Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1596 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.12.2019 19:51:16 Titel: Allrad mit Sommerreifen vs Heckantrieb mit Winterreifen |
|
|
Das sagt natürlich nichts über beispielsweise All-Terrain-Reifen aus. Zeigt aber im Grundsatz den großen Unterschied zwischen speziell für Winterkonditionen entwickelte Reifen und "dem Rest". Enjoy. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
|
Verfasst am: 05.12.2019 21:08:03 Titel: |
|
|
Was ja viele Leute in dem Bezug immer vergessen, beim Bremsen ist egal wie viele Räder angetrieben werden,
es werden immer alle gebremst. Egal ob 2wd oder 4wd.
Mit einem Allrad Fahrzeug erreicht man nur schneller die kritische Geschwindigkeit | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.12.2019 22:13:00 Titel: |
|
|
Und wie man in dem Video sieht mit Sommerreifen auf Schnee nicht mal das . | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.12.2019 23:13:15 Titel: |
|
|
Hi,
die Aussagen in dem Video kann man auch für Geländewagen nur zu 100% unterstreichen.
Ich hatte auf meinem Pajero V20 im ersten Jahr Bridgestone Dueller ST drauf, die hatten auch ein M+S Symbol und deshalb habe ich sie für den Winter nicht gewechselt. Schon bei 2cm Schnee war das Fahrzeug komplett unfahrbar, Bremswirkung gleich Null und Kurvenverhalten nur auf Abflug gestellt. Gott sei Dank habe ich das auf einem leeren Parkplatz ausprobiert und den Wagen dann für den Rest des Winters abgestellt. Geradezu ein Verbrechen, diese Kennzeichnung.
Letzten Winter hatte ich dann im Sommer 2018 neu aufgezogene BFG AT KO2 im Einsatz. Die sollten nach Tests im Wintereinsatz besser sein und waren es im letzten Winter auch. Dennoch haben wir für eine Passquerung im Allgäu das Auto im Tal stehen lassen und sind zur Unterkunft das letzte Stück familienverdichtet mit dem 2W-Jaguar meiner Frau auf Winterreifen gefahren. Das ist nun wirklich kein tolles Winterauto. Einmal dort, hat uns eine mehrere Tage lange Starkschneefront erwischt. Was soll ich sagen - wir mussten schließlich los und haben uns mit dem Hinterrad-Jag tatsächlich wieder über die Passhöhe gebissen, vorbei an einigen BMWs, VWs, Daimlern, die hängen geblieben waren. Ich weiß nicht, wie ich da mit dem Pajero abgeschnitten hätte.
Andererseits fuhren wir dann aus dem Allgäu raus durch einen unglaublichen Schneesturm, in dem man in weißem Licht und Wirbel erhebliche Mühe hatte, überhaupt noch die Straße zu erkennen und zu treffen. Da habe ich mit dem Pajero über eine lange Strecke gespurt und der Jaguar ist hinterher gefahren. Das Fahrverhalten mit den ATs war sicher und ruhig, während der Jaguar hinten in Eisspurrinnen zweimal ins Schlingern kam.
Nachdem die Schneeverhältnisse in den Wintern um Stuttgart moderat bis gegen Null geworden sind, lasse ich die ATs drauf. Für echte Wintereinbrüche und -einsätze aber gilt: Winterreifen, egal ob 4W mit Sperre oder 2W-Softcarlimousine. Oder die Karre stehen lassen.
Grüßle Hermann | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1596 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2019 00:05:01 Titel: |
|
|
Ich werde nächste Woche die BFG AT KO2 gegen Kumho Winterreifen tauschen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 06.12.2019 06:13:31 Titel: |
|
|
Lästere ja schon seit Jahren über Offroadreifen im Winter.
Nur glaubt das ja kaum einer, das fast jeder PKW mit Winterreifen uns überlegen ist.
Das Schlimme ist eigentlich nur, das einem die meisten PKW Fahrer im Straßenverkehr ausbremsen, weil viele sich und ihrem Fahrzeug nichts zutrauen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ptelea Evros Griechenland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon |
|
Verfasst am: 06.12.2019 08:56:50 Titel: |
|
|
Ich fahre meinen Wrangler im Winter prinzipiell mit Winterreifen,
es sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, doch Sicherheit geht vor. | _________________ Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"
Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep) |
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 06.12.2019 12:59:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|