Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fehlerstrom, stiller Verbraucher oder Ladeleistung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 21.10.2019 16:08:34    Titel: Fehlerstrom, stiller Verbraucher oder Ladeleistung
 Antworten mit Zitat  

Moinmoin, ich wuerde mich gerne nochmal durch die versammelte Intelligenz den Forums absichern wollen.

Toyota BJ 70 mit zwei Batterien A und B in Reihe und 24V hauptsaechlich, aber mit Abgriff 12V fuer Radio etc an B.

Das Problem habe ich schon mitgeteilt bekommen: dass die "Ladeseite" bei zwei in Reihe geschalteten Batt. problematisch ist.

Fakt ist: die erste der identischen Batterien B geht haeufig leer. Bisher haenge ich ein Ladegeraet an diese. Zum Starten mit 24V geht mit einer leeren / schwaechen Batt nix.

Ich habe heute in dieser mal den Ruhestrom gemessen: 0,13A

Frage1: das ist doch OK-oder? Also kein stiller Verbraucher?

Frage 2: wie komme ich in einfacher Variante dem Problem bei?

Merci schon mal!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.10.2019 16:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Battery-Balancer und Spannungswandler 24-12V.
Keinen Mittelabgriff.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 21.10.2019 17:13:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axel, ich verstehe gerade nur Bahnhof.....

Sag mir doch mal zu jedem genannten Teil erst mal, woher ich das bekomme.


Battery-Balancer und Spannungswandler ist EIN Teil?

zu Balancer: eine Empfehlung? MArke egal?


Keinen Mittelabgriff. heisst: nicht an einer Batt 12V abgreifen? sondern aus 24V 12V machen?


Fehlerstrom OK???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 21.10.2019 17:42:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ruhestrom 30-40mA also 0,03-0,04 A sind üblich, mehr ist schlecht.


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.10.2019 23:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein sog. Balancer gleicht unterschiedliche Ladezustände von in Reihe geschalteten Batterien aus.
Je mehr Energie einer einzeln Batterie entnommen wird, umso länger bracht der Balancer zum Ausgleich.
Für exzessiven Kurzstreckeneinsatz eher suboptimal.

Die Dinger gibt es in unterschiedlichen Stärken und von zig Herstellern.
https://www.nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3563_Lade-Balancer-24V-3A--Equalizer-fuer-12V-Akkus--Batterien-in-Reihenschaltung--Ladebalancer--Lithium--Blei--Wet--Gel--AGM--Equaliser.html

https://www.fraron.de/batteriemanagement/ladungsausgleicher-batteriebalancer-5a-fuer-24v-36v-48v-batteriesysteme/a-85859408/

Die schönere Lösung ist, das Radio mit einem Spannungswandler zu betreiben, der die 24V beider Btterien auf 12V für das Radio umwandelt.

Auch hier gibt es Geräte wie Sand am Meer.
Auch wieder nur ein Beispiel:
https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/24v-nach-12v/
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2019 05:51:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja,
130mA sind schon sehr hoch, da würde ich mich auf die Suche machen. Wo fließen die denn? Über den Mittenabgriff oder allgemein?
Im letzteren Fall hätten sie mit dem akuten Problem nichts zu tun.
Unabhängig davon würde ich immer beide Batterien laden, nicht nur die vermeintlich höher belastete.
Nach oben
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 22.10.2019 07:34:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke, erst mal; Ich suche dann heute mal und muss mich dann wohl durch den Sicherungskasten arbeiten.... Die Amperezahl habe ich an B gemessen; also an der sich entladenden Batterie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 31.10.2019 15:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sooodele, nochmals nachgemessen: es zogen rueckgerechnet sagenhafte 10W, die ich NICHT orten kann, mir ein Raetsel. Auch das alte Radio wars nicht....


Ich habe alles was mit 12V nach innen geht nun mit einem Schalter im Innenraum versehen. Ende Gelaende ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.10.2019 21:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich habe alles was mit 12V nach innen geht nun mit einem Schalter im Innenraum versehen. Ende Gelaende ;-)


das bringt auf Dauer auch nichts, beim fahren hast den Schalter ja an, also wird eine Batterie belastet die andere nicht

Batterien werden um so voller sie sind immer hochohmiger, das heißt die eine Batterie wird Hochohmig wenn sie voll wird, und die andere wird trotzdem sie noch Strom bräuchte auch nicht mehr geladen

jeglicher 12V Abgriff schadet dem System, egal wieviel Strom gezogen wird, auch wenns nur wenige mA sind irgendwann macht die eine Batterie schlapp

also alles weg und nen Wandler 24V/12V dazwischen, nur so wirst auf Dauer glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 01.11.2019 07:53:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, auf Dauer sehe ich das auch so. Das stimmt mit deinen Aussagen bzgl Innenwiderstand.

Ich werde sicher so ein Teil bestellen. Ich lade jede Woche ein mal VOLL auf.....fuers erste. Und es haengt mit 12V mMn kaum was dran, da diese Zuleirtung mit nur 3A abgesichert sit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.11.2019 00:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das reicht schon wenn da ein stinknormaler Radio drauf hängt, auch der schwächt die eine Batterie so weit bist die Kiste nicht mehr anspringt, dauert halt nur länger


ich geb jedes Jahr ein paar mal den LKW auf der Messe Starthilfe wenn sie manchmal über Nacht stehen müssen

in 99,9 % der Fälle ist immer nur die eine Batterie schwach die direkt an der Masse ist, weil die dann nen 12V Abgriff hat, einerseits gut für die Jungs, sonst könnte man ja auch keine Starthilfe geben mitm PKW, aber so reichts ja immer nur die eine Batterie zu brücken, dann laufen sie wieder,

ganz selten das mal beide schwach sind weil sie zu lang mit Standheizung usw gestanden sind, oder mit der Hebebühne die Batterie leer gespielt haben, dann häng ich halt erst eine Batterie für 10 min hin, dann die andere, meist reicht das schon zum starten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 02.11.2019 07:37:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir geht jetzt NIX mehr mit 12V: auch die Uhr steht: ne schoene alte Kienzle Quartz: tack, tack, tack :-)

Im Fahrbetrieb ist derweil nur die Cam an. Horridoho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen