack der Fahrerkabine weggescheuert. Gerostet hat es zwar nicht (das Gummi hat auch den Rost weggescheuert), aber die Idee mit der Folie auf dem Lack ist natürlich sinnvoll.

Nochmal zu den Schrauben: Ich glaube, das mit den 10er Schrauben ist falsch. Habe jetzt nicht nachgemessen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur 8er waren (Durchmesser).
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 15.12.2019 18:26:24    Titel:
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Nabend,
ich habe heute nachgesehen. Hinten habe ich M8 an der Ladefläche als Verbindungsschraube zum Rahmen (Mutter hat 13er Schlüsselweite) vorne an der Kabine ist es M10 (17er Schlüsselweite)

In Sachen Feingewinde habe ich auch schon mal überlegt ob man nicht "Gewindestange" als Meterware nehmen kann und die sich passend sägt. Unten und oben mit Sicherungsmutter und dieser Schraubensicherungspaste aus der Tube.

Es gibt ja auch metrische Gewindestangen als Meterware. Dann sollte es Feingewinde doch auch als Gewindestange geben.

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Steffenberger MD21
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BeitragVerfasst am: 16.01.2020 10:30:14    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Bei der Frontstoßstange musst du die Halter durchtrennen und um die Höhe des Lifts versetzt neu verschweißen. Hinten kann es reichen, neue Löcher in die Halter zu bohren (ging bei mir bei 5 cm Lift jedenfalls).

Bei der Hardyscheibe wird normalerweise ein Distanzstück eingesetzt. Ich hatte da vorher nichts geplant und beim Zusammenbau der Lenkung gesehen, dass der Spalt etwa so groß wie die Hardyscheibe war. Und da ich noch eine zweite hatte....

Die Frontbügel sind normalerweise an der Stoßstange (kann bleiben) und am Rahmen verschraubt. Zum Rahmen muss dann entweder der Bügel verlängert werden oder man bastelt sich ein Distanzstück. Bei 5 cm Lift und bei manchen Bügeln reicht es, neue Löcher zu bohren.

Es gibt beim Bodylift aber noch andere Baustellen: Schläuche vom Tankeinfüllstutzen, Lüfterzarge, Hydraulikleitung der Lenkung, Halterung der Spritleitung im rechten Radkasten bzw. auf dem Rahmen, Bremsleitungen, Sicherheits-Haltebügel unter der Karosserie ... und auf die Längen der Kabel und der Tachowelle achten!



Servus,

kann mir jemand kurz erklären wo dieser Sicherheits-Haltebügel ungefähr sitzt. Was benötige ich beim 5cm Bodylift um diesen Bügel anzupassen?

Grüße aus Hessen
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Argon
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3. WD21 TD27T
BeitragVerfasst am: 16.01.2020 12:17:55    Titel:
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Hi,

Da der Pickup eine zweiteilige Kardanwelle mit Mittellager hat, hat er keinen Sicherheitsbügel, wie der Terrano.

Grüße
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