Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hauptschalter für Winch im Plus oder im Minus ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 27.11.2019 02:05:55    Titel: Hauptschalter für Winch im Plus oder im Minus ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen.

Heute mal ein Frage auf die ich selbst eben erst gekommen bin.

´bin gerade dabei eine Winch den D3 zu bauen und es soll natürlich ein Hauptschalter eingebaut werden. Ohne weiter darüber nachzudenken bin ich bisher immer davon ausgegangen Diesen im Plus-Anschluß einzubauen. Ohne besonderen Grund stellte ich das gestern in Frage und überlege ob das gut und sinnvoll ist oder ob man den besser ins Minus klemmt.

Wie würdet Ihr das machen und warum ?

Gruss aus der Pfalz

Joerg

_________________
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 27.11.2019 05:37:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
wenn der Schalter nur für die Winde sein soll, kannst den nur in die + Leitung machen.
Windenmotor - hat i.d.R. Durchgang zum Windengehäuse.

Falls Du den Schalter als Hauptschalter (für alles) einsetzen möchtest, dann in die - (oder +) Leitung möglichst nah an der Batterie.

Ggf. wäre hier ein Hochstromrelais eine Alternative, falls Du Dir dicke Kabel legen sparen möchtest.
Der Spannungsverlust darfst nicht unterschätzen.

Eine Gegenfrage noch....
Was genau möchtest Du mit dem Schalter machen?
Oder anders gefragt....
Was muss der Schalter können?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 27.11.2019 11:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich baue immer einen "Natoknochen", das ist die stabile Variante des Trennschalters mit Metallhebel, als Batterietrenner ein. Immer in die Plusleitung zur Winde. Beim Land Rover sitzt der im Batteriekasten unter dem Fahrersitz. Da ist man im Notfall schnell dran, falls mal das Windenrelais klebt und die Winde nicht mehr aufhört zu laufen. Wenn die Batterie im Motorraum sitzt würde ich den Trennschalter ebenfalls in den Motorraum setzen und einen Bowdenzug zur Fernauslösung in den Innenraum legen. Gibt es für 15,-€ aus dem Motorsportbereich.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 27.11.2019 17:37:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert, hallo HC.

Also der Schalter/Trenner soll nur die Winde stromlos schalten, damit die nicht dauernd "an" ist. Also denke ich der soll ins +.

Bei der Auswahl eines geeigneten Schalters bin ich noch nicht ganz schlüssig. Es soll für den Disco 3 sein, der hat die Batterie unter der Haube, rechts (Beifahrerseite) vor der Spritzwand. Das mit dem Nato-Knochen finde ich auch ganz spannend, vor Allem in Kombination mit einem (oder 2) Bowdenzügen zur Notabschaltung (Innenraum und Außen). Nur finde ich keinen Nato-Knochen für die Leistung. Die Winde zieht max. 368 Amp, ich habe keinen gefunden der das als Dauerleistung hat, nur Spitzenleistung und da bin ich skeptisch ob er auch sauber trennt wenn er unter Spitzenlast ist ...

Es gibt einen von Hella mit 600A Dauerleistung, da passt aber kein Bowdenzug dran ...

Kennt Ihr einen passenden Schalter/Trenner ?

Danke, Gruss und schönen Abend

Joerg

@Robert: Was macht der Download ?

_________________
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.11.2019 18:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Beim Land Rover sitzt der im Batteriekasten unter dem Fahrersitz. Da ist man im Notfall schnell dran, falls mal das Windenrelais klebt und die Winde nicht mehr aufhört zu laufen.


Das will ich sehen. Bergestress, Wagen hängt im schweren Gelände. Und dann schnell ran ans Auto, Türe auf und den Knochen im Batterikasten unter dem Fahrersitz schalten.

Sicher nicht.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.11.2019 03:14:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Das will ich sehen. Bergestress, Wagen hängt im schweren Gelände. Und dann schnell ran ans Auto, Türe auf und den Knochen im Batterikasten unter dem Fahrersitz schalten.

Die Winde an einem Geländewagen ist ja primär zur Selbstbergung gedacht, wer dabei nicht am Lenkrad sitzt, macht so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Wir reden hier nicht von Arbeitswinden, da mag das anders sein.
Und wenn ich beim bergen eines fremden Autos in Stress gerate, wäre es vielleicht besser, auf jemand zu warten, derˋs besser kann.

Grundsätzlich ist der Hauptschalter einer Winde dazu gedacht, sie bei Nichtgebrauch still zu legen.
So gut wie kein mechanischer Batteriehauptschalter ist dafür konstruiert, Lastströme zu trennen. Auch nicht der „Natoknochen“ und auch nicht die Teile, die mit 1000A Belastbarkeit beworben werden.
Das sind fast alles sog. Trennschalter, keine Last- oder gar Leistungsschalter, in der Elektrotechnik wird hier klar nach Einsatzzweck und Schaltvermögen unterschieden.
Lastströme schalten können nur Relais bzw. Schütze oder die mechanischen Schalter, die das Kontaktstück mit einer Feder bewegen. Hella hat so ein Teil im Programm, die Nummer müsste ich raussuchen.

Während des Motorlaufs die Fahrzeugmasse abzuschalten ist eine schlechte Idee.
Winden mit Reihenschlussmotor stellen eine Masseverbindung zum Fahrzeug her, für so eine Winde bleibt nur, den Hauptschalter in die Plusleitung zu legen.
Ich würde mir generell zweimal überlegen, ob ich nicht abgesicherte Hochstromleitungen in das Fahrzeuginnere führen und dabei auch noch den Leitungsweg unnötig verlängern möchte.

Also:
Will man die Winde nur stilllegen, reicht ein einfacher Batterietrennschalter, die Leitungsführung beachten ist clever.

Will man die Winde auch im Betreib notabschalten können, muß man einen Schalter verwenden, der das kann und bei dem explizit das SCHALTvermögen spezifiziert ist.
Also alle Schütze mit entsprechender Belastbarkeit oder einer der wenigen mechanischen Schaltern, die das Können.
Wo man die Betätigung platziert, hängt vom geplanten Einsatzszenario ab.
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.11.2019 08:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:

Lastströme schalten können nur Relais bzw. Schütze oder die mechanischen Schalter, die das Kontaktstück mit einer Feder bewegen. Hella hat so ein Teil im Programm, die Nummer müsste ich raussuchen.


Habe so einen verbaut:

https://www.albrightinternational.com/products/ru80-2/

Der ist vor dem eigentlichen Windenrelais als Hauptschalter drin. Notaus bei klebenden Relais/Schutz gegen versehentliches Betätigen des Windentasters

Vorteil: Keine langen Leitungen
Nachteil: Spannungsfall. Wobei der hier vermutlich geringer sein könnte als bei einem sog. "Trennschalter"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 28.11.2019 18:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen.

Erstmal Danke für die Infos bisher.

´habe also gelernt daß es ein Lastschalter sein muss wenn auch im Notfall die Winde im Betrieb stromlos geschaltet werden soll. Die elektrische Lösung finde ich schon ganz gut, ich würde dann im Schaltkreis 2 Schalter in Reihe schalten (einer im Auto, einer draußen), sodaß die Winde nur Strom hat wenn beide Schalter geschlossen sind und somit von Innen oder Außen abgschaltet werden kann.

Noch schöner fände ich allerdings eine mechanische Lösung, daher

@Jimny175: Kannst Du die Nummer von dem Schalter von Hella mal raussuchen ?

Danke vorab und einen schönen Abend

Joerg

PS: Die Aussage von HC bzgl. dem Trennschalter in der Beifahrersitzkiste bezog sich auf Defender. Der Disco 3 hat die Batterie unter der Haube und natürlich soll ein Schalter auch dort positioniert werden.

_________________
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.11.2019 21:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Ich hatte gestern schon kurz gesucht, ich schau noch mal.
Kissling hat auch lastschaltbare, einige andere Hersteller aus der Profiliga wahrscheinlich auch.
https://www.kissling.de/fileadmin/produkte/Baureihe_35/Produktblatt_35_500A.pdf
Bei Kissling gibts auch ein paar andere hübsche Sachen, als Endverbraucher aber schwer zu kriegen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.11.2019 22:08:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da isser.
Leab hat den wohl anscheinend im Programm
https://www.ebay.de/itm/LEAB-Batteriehauptschalter-BHS200-Batterie-Not-Aus-Schalter/142919614492?hash=item2146ac401c:g:3LsAAOSwL~FbhUR~
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.11.2019 07:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jörg,
hochwertige mechanische Schalter welche auch hohe Ströme trennen können gibts auch hier:

https://ore-shop.de/Batterie-Hauptschalter

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 29.11.2019 08:01:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jimny175, hallo Robert.

Danke für die Infos Tröst

Die Kissling-Schalter scheinen doch genau das zu sein was ich brauche: Ausreichend Dimensioniert, Lastschaltbar und ich kann sicher 2 Trennhebel mit Bowdenzug anschließen YES

Die Schalter bei ORE sind genau die von Kissling, allerdings würde ich eine andere Ausführung bevorzugen.

´werde mal Kontakt mit Kissling aufnehmen, da ich über die Firma einkaufen kann geht das ja evtl. direkt bei denen.

Falls noch einer was braucht laßt es mich wissen Grins

Gruss

Joerg

_________________
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen