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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1620 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 21.11.2019 12:15:06 Titel: Projekt: Neuaufbau ZD30 oder Austausch ... |
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Hallo,
ich möchte mehr (standfeste) Leistung in meinem und habe mich entschlossen, das Thema jetzt anzugehen. Es ist ein DI mit 158 PS, Ez. Mai 2004, Automatik.
Ich bin noch in der Ideensammelphase. Für mich haben sich folgende Möglichkeiten herauskristallisiert:
1. Neuaufbau des bisherigen Motors mit Schmiedekolben, Schmiedepleueln etc. und Neuprogrammierung. Da im Serienzustand ja ab und zu ein Kolben sich zerlegt, wollte ich an der Stelle ansetzen. Ist vermutlich die einfachste Variante, wenn es denn überhaupt bessere Teile für den Motor gibt. Weiß jemand etwas darüber? Ich konnte im Netz nichts finden.
2. Tausch gehen M57. Ich traf vor zwei Tagen jemanden an einer Tankstelle, der hat angeblich seinen M57 bei diesem Anbieter einbauen lassen. Kennt den jemand?
Habe dort mal angerufen. Ist kein Deutscher. Das Auto müsste für 2 Monate zu dem hin. Ob das so die allerbeste Idee ist, wird sich ggfs. noch zeigen.
3. Tausch gegen ZD30 Biturbo aus dem NT500. Ich habe da zwei Adressen im Hinterkopf und werde das dort mal anfragen in der Hoffnung, dass man mir keinen Vogel zeigt. Absehbares Problem bei der Variante: Programmierung auf Stand alone und Einbindung der Automatik. Im NT500 läuft der Motor an einem 6 Gang Schaltgetriebe bzw. automatisierten Schaltgetriebe. Auf AdBlue habe ich auch keinen Bock. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 21.11.2019 17:18:42 Titel: |
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Tach,
zu 2 kann ich helfen, das ist Andre ein Pole, hat seine Werkstatt aber nicht mehr in Berlin sondern irgendwo Südostpolen.
Der Umbau auf M57 wird evtl. schwierig, Du hast doch Automatik. Alle Umbauten die ich kenne sind für Schalter.
Kannst nicht selbst umbauen frag doch mal anjin-san ob er dir tTpps geben kann, der hat doch das schon gemacht und ist gerade wieder dabei. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1620 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 21.11.2019 17:52:27 Titel: |
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Ohweh, Südostpolen...
Also ich denke, mit ein paar Tipps ist es nicht getan und ich werde das definitiv nicht selbst machen. ... und wenn es in D ein Werkstatt dafür gäbe, hätte man sicher schon mal davon gehört. Dass ich einen Automaten habe, weiß er. War auch seine erste Frage, ob ich den behalten will. Nach Möglichkeit ja, will ich. Wir sind so verblieben, dass er mir ein Angebot schickt (o.ä.) Wenn das da ist, latscher ich mal zur DEKRA damit.
Übrigens meinte der Auslöser des Ganzen, also meine neue Bekanntschaft von der Tankstelle, dass bei seinem UMbau nichts geschweißt werden musste. Da war ich gleich stutzig, weil bei anjin-san ja die Motorhalterungen neu eingeschweißt worden sind.
Wenn einer von den hier anwesenden Profischraubern sich berufen fühlt, 2. oder 3. umzusetzen - gern per PN.
zu 1. habe ich heute auch schon telefoniert. Derjenige wird sich mal mit dem "Granatensyndrom" befassen. Er meinte, wenn der Kolben sich auflöst, spricht das für nachtropfenden Einspritzdüsen oder eben eine zu lange Einspritzzeit (in die Verbrennung hinein. Das wirke wie ein Schweißbrenner).
Ich versuche, es so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe. Über die genaue Ursache des ZD30- Todes ist hier auch schon trefflich spekuliert worden. Wer fundierte Vermutungen oder gar Wissen hat - immer her damit. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 21.11.2019 18:14:57 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 21.11.2019 18:15:42 Titel: |
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Muß halt alles instandgesetzt werden | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.11.2019 18:55:21 Titel: |
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Der Typ verkauft den Motor und das Getriebe weil er sich den Cummins einbauen lässt :-)....(ist wirklich so)
@Bürohengst: Die machen den BMW Motorumbau --- > http://extrem4x4.pl/
ich würde mir gleich dieses Kraftfahrzeug kaufen ;-)---- >
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1620 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.11.2019 13:16:25 Titel: |
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Danke für eure Rückmeldungen.
Anderes Auto kommt nicht in Frage, da fange ich ja wieder von vorn an. Außerdem bin ich (Ketzer, der ich bin) vom TD42T nicht (mehr) überzeugt. Objektiv hat er weder mehr Leistung noch mehr Drehmoment (nämlich nur 330 NM) als der ZD30.
Der Aufwand einer Umrüstung vom DI auf den Standard-CRD lohnt sich nicht. Nur ca. 30 mehr.
Von extrem4x4 weiß ich - außer ein paar youtube-Videos - auch nicht mehr, als von dem anderen. Leider ist die Website auch nicht englisch - jedenfalls passiert bei mir nix, wenn ich da auf englisch klicke. Hat jemand bei denen schon mal was bauen lassen? Also den Umbau in Polen sehe ich ohne Referenzen in weite Ferne rücken. Meine Bereitschaft, den Wagen jemanden aufladen und damit ins Ausland verschwinden zu lassen, ist tendenziell nicht sehr ausgeprägt. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.11.2019 22:26:32 Titel: |
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Also bei mir übersetzt google chrome jegliche Seiten auf deutsch.
Mal schlechter, mal besser aber es funktioniert.
Ich glaube es war Extrem4x4 die damals auch mal den Kompletten Umbau auf ihrer HP angeboten haben. Inkl Preis.
Ehrlich gesagt würde ich mir garnicht so nen kopf machen bezüglich den Umbau in Polen oder so machen zu lassen.
Das die Karre einfach so verschwindet oder nen neuen besitzer findet glaub ich eher nicht.
Ist ja nicht umbedingt nen G63 amg oder so
Und von den technischen Fahigkeiten und der handwerkskunst her, sind die auch nicht zu unterschätzen.
Haste dich sonst mal mit Fast Motion kurz geschlossen?
Die bauen und verticken glaub zwar nur den Umbaukit aber kennen sicher wuch die eine oder andere Werkstatt wo dir den Umbau machen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.11.2019 11:05:13 Titel: |
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@Bürohengst
Ich habe die Werkstatt von "Extrem4x4" bereits von innen gesehen, da ich 2016 nach einer fähigen Werkstatt gesucht habe (zwecks Restaurierung). Sie haben bei mir einen sehr seriösen Eindruck hinterlassen und als ich vor Ort war, befanden sich auch zwei +50.000,00 EUR Fahrzeuge auf dem Hof. Der Chef hat mir damals die gesamte Werkstatt gezeigt (großes Gebäude und kein kleiner Schuppen). Dies mag vielleicht für den ein oder anderen Skeptiker nichts heißen, mir zeigte es jedoch, dass auch Einheimische (Polen) dort ihre Fahrzeuge umrüsten lassen. Aus Kostengründen habe ich damals eine andere Werkstatt gewählt, was sich im Nachhinein aber als Fehler herausgestellt hat, da stellenweise gepfuscht wurde und ich schlussendlich mehr bezahlt habe, als bei Extrem4x4. Lange Geschichte, die mich selbst heute noch Geld kostet.
Verfasse dein Anliegen in einem Schreiben und lass es ins polnische übersetzen. So klappt die Kontaktaufnahme garantiert. Wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, würde ich es an deiner Stelle dort hinfahren und mit dem Flugzeug von Katowice wieder zurück in die Bananenrepublik fliegen (z. B. via WizzAir).
Ich liebe das Land und besonders die Region in der sich die Werkstatt befindet.
