Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Allrad mit Sommerreifen vs Heckantrieb mit Winterreifen
Ein fairer Test (in Englisch)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1576 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.12.2019 19:51:16    Titel: Allrad mit Sommerreifen vs Heckantrieb mit Winterreifen
 Antworten mit Zitat  

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Das sagt natürlich nichts über beispielsweise All-Terrain-Reifen aus. Zeigt aber im Grundsatz den großen Unterschied zwischen speziell für Winterkonditionen entwickelte Reifen und "dem Rest". Enjoy. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 05.12.2019 21:08:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ja viele Leute in dem Bezug immer vergessen, beim Bremsen ist egal wie viele Räder angetrieben werden,
es werden immer alle gebremst. Egal ob 2wd oder 4wd.
Mit einem Allrad Fahrzeug erreicht man nur schneller die kritische Geschwindigkeit

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.12.2019 22:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie man in dem Video sieht mit Sommerreifen auf Schnee nicht mal das Hau mich, ich bin der Frühling.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.12.2019 23:13:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

die Aussagen in dem Video kann man auch für Geländewagen nur zu 100% unterstreichen.

Ich hatte auf meinem Pajero V20 im ersten Jahr Bridgestone Dueller ST drauf, die hatten auch ein M+S Symbol und deshalb habe ich sie für den Winter nicht gewechselt. Schon bei 2cm Schnee war das Fahrzeug komplett unfahrbar, Bremswirkung gleich Null und Kurvenverhalten nur auf Abflug gestellt. Gott sei Dank habe ich das auf einem leeren Parkplatz ausprobiert und den Wagen dann für den Rest des Winters abgestellt. Geradezu ein Verbrechen, diese Kennzeichnung.

Letzten Winter hatte ich dann im Sommer 2018 neu aufgezogene BFG AT KO2 im Einsatz. Die sollten nach Tests im Wintereinsatz besser sein und waren es im letzten Winter auch. Dennoch haben wir für eine Passquerung im Allgäu das Auto im Tal stehen lassen und sind zur Unterkunft das letzte Stück familienverdichtet mit dem 2W-Jaguar meiner Frau auf Winterreifen gefahren. Das ist nun wirklich kein tolles Winterauto. Einmal dort, hat uns eine mehrere Tage lange Starkschneefront erwischt. Was soll ich sagen - wir mussten schließlich los und haben uns mit dem Hinterrad-Jag tatsächlich wieder über die Passhöhe gebissen, vorbei an einigen BMWs, VWs, Daimlern, die hängen geblieben waren. Ich weiß nicht, wie ich da mit dem Pajero abgeschnitten hätte.

Andererseits fuhren wir dann aus dem Allgäu raus durch einen unglaublichen Schneesturm, in dem man in weißem Licht und Wirbel erhebliche Mühe hatte, überhaupt noch die Straße zu erkennen und zu treffen. Da habe ich mit dem Pajero über eine lange Strecke gespurt und der Jaguar ist hinterher gefahren. Das Fahrverhalten mit den ATs war sicher und ruhig, während der Jaguar hinten in Eisspurrinnen zweimal ins Schlingern kam.

Nachdem die Schneeverhältnisse in den Wintern um Stuttgart moderat bis gegen Null geworden sind, lasse ich die ATs drauf. Für echte Wintereinbrüche und -einsätze aber gilt: Winterreifen, egal ob 4W mit Sperre oder 2W-Softcarlimousine. Oder die Karre stehen lassen.

Grüßle Hermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1576 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.12.2019 00:05:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde nächste Woche die BFG AT KO2 gegen Kumho Winterreifen tauschen. Love it

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.12.2019 06:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lästere ja schon seit Jahren über Offroadreifen im Winter.
Nur glaubt das ja kaum einer, das fast jeder PKW mit Winterreifen uns überlegen ist.
Das Schlimme ist eigentlich nur, das einem die meisten PKW Fahrer im Straßenverkehr ausbremsen, weil viele sich und ihrem Fahrzeug nichts zutrauen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QZ110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ptelea Evros Griechenland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.12.2019 08:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre meinen Wrangler im Winter prinzipiell mit Winterreifen,
es sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, doch Sicherheit geht vor. YES

_________________
Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"

Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 06.12.2019 12:59:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=2298&postdays=0&postorder=asc&highlight=winterreifen&start=30

6. Beitrag von oben.

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.107  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen