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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1684 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.09.2019 19:15:31 Titel: Discovery 2 Differentialsperre |
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Hallo.
Ich möchte in meinem Discovery 2 eine 100Prozent Differentialsperre nachrüsten. Also ARB oder Ashcroft.
Wer hat Erfahrungen damit welcher Hersteller ist "besser".
Einbau ist ja fast gleich. Kompressor usw. muß nachgerüstet werden oder kann sowas über den Kompressor von den Luftfedern mit betrieben werden natürlich mit Druckspeicher.
Freue mich über alle Infos.
Gruß Bernd | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 23.10.2019 19:35:19 Titel: |
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Moin, eigentlich müsste dir gerade in diesem Forum jemand besseres als ich dir antworten können.
Nun, Ersthanderfahrung hab ich nicht. Das sähe anders aus, wenn es im Ashcroft's ATB - Sperren ginge - the one and only type of diff-locker, den ich mir wünschen könnte, ausser es geht um Trialfahren. Sei's drum. Ich erinnere hier früher eine Diskussion und da hieß es, die 100% Locker von Ashcroft seien vom Prinzip her eher besser in Sachen Dichtigkeit der Luft und bisher geistern m.W. keine Defekte durch die Foren. Also ich würde ohne Zögern auf der Insel bestellen.
Zu deiner Frage mit der Luft: ja, du hast schon welche. Es macht jeden Sinn, sie zu nutzen. Und wenn jemand nicht nur spekuliert, sondern auch weiss, möge er jetzt antworten. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 26.10.2019 09:20:39 Titel: |
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Ich mag mich blöd ausgedrückt haben. Im Grunde wollte ich ausgdrücken, lediglich keine Erfahrung (nach der gefragt wurde) zu haben, sondern nur mitreden zu wollen. Da augenscheinlich keine Gegendarstellung zu animieren war :) kannst du es gewiss machen, so wie gedacht.
Hast du denn über die ATB von Ashcroft schon als Alternative nachgedacht. Ich finde sie wären es wert. Nicht nur, dass der Einbau einfach einfacher ist, sie greifen sanft, sind permanent zur Stelle, helfen auf Wiese, Regen, Schnee und keine Wartung oder Luftverluste sind möglich und überhaupt :). Sollten einmal je ein Rad jeder Achse keinen Bodenkontakt haben, erst dann versagen sie. Dann aber gründlich. Ein ETC reduziert diesen Nachteil wieder. Kurz, es gibt Einsatzmöglichkeiten des Autos, wo eine 100% Sperre unumgänglich ist. Frage, ob dein Disco2 in diese Lagen gescheucht werden soll. Er kann es ja, aber ich persönlich sehe da eher verranzte Defender mit etlichen Blechnarben :)
Nimm es nur als Gedankenanstoss, mehr ist es nicht | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 28.10.2019 11:09:55 Titel: |
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Wir verbauen fast nur noch die Ashcroft. ARB eigentlich nur noch, wenn Ashcroft mal nicht liefern kann.
Einziges Manko: Die mitgelieferten Magnetventile (Solenoide) blasen bei 8 Bar Kesseldruck schleichend durch die Entlüftung ab. Dann läuft der Kompressor immer wieder zwischendurch kurz an. Gibt zwei Möglichkeiten das zu fixen:
1.) Kesseldruck auf 7 Bar begrenzen
2.) Wegwerfen und was Ordentliches nehmen, z.B. die von ARB
Was du aber überlegen solltest ist direkt stabilere Wellen auf der entsprechenden Achse zu verbauen, auch wenn die D II Achsen schon deutlich mehr als Defender und D I vertragen.
Die Überlegung mit der Torsen-Sperre find ich richtig, die hilft einem wenigstens im Alltag bei Schnee, Eis und nasser Straße weiter. Und auf matschigen Wiesen, Feldwegen u.s.w. und im Sand absolut top.
Eine 100% Sperre sehe ich auch eher im richtig harten Gelände. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 28.10.2019 11:37:21 Titel: |
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in Verbindung mit dem 4-Kanal SLABS ABS vom Disco II sehe ich nicht mal mehr den Vorteil der 100% Sperre im harten Gelände. Im DiscoII würde ich nie und nimmer 100% einbauen nur TORSEN. Die Traktionskontrolle bremst das frei drehende Rad ein und man hat durch das Torsen so immer vortrieb, ganz automatisch | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.10.2019 13:39:37 Titel: |
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In meinem Disco 2a war die Traktionskontrolle Algengrütze!
Die hat nur den Motor gewürgt. Aber vielleicht war ja auch was kaputt. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1684 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.10.2019 14:31:11 Titel: |
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Hallo.
Danke für eure Tips und Meinungen.
Der Disco wird schon auf "härteren" Veranstaltungen bewegt.
Hatte vor zig Jahren in nem Landcruiser ARB Locker hinten nachgerüstet und war im großen und ganzen Zufrieden.
Hab aber mit den Ashcroft Lockern null Erfahrung was Langlebigkeit und Einbau betrifft. Wobei Einbau ja wie bei ARB ist.
Klar müssen die stärkeren Wellen verbaut werden.
Bin an und für sich jemand der lieber die Sperre aktiviert und wieder raus nimmt. Bei den ATB Torsen Diffs ist das zwar im Alltag besser weil kein Eingriff nötig ist aber in schwerem Gelände haben die auch den Nachteil das hier keine 100 Prozent Sperrwirkung erzielbar ist.
Gibt es denn überhaupt jemand der die Ashcroft Locker verbaut hat und seine Erfahrungen kundtun möchte?
Gruß Bernd | |
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Schokosüchtig
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
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Verfasst am: 28.10.2019 15:13:22 Titel: |
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Ich hatte in meinem RRC hinten eine ARB und vorne eine Ashcroft sperre verbaut.
Sowohl bei einbau, als auch im betrieb konnt ich keinen echten unterschied feststellen. Beid unauffällig
Warum ICH den 100% lockern im Gelände den Vorzug gebe ist übrigens nicht die 100% Sperrung, sondern die 100% offene Stellung.
Wann immer man Seitenführungskräfte benötigt (schrägfahrten) ist eine gesperrte Achse einfach nur ein Hindernis.
mfg
Roland | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 28.10.2019 15:38:44 Titel: |
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Bernd2402 hat folgendes geschrieben: |
Gibt es denn überhaupt jemand der die Ashcroft Locker verbaut hat und seine Erfahrungen kundtun möchte?
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Zumindest ist klar, dass jemand die Ashcroftsperren bevorzugt einbaut. Das wäre nicht der Fall, wenn die Kunden ständig reklamieren würden.
In der Benutzer kann es doch aber zur ARB keinen Unterschied geben. Denke ich. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 29.10.2019 09:37:20 Titel: |
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Bernd2402 hat folgendes geschrieben: | Hallo.
Danke für eure Tips und Meinungen.
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Gibt es denn überhaupt jemand der die Ashcroft Locker verbaut hat und seine Erfahrungen kundtun möchte?
Gruß Bernd |
Tschuldigung, ich hatte zwar geschrieben, daß wir die Ashcrofts eigentlich ausschließlich verbauen, habe aber vergessen zu erwähnen, daß in der Handhabung kein Unterschied zur ARB feststellbar ist. Undichte Druckluftringe hatten wir bei ARB öfter als bei Ashcroft. Da es aber die Ashcroft erst seit ein paar Jahren gibt und die ARB gefühlt seit dem zweiten Weltkrieg, ist das Kriterium wenig aussagekräftig. Kundenrückläufer/Garantiefälle gab es nur aufgrund externer Fehler wie krepierte Kompressoren oder undichte/abgerissene Schlauchleitungen oder Kabel. Meistens durch selbst dran rumfummeln.
Bei den Ashcroft ATBs gab es mal welche bei denen die Schrauben ab Werk nicht festgezogen/eingeklebt waren.
Das gab es bei den 100% Ashcroft bisher nicht. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 29.10.2019 09:41:53 Titel: |
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Im direkten Vergleich: Ashcroft. Wir haben beides verbaut und ganz ehrlich betrachtet, ist die Ashcroft Sperre durchweg "besser". Sie ist stabiler gebaut, die Druckluftübertragung durchdachter. Das gilt auch für die ATB Sperre von Dave, die u.a. ich im fahre. Die ist besser als der Detroit TrueTrac Locker. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 29.10.2019 10:11:14 Titel: |
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Schon mal über einem E-Locker nachgedacht? | _________________ Gruß
Marc |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 29.10.2019 13:52:44 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 29.10.2019 22:51:13 Titel: |
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Ich weiß nicht was bei dir härtere Veranstalltungen mit einem Disco2 bedeuten. Ich fahre die Ashcroft ATB´s jetzt mehrere Jahre in beiden Achsen, allerdings nur im Defender. Im Wald, mit Anhänger und auch hin und wieder zum Spielen ist das schon eine tolle Sache, ich würde es wieder tun, sehr viel Traktion, das ganze sehr sehr unspektakulär. Die Kste zieht eigentlich überall durch. Im Trail Bereich, kann ich mir eine Vollsperre schon eher vorstellen. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 30.10.2019 11:10:34 Titel: |
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Und mit ATB's bleibt der Wagen gut lenkbar. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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