Gruß
Marcel
PS: Ich habe keinerlei finanziellen- oder familiären Bezug zu Extrem4x4 und bin auch kein Pole. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 23.11.2019 19:59:35 Titel: |
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Bezüglich nem Schreiben übersetzten, könnte ich dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Zwar nicht ich aber ich kenn jemanden der früher beruflich auch technische Anleitungen und Datenblätter in Polnisch, Englisch und Deutsch übersetzt hat. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1620 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 25.11.2019 15:45:15 Titel: |
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Ok, dann werde ich auch mal bei denen anfragen. Auf den Onlineübersetzer hätte ich ja auch selbst kommen können
Danke wegen dem Angebot mit der Übersetzung. Ich werde meine Anfrage auf englisch formulieren und dann sehen wir weiter. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.11.2019 19:11:07 Titel: |
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@Bürohengst
Gern geschehen!
Folgender Mitarbeiter von Extrem4x4 spricht Englisch:
Pawel Kolotylo
Rufnummer: 0048 604 113 453
E-Mail-Adressen von Michal Siuta:
Gruß
Marcel | |
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Verfasst am: 26.11.2019 20:53:44 Titel: |
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das die Kolben geschmolzen sind lag an der fehlenden Kolbenbodenkühlung
ne tropfende Einspritzdüse kann zwar die Ursache sein, wars aber damals bei den ganzen Schäden definitiv nicht
mein Motor hats schon mit 18 000 zerrissen und den zweiten dann mit 86 000
der CRD hat zwar aufm papier nur 30 mehr, aber beim fahren denkst du es sind 100 mehr
wenn dann nur den, wobei ich dem mittlerweile nicht mehr nachtrauere
mein Amarok ist von allen Werten besser, geht besser, ist leiser komfortabler und braucht über 3 l weniger Diesel
ok, ist kein ganz so guter Geländewagen, aber als wie ich ihn nutze 10 mal besser | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 27.11.2019 17:17:06 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
mein Amarok ist von allen Werten besser, geht besser, ist leiser komfortabler und braucht über 3 l weniger Diesel
ok, ist kein ganz so guter Geländewagen, aber als wie ich ihn nutze 10 mal besser |
Das glaube ich dir, Du hast aber sicher nicht den Biturbo oder? Die sind nämlich auch reihenweise verreckt.
Die ersten aus Argentinien mußten hier für teures Geld erst mal auf Stand gebracht werden und dann hat man die Produktion nach Hannover geholt, das geht da so leidlich.
Aber es ist und bleibt ein VW solche Autos können die einfach nicht, die sollen Golf bauen, und selbst das klappt nicht mehr richtig.
Ach übrigens nächstes Jahr im April stellen die den Amarok in Hannover ein, warum wohl? | |
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Verfasst am: 27.11.2019 18:21:41 Titel: |
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also erstens ist das ein Biturbo, der mit 180 PS und da hats noch keinen so zerrissen wie den damals
wenn sie Motorschäden haben, dann waren es immer die älteren Modelle die keine anständigen Zahnriemenschutz hatten
da kam dann Dreck rein und das mag der Riemen halt nicht, und was dann passiert, weißt ja selbst
die Modelle aus Argentinien waren wirklich nicht der Hit, alle die sich dann einen aus Hannover gekauft haben, sagten da sind Welten dazwischen
ich hab nen 2014 die waren und sind schon super und der neue mitm V6 sowieso,
das VW die Produktion einstellt wundert uns auch, aber erstens ist schon länger bekannt das sie den PU zusammen mit bauen wollen, und aktuell spinnen die bei VW ja auf Elektro, also muß irgendwas weichen um im Werk Platz zu schaffen, deswegen werden diverse Modelle eingestellt, und weil halt auch einfach nicht die Stückzahlen verkauft werden die sie wollen
naja ich bekomme bald mein Neuen, der hält dann auch wieder ne Zeit lang
mein jetziger hat 182 000 km in knapp 6 Jahren, ohne irgendwelche Probleme
also VW kann das schon, und wenn mal in YT schaust da gibts ein Video gegen Amarok
das Ding kommt fast genausogut durchs Gelände wie der , ich war echt erstaunt
einzig der lange Überhang hinten macht ihm das Leben schwerer
aber für meine Zwecke als Altagsfahrzeug und zum 3,5t Anhänger ziehen, da ist er dem haushoch überlegen
und ich war früher auch einer der sagte, gibt nix besseres als den , leider stimmt das nicht | |
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