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Mr. Kaffeebar
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 10.06.2009 08:28:18 Titel: |
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Bei meinem hat es ab Kilometer 0 recht laut geheult und ist wahrscheinlich nur etwas lauter geworden bis 1X0000 km. Aber der direkte Vergleich fehlt natürlich.
Gruß
Holger | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.08.2019 16:42:40 Titel: |
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Hallo,
ich bin neu hier und habe schon die erste Frage zum Thema Getriebe heult unterschiedlich in verschiedenen Gängen.
Vorab
es ist ein Suzuki 413 5 Gang Getriebe.
Das Getriebe habe ich gebraucht in der Bucht gekauft, weil mein altes auch schon heulte.
Doch bei diesem Getriebe wollte ich Nägel mit Köpfen machen und wechselte vor dem Einbau schon alle Kugellager.
Aus meiner Sicht macht das Getriebe trotz neuer Kugellager zu starke Geräusche - eventuell ist es ja auch normal???
Ich habe hier mal ein Tondokument erstellt und hochgeladen, weil ich als Text kaum wiedergeben kann, wie die Geräusche sind heul heul heul
https://youtu.be/Xs_X-nWIi3Y
In dem Tonokument fahre ich gemächlich an und schalte über den ersten in den Zweiten und wieder runter
Ich meiner aus dem Tondokument lässt sich ziemlich sicher schließen, das es das Getriebe ist, welches diese Geräusche macht.
Im vierten Gang heult es gar nicht. Da läuft der Kraftfluss auch ohne die Vorgelegewelle direkt an die Kardanwelle...
Es scheint also nicht das Verteilergetriebe betroffen zu sein.
Noch ein paar Hinweise:
Ich habe natürlich Pilot- und Ausrücklager auch gleich mit erneuert.
Beim Austausch der Kugellager hatte ich gar nicht das "Gefühl" (Wackelprobe Innen- gegen Außenring), dass die alten Lager verschlissen sind (?).
Nadellager habe ich nicht ersetzt, weil ich hier irgendwo las, dass diese Lager nicht verschleißen.
Vorgelegewelle?
Zwischenwelle?
Synchronringe?
???
Ich hoffe, wir kommen noch den Geräuschen beim 5 Gang Schaltgetriebe auf den Grund, weil derzeit ist es das nervigste Geräusch bei meinem Auto...
Möchte mir auch nicht ein Getriebe nach dem anderen kaufen, einbauen und feststellen, dass das Getriebe heult und so langsam ich auch anfange zu heulen ....
Vielen Dank und Grüße
Carsten | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 26.08.2019 21:11:58 Titel: |
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Nabend
Ich kippe in heulende Getriebe seit Jahr und Tag 80W rein.
Denn speziell das SJ Getriebe ist genau so simpel wie eins vom 15 CV aus 1937.
Und da bisher kein Getriebe vor seiner "Endzeit" gestorben ist wird es auch so bleiben.
lg dor grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai Van 2. schraubengefederte SamuraiLeiche im Neuaufbau |
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Verfasst am: 08.09.2019 21:35:25 Titel: |
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Hallo Carsten ,
Ich beziehe mich mal auf den Punkt mit den Nadellagern ....
Eines ist klar .. das diese Lager nicht betroffen sein können ist nicht richtig !!
Bei meinem 5 Gang Getriebe war die Eingangswelle eingelaufen und das nadellager komplett fertig ..
Auch die auf der Hauptwelle befindlichen , besonders in der Mitte wiesen an den Hülsen auch Einlauf Spuren auf ..
Habe ich alle bei suzuki bestellt und gewechselt ,,, siehe da ... Ruhe !
Der Vorbesitzer hatte auch nur die Hauptlager getauscht ..
Genau so habe ich es mit dem vtg gemacht und der Wagen läüft super und so leise wie das mit dem samurai eben geht
Synchronringe merkst du beim schalten .. nicht am Geräusch ...
Einlaufspuren erkennt man ziemlich deutlich
Sind die Zahnräder eventuell verfärbt ? Dann könnte es mal zu heiss geworden sein ?
Gutes Gelingen und ein Tip aus Erfahrung .... Bau dir diese Dinge selbst neu auf .. dann hast du Ruhe
Bei dem Alter der Susis sind gute gebrauchte teile langsam Mangelware.
Gruß Dirk | |
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ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
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Verfasst am: 30.10.2019 21:27:47 Titel: |
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Das Geräusch ist definitiv zu laut aber ich tippe auch eher aufs VTG (Welle eingelaufen) nach dem zerlegen kann man dann deutliche Rattermarken auf der Welle erkennen.Das Geräuschtritt besonders im "Schiebebetrieb" auf da dann das Nadellager mit weniger Last auf der Welle läuft und rasselt. Ein lautes Schaltgetriebe hatte ich bis jetzt ca 500.000 km noch nicht und ich fahr den Eimer täglich Autobahn und ab und zu hard core im Gelände. | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
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