Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Discovery 2 Differentialsperre


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd2402
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1682 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.09.2019 19:15:31    Titel: Discovery 2 Differentialsperre
 Antworten mit Zitat  

Hallo.
Ich möchte in meinem Discovery 2 eine 100Prozent Differentialsperre nachrüsten. Also ARB oder Ashcroft.
Wer hat Erfahrungen damit welcher Hersteller ist "besser".
Einbau ist ja fast gleich. Kompressor usw. muß nachgerüstet werden oder kann sowas über den Kompressor von den Luftfedern mit betrieben werden natürlich mit Druckspeicher.
Freue mich über alle Infos.
Gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.10.2019 19:35:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, eigentlich müsste dir gerade in diesem Forum jemand besseres als ich dir antworten können.
Nun, Ersthanderfahrung hab ich nicht. Das sähe anders aus, wenn es im Ashcroft's ATB - Sperren ginge - the one and only type of diff-locker, den ich mir wünschen könnte, ausser es geht um Trialfahren. Sei's drum. Ich erinnere hier früher eine Diskussion und da hieß es, die 100% Locker von Ashcroft seien vom Prinzip her eher besser in Sachen Dichtigkeit der Luft und bisher geistern m.W. keine Defekte durch die Foren. Also ich würde ohne Zögern auf der Insel bestellen.
Zu deiner Frage mit der Luft: ja, du hast schon welche. Es macht jeden Sinn, sie zu nutzen. Und wenn jemand nicht nur spekuliert, sondern auch weiss, möge er jetzt antworten.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.10.2019 09:20:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mag mich blöd ausgedrückt haben. Im Grunde wollte ich ausgdrücken, lediglich keine Erfahrung (nach der gefragt wurde) zu haben, sondern nur mitreden zu wollen. Da augenscheinlich keine Gegendarstellung zu animieren war :) kannst du es gewiss machen, so wie gedacht.

Hast du denn über die ATB von Ashcroft schon als Alternative nachgedacht. Ich finde sie wären es wert. Nicht nur, dass der Einbau einfach einfacher ist, sie greifen sanft, sind permanent zur Stelle, helfen auf Wiese, Regen, Schnee und keine Wartung oder Luftverluste sind möglich und überhaupt :). Sollten einmal je ein Rad jeder Achse keinen Bodenkontakt haben, erst dann versagen sie. Dann aber gründlich. Ein ETC reduziert diesen Nachteil wieder. Kurz, es gibt Einsatzmöglichkeiten des Autos, wo eine 100% Sperre unumgänglich ist. Frage, ob dein Disco2 in diese Lagen gescheucht werden soll. Er kann es ja, aber ich persönlich sehe da eher verranzte Defender mit etlichen Blechnarben :)
Nimm es nur als Gedankenanstoss, mehr ist es nicht

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 28.10.2019 11:09:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir verbauen fast nur noch die Ashcroft. ARB eigentlich nur noch, wenn Ashcroft mal nicht liefern kann.
Einziges Manko: Die mitgelieferten Magnetventile (Solenoide) blasen bei 8 Bar Kesseldruck schleichend durch die Entlüftung ab. Dann läuft der Kompressor immer wieder zwischendurch kurz an. Gibt zwei Möglichkeiten das zu fixen:
1.) Kesseldruck auf 7 Bar begrenzen
2.) Wegwerfen und was Ordentliches nehmen, z.B. die von ARB

Was du aber überlegen solltest ist direkt stabilere Wellen auf der entsprechenden Achse zu verbauen, auch wenn die D II Achsen schon deutlich mehr als Defender und D I vertragen.
Die Überlegung mit der Torsen-Sperre find ich richtig, die hilft einem wenigstens im Alltag bei Schnee, Eis und nasser Straße weiter. Und auf matschigen Wiesen, Feldwegen u.s.w. und im Sand absolut top.
Eine 100% Sperre sehe ich auch eher im richtig harten Gelände.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 28.10.2019 11:37:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in Verbindung mit dem 4-Kanal SLABS ABS vom Disco II sehe ich nicht mal mehr den Vorteil der 100% Sperre im harten Gelände. Im DiscoII würde ich nie und nimmer 100% einbauen nur TORSEN. Die Traktionskontrolle bremst das frei drehende Rad ein und man hat durch das Torsen so immer vortrieb, ganz automatisch YES

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.10.2019 13:39:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meinem Disco 2a war die Traktionskontrolle Algengrütze!
Die hat nur den Motor gewürgt. Aber vielleicht war ja auch was kaputt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd2402
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1682 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2019 14:31:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo.

Danke für eure Tips und Meinungen.
Der Disco wird schon auf "härteren" Veranstaltungen bewegt.
Hatte vor zig Jahren in nem Landcruiser ARB Locker hinten nachgerüstet und war im großen und ganzen Zufrieden.
Hab aber mit den Ashcroft Lockern null Erfahrung was Langlebigkeit und Einbau betrifft. Wobei Einbau ja wie bei ARB ist.
Klar müssen die stärkeren Wellen verbaut werden.
Bin an und für sich jemand der lieber die Sperre aktiviert und wieder raus nimmt. Bei den ATB Torsen Diffs ist das zwar im Alltag besser weil kein Eingriff nötig ist aber in schwerem Gelände haben die auch den Nachteil das hier keine 100 Prozent Sperrwirkung erzielbar ist.

Gibt es denn überhaupt jemand der die Ashcroft Locker verbaut hat und seine Erfahrungen kundtun möchte?

Gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 28.10.2019 15:13:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte in meinem RRC hinten eine ARB und vorne eine Ashcroft sperre verbaut.
Sowohl bei einbau, als auch im betrieb konnt ich keinen echten unterschied feststellen. Beid unauffällig


Warum ICH den 100% lockern im Gelände den Vorzug gebe ist übrigens nicht die 100% Sperrung, sondern die 100% offene Stellung.
Wann immer man Seitenführungskräfte benötigt (schrägfahrten) ist eine gesperrte Achse einfach nur ein Hindernis.

mfg
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.10.2019 15:38:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernd2402 hat folgendes geschrieben:

Gibt es denn überhaupt jemand der die Ashcroft Locker verbaut hat und seine Erfahrungen kundtun möchte?


Zumindest ist klar, dass jemand die Ashcroftsperren bevorzugt einbaut. Das wäre nicht der Fall, wenn die Kunden ständig reklamieren würden.
In der Benutzer kann es doch aber zur ARB keinen Unterschied geben. Denke ich.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 29.10.2019 09:37:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernd2402 hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Danke für eure Tips und Meinungen.
...
...
Gibt es denn überhaupt jemand der die Ashcroft Locker verbaut hat und seine Erfahrungen kundtun möchte?

Gruß Bernd


Tschuldigung, ich hatte zwar geschrieben, daß wir die Ashcrofts eigentlich ausschließlich verbauen, habe aber vergessen zu erwähnen, daß in der Handhabung kein Unterschied zur ARB feststellbar ist. Undichte Druckluftringe hatten wir bei ARB öfter als bei Ashcroft. Da es aber die Ashcroft erst seit ein paar Jahren gibt und die ARB gefühlt seit dem zweiten Weltkrieg, ist das Kriterium wenig aussagekräftig. Kundenrückläufer/Garantiefälle gab es nur aufgrund externer Fehler wie krepierte Kompressoren oder undichte/abgerissene Schlauchleitungen oder Kabel. Meistens durch selbst dran rumfummeln.
Bei den Ashcroft ATBs gab es mal welche bei denen die Schrauben ab Werk nicht festgezogen/eingeklebt waren.
Das gab es bei den 100% Ashcroft bisher nicht.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.10.2019 09:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im direkten Vergleich: Ashcroft. Wir haben beides verbaut und ganz ehrlich betrachtet, ist die Ashcroft Sperre durchweg "besser". Sie ist stabiler gebaut, die Druckluftübertragung durchdachter. Das gilt auch für die ATB Sperre von Dave, die u.a. ich im range fahre. Die ist besser als der Detroit TrueTrac Locker.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 29.10.2019 10:11:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal über einem E-Locker nachgedacht?

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 29.10.2019 13:52:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.autopartsco.com.au/harrop-elocker-kit-land-rover-discovery-1-2-1993-2

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 29.10.2019 22:51:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht was bei dir härtere Veranstalltungen mit einem Disco2 bedeuten. Ich fahre die Ashcroft ATB´s jetzt mehrere Jahre in beiden Achsen, allerdings nur im Defender. Im Wald, mit Anhänger und auch hin und wieder zum Spielen ist das schon eine tolle Sache, ich würde es wieder tun, sehr viel Traktion, das ganze sehr sehr unspektakulär. Die Kste zieht eigentlich überall durch. Im Trail Bereich, kann ich mir eine Vollsperre schon eher vorstellen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.10.2019 11:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und mit ATB's bleibt der Wagen gut lenkbar.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.115  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen